6. Edition Frage zur effektiven Schützenlinie

White Noise

Aushilfspinsler
02. November 2005
22
0
5.951
Hi,
ich hab mal ne Frage an alle die schonmal mit einer klassischen Schützenlinie aus 20-25 Musketenschützen & Armeestandartenträger gespielt haben.
Ich versuche die ganze Zeit mal ne neue Idee in einem Turnier zu bringen, und das ist ja inzwischen ziemlich abgelutscht, und so richtig gute erfahrungen hab ich damit nicht gemacht.

Mir ist aber die Idee gekommen, zB 2*18 Armbrustschützen mit Schilden einzusetzen, mit voller Komandoabteilung, die hinten hinzustellen, 1-2 Runden zu schießen und dann umzuformieren und als normalen Trupp einzusetzen.
Sie unterscheiden sich gegenüber den normalen Clankriegern ja nur in ihrer Rüstung (leichte statt schwere), haben dafür aber noch die 1-2 Runden Armbrustschüsse.
Und es sind immerhin noch Zwerge, also Moral 9, W4, KG4 usw. also als normaler Block immer noch ein ernstzunehmender Gegner für die meisten Dinge.
Geschickt eingesetzt, hat man so 36 Armbrustschützen, die, sobal der Gegner ran ist, kaum noch Angriffsfläche bieten und als Trupp trotzdem schwer zu knacken sind.
(man könnte ja auch Musketenschützen nehmen...)

was meint ihr, könnte sowas Erfolg haben?

das ganze ist eh schon ein alter hut 🙂

das problem an der sache: wenn du nicht beginnst, kann es gut sein, dass du nichtmal einen zug schiessen kannst... ausserdem braucht eine dermassen lange einheit ziemlich viel platz, du kannst sie natürlich vor die anderen einheiten stellen, aber dann ist der gegner nur umso schneller in angriffsreichweite und du musst sie erst wieder umformieren...

ich habe das ganze mal mit 14 schützen gespielt, allerdings wars nicht meine absicht, mich sofort umzuformieren, wenn der gegner kommt, ich hab sie mehr oder weniger als normale schützeneinheit gespielt, also auch ohne standarte und dergleichen...

ja, stimmt. die Schützenreihe ist ein alter Hut. nur das umformieren hab ich eben noch nie gesehen.
ja, und das mit dem Spielzug ist ein Problem; aber zur Not kann ich sie ja auch ohne schießen formieren, kommt auf die Armee an.
ich hatte mir das von der Aufstellung her vielleicht so vorgestellt:
rot = Schützen
blau = eisenbrecher, Langbärte, Hammerträger etc.
braun = Speerschleudern

1024_6431306666633064.jpg

so wie oben am Anfang aufstellen, und dann an den eisenbrechern bzw. Langbärten vorbei "reinformieren". Die beiden brauchen dann nur noch 2 Zoll vor. Und mit dem überarbeiteten Banner das man bereits auf 20 Zoll Gegner zum angreifen zwingen kann, kann man zur Not auch nen harten Angriff auf die eisenbrecher umlenken.

war eben ne Idee...
zumal das bei nem 1500 Pkt Spiel schon gut passen würde. noch nen Gyro dazu, und ne Speerschleuder links auf die andere Ecke, 2 Thains und nen Schmied.

ich meinte eh das mit dem umformieren, das ganze ist eine gängige verhaltensweise, manche stellen auch 12 statt 10 schützen auf, so haben sie zumindest 2 glieder, wenn sie sich umformieren...

ich persönlich würde niemals einen armeeplan um eine bestimmte aufstellung herum entwerfen, so statisches denken macht extrem unflexibel, was machst du zB, wenn die schützen bereits in der ersten runde durch bewegungssprüche oder dergleichen in einen nahkampf verwickelt werden? dann blockierst du alles rundherum... welchen schutz haben die speerschleudern bei der aufstellung? gar keinen... was machst du, wenn sich ein gegner mit zB fliegern direkt ein zoll vor dich stellt? dann kannst du dich nicht umformieren und musst entweder angreifen oder so stehen bleiben...
die einheit ist nichts ganzes und nichts halbes...

naja, als Zwerg bin ich ja unflexibel.
was will ich auch machen mit den kurzen Beinchen?!^^

also das mich jemand in der 1. Runde über 30 Zoll in den NK kriegt ist mir in meinem Spielerleben nur 1 mal passiert - und das weil ein Regiment Goblin-Wolfsreiter gestänkert hat und plötzlich 27 Zoll in meinen Gyro gelaufen ist... 🙁

und es gibt ja noch stehen und schießen, mit 18 Mann. das bei 1500 Pkt ein Bewegungsspruch mit totaler Energie durchkommt, ist ja sehr unrealistisch.

ich weiß eben nicht. schließlich muss man bei nem Turnier auch mal was riskieren...
ich schreib dir mal ne PN. 😀

du willst also 30 zoll vom gegner wegstehen? dann bist du hinten und reagierst die ganze zeit nur, ich manövriere lieber und spiele mit bzw zwinge den gegner zu aktionen...

von taktik kann man dann eigentlich auch gar nicht mehr reden, das ist dann nur ein "mache ich mit dem beschuss genug vorluste oder nicht?" bzw "würfle ich den gegner weg oder nicht?"...

das einfachste beispiel für angriffe im ersten spielzug sind die todesgeier mit einer potenziellen bewegung von 40 zoll, die greifen dann aber wohl eher eine kriegsmaschine an... oder sie blocken die schützen einfach, bis verstärkung da ist...