Raumflotte Gothic Frage zur Enteraktion

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Absorber

Blisterschnorrer
05. Juli 2003
448
0
5.131
38
Habe da mal eine frage zu den Enteraktionen.
Ich bringe ein Schiff in Basenkontakt mit dem Feindlichen, jeder würfelt einen Würfel und zählt die in der Tabelle angegebenen Modifikationen zum Wurfergebnis dazu (soweit noch klar bis zu den Enterwerten).

Jetzt meine eigentliche Frage.
Sehe ich das richtig, dass der Enterwert der Schiffe nur benutzt wird, um zu sehen welche Modifikation auf der Tabelle benutzte wird (Enterwert ist: überlegen +1, 2-fach +2,..4-fach +4)
oder
werden dann alle Modifikationen (mit dem Wurfergebnis) zum Enterwert addiert, um die Differenz zu sehen? :blink:

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar verständlich machen 🙂 .

Ok,
also mal ein übertriebenes Beispiel

Wenn ein Space Marine Eskortschiff ein Imperiales Schlachtschiff entern will und es liegt keine Beschussmarke in Kontakt, niemand ist auf Sonderbefehl oder beschädigt und der Space Marine würfelt eine 6 und das Schlachtschiff eine 1.

Also würde das Ergebnis lauten:

Space Marine:
6 (Wurfergebnis) + 2 (wegen Space Marine) = 8

Imperiale
1 (Wurfergebnis) + 4 (wegen viermal so hoher Enterwert) = 5

Würde das Schlachtschiff um 3 verlieren sehe ich das so richtig?

Joa, schon.
In einem solchen Fall geht aber für die Angreifer alles gut und für die Verteidiger alles schief.
Hab auch schon mit einer Doppel-1 einen Nahkampf mit einem Hive gegen eine Devastation verloren (ok, mit einem Punkt aber trotzdem).
Man kann ja auch durch einen einzigen dummen Treffer 7 Schadenspunkte kassieren (kritischer 12+6), fragt sich nur wie wahrscheinlich das ist.