Frage zur Erstellung einer Armee

Dark Knight

Grundboxvertreter
12. November 2006
1.322
0
16.866
33
Hallo Leute,

nach etwas längerer Abstinez (3 Jahre) habe ich mir mal wieder einen neuen Codex für Necrons und das Regelbuch zugelegt. Allerdings hilft mir das nicht meine Frage zu beantworten, wie ich meine Armeeliste schreiben kann. Also früher gab es den Organisationsplan, 2HQ,6Std usw... jetzt habe ich ja die Möglichkeit eine Schlachtenordnung zu wählen, oder mich an dem alten Modell zu orietntieren. Aber kann kann ich zb. bei Necrons Rückeroberungslegion einsetzten und dazu einfach weil ich noch Punkte über habe einen Destruktoerlord, der in der Rückeroberungslegion eigentlich nicht aufgelistet ist.
Ich hoffe man versteht mein Problem und mir kann jemand weiterhelfen.

Prinzipiell kannst du das. Allerdings ist dann der einzelne Destruktorlord nicht Teil eines Kontingents oder Formation, wodurch deine Armee nicht in Schlachtordnung ist und du sämtliche Boni verlierst. Du kannst aber zB eine Rückeroberungslegion stellen und dazu ein kombiniertes Kontingent/CAD (das ist der Standard Kontingent aus dem Regelbuch), welches aus min. 1 HQ (=Destroyerlord) und 2 Standards (zB Warriors) besteht.

Ich würds eher so definieren:

du hast zwei Möglichkeiten

a) eine Armee ohne Schlachtordnung: stelle einfach alles auf was du willst und addiere die Punkte. Da brauchst du auch gar nicht anfangen irgendwas in zB Rückeroberungslegion + Rest zusammenzufassen, da du die Boni für die Legion sowieso nicht bekommst

b) Armee in Schlachtordnung: dazu müssen alle Einheiten Teil eines Kontingents oder einer Formation sein. Ob das nun ein einzelnes Kontingent (zB ein CAD oder ein Decurion Detachment), eine Formation (zB Canoptek Harvest), oder eine Kombination aus all dem ist ist egal:

zB Decurion-Detachment (bestehend aus Rückeroberungslegion (Kern/Core) und Canoptek Harvest (Verstärkung/Auxilliary)) und ein kombiniertes Kontingent/CAD -> Kombination aus Kontingent+Kontingent
zB Rückeroberungslegion + CAD -> Kombination aus Formation + Kontigent
zB Canoptek Harvest + Destroyer Cult -> Kombination aus Formation + Formation

Soweit mal was die Regeln vorsehen. Auf Turnieren gibt es dann oft noch Einschränkungen wie max. 2 Kontingente (also zB Decurion+CAD) oder kein Kontingent/Formation mehr als einmal (also kein CAD+CAD), das aber nur der Vollständigkeit halber 😉

Alles(un)klar? 😉