Frage zur Exocrine

Sind recht stark in den meisten Setups und sicherlich keine falsche Investition. Allerdings werden sie eben sehr schnell schlechter je mehr Sichtblocker sich auf den Tischen befinden da sich ihre Output mehr als nur halbiert wenn sie sich bewegen müssen, da mit unter die Hälfte ihrer Schüsse wegfällt und sie sogar noch schlechter treffen. Ich denke also kurz zusammengefasst das du mit 1-2 keinen Fehler machst, ob es wirklich drei braucht müsste man aber genauer überdenken.
 
Außerdem musst du bedenken, dass die Exocrine mit ihrer "Plasmakanone" nur Stärke 7 hat und keine Chance sie zu überladen. D.h. Fahrzeuge werden entweder auf die 4+ oder 5+ verwunden. Da bleiben von den 12 Schuss gar nicht mehr so viele über. Vor allem wenn das Ziel ein Ritter mit einem 4++ (oder sogar 3++) Rettungswurf ist.

Ich sehe das Hauptziel der Exocrine auch bei schwerer Infanterie (Terminatoren, Primaris, Custodes, Necron-Destruktoren). Da man dank Stratagem auch auf 3 Schaden kommt, kann man so ein gutes Spektrum abdecken. Blöd ist halt wie gesagt, dass sie (auf normalen Tischen) öfter mal 6 Schuss auf 5+ (wegen Bewegungsabzug) abgeben wird. Das ist dann halt super schlecht für 200 Punkte.

Ich habe mir auch noch keine gekauft, weil ich nicht wirklich von ihr überzeugt bin, aber wir spielen bei uns im Club auch mit sehr viel Gelände und Sichtblockern.
 
2x Exocrine im Kronosdetachment sind auf jeden fall spielbar und gut, wenn halt auch was statisch. Malanthrophe oder Venomtrophe dazu mit nem Gantenschirm und man hat ne solide Ballerburg mit der man auch mal modelle mit multiplen wunden angehen kann. Nicht optimal gegen fahrzeuge und ritter aber auf jeden fall brauchbar.
 
Ich habe bereits zwei Exos gespielt, geschützt von 3 venoms und als Jormungandr (ich mag den 2er Rüster einfach 😉 ). Meiner Erfahrung nach kloppen die sehr solide sehr hohen Output gegen alles mit W7 und weniger. Ich lasse dann auch immer meine Neuro Warlord mit Deckung ignorieren Trait dabei stehen, schon hat der meiste Kram maximal nen 5er Rüster (eher 6) mit 2 festen Damage. Durch diese Kombi lasse ich sie auch recht exponiert stehen und brauche selbst keinen Sichtschutz.

Ziele sind tatsächlich alles was rum läuft, bis auf LR und alles in ähnlicher Wiederstandsklasse. Dafür eignen sich Schwarmwachen mit dem doppelt schiessen Stratagem wesentlich besser (wobei ich persönlich sehr viel lieber Biovoren spielen 😉 ).

Du machst auf keinen Fall was verkehrt mit zwei Exos, sollten dann aber auch nur in härteren Spielen aufgefahren werden.

Und Ich hab mir bei einem den Kopf magnetisiert, so kann ich noch nen Haruspex in Spassspielen auffahren 🙂