5. Edition frage zur imperialen armee

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

weekend warrior

Aushilfspinsler
17. Februar 2009
1
0
4.631
36
hi,
ich habe erst vor paar tagen mit warhammer 40k angefangen und hätte da mal eine frage und zwar:
wenn im codex der imperialen armee bei den "infantrietrupps" steht:
"ein soldat,der kein teil eines waffenteams ist darf mit einer der folgenden schweren waffen ausgerüstet werden..."
also heisst das, ich könnte alle meine 9 soldaten in meinem trupp mit schweren waffen ausstatten solange ich kein waffenteam gebildet habe oder nur einen soldaten in meinem trupp?

Du darfst nur EINEM Soldaten eine Spezialwaffe geben. Wenn du weiter unten liest steht da ja auch" Jeder Soldat, der kein teil eines Waffenteams ist und kein Teil eines Waffenteams ist, darf mit einem funkgerät ausgestattet werden."

Wenn das gleiche für spezialwaffen gelten würde, würde der Satz auch mit "jeder" anfangen.

Du kannst dir aber eine schwere- und eine Spezialwaffe gleichzeitig in einen Trupp holen.

So habe ich das verstanden.

PS: ausserdem verstehe ich dich nicht, du sagst, du willst 9 Soldaten eine schwere Waffe geben. Das ist aber unlogisch, weil man 2 Soldaten für eine schwere Waffe braucht.
Also nur EINE schwere und EINE Spezialwaffe.
Und Team heisst nicht umsonst Team^^

@weekend warrior

Gute Frage! Diese Feinheit ist mir noch nicht aufgefallen. Es ist natürlich klar was gemeint ist, aber rein theoretisch (und etwas an den Haaren herbeigezogen) könnte man aus der deutschen Variante tatsächlich herauslesen, dass theoretisch alle Soldaten außer dem Waffenteam eine Spezialwaffe erhalten könnten.

Dass dem nicht so ist, wurde ja schon gesagt. Dennoch: Gute Frage.

Ähm, wie kann man da jetzt bitte herauslesen mehr als eine schwere Waffe mitnehmen zu dürfen? Oder hab ich 'nen andern Codex Imperiale Armee?

Bei den Infanterietrupps steht ganz eindeutig zum Thema schwere Waffen: Zwei Soldaten dürfen ein Waffenteam bilden, das eine der folgenden schweren Waffen erhalten muss...

Und zu Spezialwaffen: Ein Soldat der kein Teil eines Waffenteams ist, darf mit einer der folgenden Spezialwaffen ausgerüstet werden...

Wenn man mehr als einen damit ausrüsten könnte würde da ja "jeder" stehen und nicht "ein".

"Ein Soldat der keine..." diese Formulierung trifft so gesehen auf jeden Soldaten zu, der keine ... hat. Da liegt im Deutschen einfach das Problem. Und er schreibt selbst dass er Anfänger ist und nicht nach einer Regellücke sucht.
Im Codex Dark Angels ist das deutlicher formuliert, da ist die Rede von "Ein einzelner Space Marine ..."

" steht:
"ein soldat,der kein teil eines waffenteams ist darf mit einer der folgenden schweren waffen ausgerüstet werden..."
also heisst das, ich könnte alle meine 9 soldaten in meinem trupp mit schweren waffen ausstatten solange ich kein waffenteam gebildet habe oder nur einen soldaten in meinem trupp?

Es wurde aber nach schweren Waffen gefragt, nicht nach Spezialwaffen...
Natürlich hat er sich verschrieben, oder verlesen, ist schon klar, aber es gilt trotzdem:
1 schwere und 1 Soezialwaffe. Der Codex ist dort ein wenig ungenau... Da fehlt hallt, wie oben geschrieben, das Wort "einzelner"

Nein...in diesem Fall ins "ein" ein Zählwort...oder Zahlwort? Egal, auf jeden Fall gilt eins hier als Mengenangabe und nicht jeder. Heißt ein Soldat und nicht zwei, oder drei oder oder oder. Genau ein Soldat. Sonst würde da stehen "jeder Soldat". Zumindest so meine GW-Erfahrung. Ich glaube im Codex Catachan war das stellenweise so geregelt, da konnten mehrere Spezialwaffen haben. Aber hier ist der Fall ganz eindeutig und in keinem Fall schwammig oder so.

Mevill, nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam nur für dich: Der Fragensteller ist ein Anfänger und wollte nur ein eventuelles Missverständnis ausräumen. Hier will niemand einen Trupp voll mit schweren/Spezialwaffen, ok?
Abgesehen vom normalen GW-Sprachgebrauch kann man es auch durchaus anders deuten. Und jeder hier hat klargestellt dass er nur jeweils eine Waffe mitnehmen kann, oder?

Das ist auch mir klar. Es geht auch nicht um den Threadersteller, mir ist klar das es für ihn missverständlich war, da er nicht mal seine Frage korrekt gestellt hat. Also der Codexeintrag insgesamt für ihn verwirrend war. Mir ging es um die Haltung anderer das man den Eintrag so interpretieren könnte...und das ist schlicht falsch was du dir da zusammenreimst. Zumindest wenn man die deutsche Sprache versteht.

Nein ist es nicht.

Das Wort "ein" bezeichnet im Deutschen sowohl einen unbestimmten Artikel, als auch die Mengenangabe 1.

Und da der unbestimmte Artikel nicht ein einzelnes Objekt benennt, kann es sowohl eins, als auch mehrere sein.

Deshalb kann (rein von der exakten Formulierung ausgegangen) strenggenommen jeder beliebige Soldat, der nicht Teil des Waffenteams ist, nach dem Codexsatz eine Spezialwaffe erhalten. Ziemlich dämlich ausgedrückt also. Ein Blick in den englischen Codex dürfte da Klarheit schaffen, da da wahrscheinlich "one" anstatt "a" steht. Wenn "a" da steht, dann haben die dasselbe "Problem".

Nein ist es nicht.

Das Wort "ein" bezeichnet im Deutschen sowohl einen unbestimmten Artikel, als auch die Mengenangabe 1.

Und da der unbestimmte Artikel nicht ein einzelnes Objekt benennt, kann es sowohl eins, als auch mehrere sein.

Deshalb kann (rein von der exakten Formulierung ausgegangen) strenggenommen jeder beliebige Soldat, der nicht Teil des Waffenteams ist, nach dem Codexsatz eine Spezialwaffe erhalten. Ziemlich dämlich ausgedrückt also. Ein Blick in den englischen Codex dürfte da Klarheit schaffen, da da wahrscheinlich "one" anstatt "a" steht. Wenn "a" da steht, dann haben die dasselbe "Problem".

Allerdings wird auch im deutschen Codex ein Unterschied gemacht zwischen "Ein Soldat, der nicht Teil eines Waffenteams ist..." und "Jeder Soldat, der..." beispielsweise im Absatz über Funkgeräte darunter oder im Spezialwaffenabsatz im Kommandotrupp, wo eben "Jeder Soldat..." eine Spezialwaffe bekommen darf.

Strenggenommen ist also deine definition grammatikalisch richtig; In diesem Kontext des Codex: Imperiale Armee zählt aber ein für einen einzelnen und nicht für jeden Soldaten, der die vorausgegangenen Vorraussetzungen erfüllt...

Was mich allerdings interessiert: Wieviele Soldaten des Waffenteams verlieren ihr Lasergewehr?