Dark Angels Frage zur Neugründung

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Wollte hier mal eine nicht ganz so typische Deathwing Armee posten und fragen was Ihr davon haltet.
Früher hatte ich das Problem, dass die Termis meist Prioziele waren und somit schnell verloren habe, wenn diese weg waren. Ok, erfahrene Spieler werden weiterhin je nach Mission auf die Standards gehen, aber folgendes kam bei der Überlegung dabei raus:

• HQ: Belial + Klauen - 130P
  • Elite: Ehrwürdiger Cybot + schw. Flamer, StuKa, zus. Panzerung, DropPod - 215P
  • Standard 1: 5 Termis + 2 Klauen, 2 Hämmer/ Schild, Kettenfaust/ schw. Flamer, Apothecary - 255P
  • Standard 2: 5 Termis + 1 Kettenfaust/ Stuka - 250P
  • Standard 3: 5 Termis + 1 Kettenfaust/ Stuka - 250P
  • Standard 4: 5 Termis + 1 Kettenfaust/ Stuka - 250P
  • Unterstützung 1: Vindicator + Bulldozerschaufel - 130P
  • Unterstützung 2: Vindicator + Bulldozerschaufel - 130P
  • Unterstützung 3: Vindicator + Bulldozerschaufel - 130P
Wie gesagt ist keine Fluff Armee, wegen der Vindis, aber diese sollten auch das Feuer etwas auf sich ziehen, was meinen Termis etwas mehr Zeit verschafft.

das es keine Deathwing-Liste ist schreibst du ja selbst, an sich zur Liste:

Deine Nahkampftermis sind das gefährlichste auf dem Feld für die meisten Gegner, wenn er das erkennt bzw weiß, dann werden die nichts anrichten. Pack sie (mit Belial) in einen LRC und freu dich, dass du zu 90% in der zweiten Runde chargen kannst.

Zu den Nahkampftermis selbst: Der Apo lohnt sich nicht wirklich, da er sobald du im Nahkampf bist nichts mehr machen kann, 2 Hammer/Schild + E-Faust sind meiner Meinung nach einer zu viel, lieber noch einmal Klauen dazu mitnehmen, außerdem fehlt die Standarte, die ist eigentlich Pflicht für den Nahkampftrupp.

Die anderen Standards sind eher langweilig, wenn auch effektiv. Die Kettenfäuste brauchst du eigentlich nicht (außer du rechnest mit einer Menge Land Raidern beim Gegner. Fast alles andere hat im Heck Pz10/11, das kann man Problemlos mit E-Fäusten angehen)

Der Cybot sollte iMo eine andere Hauptwaffe bekommen, sich nur auf Stukas zu verlassen geht in der 5. Edi nach hinten los.

Alles in einem weder sonderlich innovativ noch super meiner Meinung nach.

Die Kettenfäuste brauchst du eigentlich nicht...
Die Kettenfäuste sind imo schon fast eine Pflicht. Wer wenn nicht LR/LRC wagen sich überhaupt in die Nähe von Termis. Daher braucht man die Kettenfäuste um überhaupt etwas anrichten zu können. Auf eine 6 und dann noch mal eine 6 für einen Streifschuss würde ich mich nicht verlassen. Und 5 Pkt sind nicht zuviel dafür.

Die Liste hat zwar mit den Vindis ein gutes Bedrohungspotential, aber dennoch ist sie imo nicht erfolgversprechend. Sie ist zu leicht auszuhebeln.
-Commited Standards. Deine Standards müssen sich stetig bewegen und kämpfen und sich dabei immer gegenseitig abdecken. Damit bist du nicht mehr in der Lage hinten liegende Missionsziele zu sichern wenn Du vorne aktiv werden musst und umgekehrt.
-Mangelnde Mobilität. Die Bewegungsreichweite deiner Terminatoren ist zu gering. Bei mobilen Gegnern rennst Du einfach ins Leere. Während du stetig Feuer bekommst. Schocken ist eine gewagte Alternative, bei der du ,wenn es dumm läuft, scheibchenweise ankommst.
3. Unzuverlässiger DrpoPod. Imo kommen DropPods der DA wie normale Reserven. Daher kann es dir passieren, dass der DropPod erst in Runde 5 kommt.
4. Schadensoutput. Dein Schadenoutput ist auf eine Reichweite von 24 (+6)" begrenzt. Und selbst da ist es nicht sicher, dass deine Vindis/Terminatoren viel anrichten.

Verbesserungsvorschläge:
HQ: Samael
STD:
3 Bikertrupps mit Trike (2x Melter, MM)
1 taktischer im Razorback/Rhino
Elite:
2 Termitrupps
1 Ehrwürdiger Cybot
Ustg:
1 LRC

Das sind 6 punktende Standards, die hochmobil sind und 1 Standard der mit dem Ehrwürdigen hinten bleiden kann.
Mit den Bikern kann der 2 Termitrupp auch relativ sicher schocken.
Der LRC bringt einen Termitrupp relativ sicher auch dahin wo er hin soll.