Frage zur Organisation bzgl. Standardauswahlen

Drachenjaeger

Testspieler
07. Oktober 2009
76
0
5.186
Hi,

Ich bin grade dabei mir meine erste 1500 pkt Armee zusammenzustellen und bin etwas verwirrt vieviele HQ´s ich brauche.
Also ein KpHQ ist klar, aber ich muss ja auch 2 Standartauswahlen mitnehmen. Im aktuellen Codex steht auf seite 96 jeder infanteriezug als eine Standartauswahl gilt. Ich wollte in meine Armee 4 Infaterietrupps und einen Unterstützungstrupp aufnehmen. Um die 2 vorgeschriebenen Standartauswahlen vollzubekommen muss ich meiner Meinung nach auch noch 2 Infanteriezug HQ´s mitnehmen.

___Standart HQ + 2 Trupps
KpHQ----I
----Standart HQ + 2 Trupps +Unterstützungstrupp

Stimmt das so? Oder versteh ich da was falsch?

Dj

Am einleuchtendsten ist hier der erste Satz auf S.96 wie du schon richtig erkannt hast.
Um einen Infanteriezug aufzustellen und damit einne Standardauswahl zu belegen brauchst du mindestens ein Infanteriezug-HQ und zwei Infanterietrupps. Dazu können dann noch weitere Infanterietrupps (insgesamt 2-5), schwere Waffen-Trupps (0-5), Spezialwaffentrupps (0-2) oder Rektruten (0-1) gekauft werden. All das bildet dann einen Zug, der als eine Standardauswahl zählt.
Um eine zweite Standardauswahl mit einem zweiten Infanteriezug zu belegen brauchst du wieder, wie du schon erkannt hast, ein Infanteriezug-HQ und zwei Infanterietrupps.

Also wäre diese Aufstellung Regelkonform

Kompanie HQ
Funker
Granatwerfer
MK-Team

Standart 1
HQ
Funker
Granatwerfer
Rak-Werfer

Trupp 1+2
Funker
Flammenwerfer
Plasmawerfer

Standart 2
HQ
Funker
Granatwerfer
Rak-Werfer

Trupp 1
Funker
Flammenwerfer
Plasmawerfer

Trupp 2
Funker
Flammenwerfer
Melter

Unterstützungstrupp
2x MK-Team
Laser-Team

Sturm
Sturmsentinel
Plasmakanone

Unterstützung

Leman Russ
Laser
Bolterkuppeln
Schweres MG
Buldozerschaufel

Leman Russ Vanquisher
Laser
Plasmakuppeln
Sturmbolter

Leman Russ Punisher
Bolterkuppeln
Schweres MG

Koloss

Greif

Zusammen 1485 Punkte

Dj

Ok, Standard 😀

Danke

Also wäre es so besser

Kompanie HQ
Funker
Granatwerfer
MK-Team

Standard 1
HQ
Funker
Granatwerfer
Rak-Werfer

Trupp 1
Funker
Plasmawerfer

Trupp 2
Funker
Flammenwerfer

Standard 2
HQ
Funker
Granatwerfer
Rak-Werfer

Trupp 1
Funker
Plasmawerfer

Trupp 2
Funker
Flammenwerfer

Unterstützungstrupp
2x MK-Team
Laser-Team

Sturm
Sturmsentinel
Plasmakanone

Sturmsentinel
MK

Unterstützung

Panzerschwadron

Leman Russ
Laser
Bolterkuppeln
Schweres MG

Leman Russ Vanquisher
Laser
Plasmakuppeln
Sturmbolter

Leman Russ Punisher
Bolterkuppeln
Schweres MG

Geschützbatterie

Koloss
Greif

Zusammen 1500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Punkte nicht zusammen gerechnet aber die Liste ist nur dann Legal, wenn du die Unterstützung auf 3 Einheiten kürzst. Sprich Panzer zu Schwadronen zusammen legst.

Du solltest die Léiste aber überarbeiten, da du sehr bunt gemischt aufstellst, was die die Effektivität nimmt. Zumal deine Panzer extrem teuer aber ineffektiv sind.

Nicht böse nehmen, aber mal das Regelbuch und Codex hernehmen und mal genau lesen. Viele Fragen erledigen sich meist selbst wenn man genau liest und sich mit der Sache beschäftigt.😉
Ich z.B. nehme selten Panzerschwadrone mit. Weil zu unflexibel und anfällig, setze auf Einzelfahrzeuge meist.
Wenn du viel Fahrzeuge willst, spiel mechanisierte Liste. Heißt viel Chimäre auch und Sturmpanzer (Höllenhund usw.)
Aber wenn du nur Panzer spielen willst dann nimm die Panzerkompanie nach IA1 Update, die kann man nun beruhigt wieder nach 5. Edi spielen. 😀