3. Edition Frage zur Schadensverteilung

Tarkus

Tabletop-Fanatiker
21. März 2022
4.864
16.658
75.964
Bergisch Gladbach
Guten Morgen und hallo,

ich bin noch ein totaler Noob in AoS. Hatte vor laaanger Zeit W40K Dark Angels gespielt, aber auch da mehr schlecht als recht. Aktuell bin ich auch mehr am Bemalen und hatte noch gar keine Gelegenheit mal AoS zu spielen. Allerdings hab ich schon die ersten Fragen, die mir nach dem Lesen der Grundregeln aufkamen. Die dringendste ist folgende:

Wenn eine Einheit Schaden erhält (z.B. durch den Zauber Arkanes Geschoss), bekommt dann jedes Modell den Schaden oder wird der Gesamtschaden über die Modelle aufgeteilt?

Ist vermutlich ne blöde Frage, aber ich war mir da halt nicht 100-prozentig sicher 🙂

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Tarkus

Schaden wird (in 99% der Fälle) immer Einheiten zugeteilt, nicht Modellen. Das wird natürlich redundant, wenn eine Einheit nur aus einem Modell besteht, wie bei beispielsweise Helden.

Im Falle des Zaubers ist es genauso, die Einheit erleidet 1 (oder W3) Tödliche Schadenspunkte, die dann vom Besitzer der Einheit zugeordnet werden. Also erleidet nicht jedes Modell der Einheit den Schaden.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Der Schaden springt auf andere Modelle innerhalb einer Einheit über (aber nicht auf andere Einheiten). Allerdings erst, wenn jeweils ein Modell tot ist.

Wenn du z.B. 10 Modelle mit je zwei Wunden hast und 10 Schaden bekommst, sind 5 Modelle tot. Du kannst den Schaden nicht so verteilen, dass alle Modelle da bleiben, aber nur noch eine Wunde haben.

Wenn die gleiche Einheit 25 Schaden bekommt, sind alle Modelle tot. Der überzählige Schaden verfällt.

• Like
Reaktionen: Tarkus