Frage zur Schutzrechtspolitik von Games Workshop

Fennias Maxim

Erwählter
10. August 2003
688
0
9.621
www.sureai.de
Auf der Startseite des Forums habe ich das Bild des Hochelfenmagisers gesehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
irgendwelche direkten Kopien und/oder Scans von Games Workshop Veröffentlichungen, Bildern oder anderem Material anfertigen.[/b]

Aber laut diesem Auszug aus der Schutzrechtspolitik ist das doch gar nicht erlaubt, oder doch?

genau genommen?
Meines wissens nach nein, du darfst aus den Sneaks meines wissens nach keine direkte verlinkung machen sondern nur eine Quellenangabe. "Den neuen Hochelfenmagier seht ihr unter www.xyz.de"

so is zumindestens mein aktueller wissenstand aber ich glaube dafür gibts auch ausnahmen, bin mir da ber nicht ganz 100%ig sicher.

Na ja, der ganze rechtliche Kram bei GW ist ewtas überzogen formuliert. (Konzept: Abschreckung)

Ich verstehe natürlich das die ihre Produkte schützen wollen aber stellenweise ist das ganze einfach absurd.
z.B. der obrige Eintrag: sorry, wenn ich eine Publikation gekauft habe, kann ich mir davon soviele Kopien oder Scans anfertigen wie ich lustig bin. Solange ich den Kram nicht öffentlich verbreite oder verhöckere, also wirschaftlicher Schaden entsteht können die einem null und nichts.

Mein Liebling ist i.a. der in Sachen Umbauten.
bitte kombiniere unser geistiges Eigentum nicht mit dem geistigen Eigentum Dritter.[/b]
...das ist in etwa so als würde ein Autohersteller verbieten das Teil zu tunen oder ein anderes Autoradio einzubauen 😀

Oder auch der erwünschte disclaimer von Fotos unter den eigenen Minis:
Wir möchten andere Hobbyisten ermuntern, ihre Bemalkunst dadurch zu präsentieren, dass sie Fotos von ihrer Miniaturen machen und diese auf ihre Internetseite stellen. Bitte erinnere dich, das geistige Eigentum korrekt zu kennzeichnen - "Miniatur © Games Workshop 2004. Alle Rechte vorbehalten. Verwendet ohne Erlaubnis – Modell bemalt von xxxxxxx"[/b]
..da könnte ich mich jedesmal Kugeln vor lachen....
Neben mir liegt ein Photo einer Freundin, müsste da jetzt auch drunter "Uhr © swatch 2005, Top © C&A 2005, Ohringe © lokaler Schmuckhändler 2005, Alle Rechte vorbehalten verwendet ohne Erlaubnis - Getragen von Sofia" :lol2:

Ne, das ganze ist nichts weiter als Einschücherungstaktik, die ja auch funktioniert.
Na ja, finde das ganze in erster Linie amüsant v.a. wie das ganze schon auf einige Nutzer übergegangen ist..
Vor allem in anbetracht der Tatsache das das ganze ach so unberührbare Geistige Eigentum von GW seltsamerweise von "Drittanbietern" mehr als nur ein wenig "inspiriert" ist...
Und irgendwie wage ich zu bezweifeln das GW Lizensgebühr an H.R. Giger, Robert A. Heinlein oder Michael Moorcook zaht 😛

Originally posted by Sohn des Khaine@27. Feb 2005, 5:16
z.B. der obrige Eintrag: sorry, wenn ich eine Publikation gekauft habe, kann ich mir davon soviele Kopien oder Scans anfertigen wie ich lustig bin.
Ich finde wir bewegen uns da Rechtlich auf einem schmalen Grad. Und wenn GW ernst machen sollte siehts Mau aus. Und dann zählen Ausreden wie "Wir machens ja weg" mit sicherheit nicht, denn der Rechtsbruch ist ja geschehen. Hab sogar schon gehört das Leute verklagt wurden weil sie einen Link einer Homepage auf ihrer Seite hatten ohne den Eigentümer zu fragen. Zugegeben das ist alles "Krank". Vll kann uns ja die Redaktion genaueres sagen oder es uns sogar erlauben.

Wie siehts rechtsschutzpolitisch eigentlich in der Frage aus, wenn man sich ein T-Shirt machen lassen will, auf dem entweder GW-Bilder (Konzeptzeichnungen, Skizzen, Artworks, Karten oder bemalte Minis etc.) oder GW-geschützte Begriffe (Druchii ?) oder beides auf einmal sein soll ?

Muss ich da GW erst eine Email schreiben ob das erlaubt ist und was genau ich verwenden will ?
Aber was ist, wenn ich das Material von Fanzeichnern benutzte, z.B. einen Sm in gehender Pose ? Ist ja klar, dass ich da dann den Zeichner fragen muss, aber auch GW, weil die die Grundrechte daran haben ? Immerhin hat der Zeichner ja GWs geistiges Eigentum (Symbolik, Namen...) wiederum verwendet.

Originally posted by Dark Scipio@27. Feb 2005, 18:42
Das hat nichts mit Feedback für den White Dwarf zu tun... :huh:
Hmm... Nur komisch das das Board Games Workshop Feedback heisst und nicht! Withe Dwarf Feedback. Ausserdem möchte ich das die Redaktion dazu stellung nimmt. Die wedens sicher wissen. Also bitte zurückschieben.

Originally posted by Aidan@27. Feb 2005, 21:12
Also die Firma FALK hat im letzten Jahr Tausende von Homepage-Betreibern verklagen lassen, weil sie gescanntes Kartenmaterial auf ihrer Homepage hatten. Da gabs keine Aufforderung zum Entfernen, sondern direkt nen Brief vom Anwalt mit 5.000 EUR Strafe.
Das kann ggf. geschäftsschädigend für FALK sein, da es denen ja alleine um die Karten geht. Wenn man die auch woanders finden kann, dann braucht man ja nicht mehr die FALK-Seite besuchen.

In dem angesprochenen Fall mit dem Bild des Hochelfen-Magiers ist es etwas anderes, da damit viel eher Werbung für GW betrieben wird.

Ob das allerdings die Leute von GW auch so sehen oder sich da stur stellen, steht auf einem anderen Blatt...

Hmm... Nur komisch das das Board Games Workshop Feedback heisst und nicht! Withe Dwarf Feedback. Ausserdem möchte ich das die Redaktion dazu stellung nimmt. Die wedens sicher wissen. Also bitte zurückschieben.

[/b]

Du willst also wirklich fragen ob es erlaubt ist das Bild von HE Magier auf die Seite zu stellen?

Meinst du nicht dass das ein wenig übertrieben und lächerlich ist?????Ich mein wenn du GW erstmal genau darauf hinweisst und es wirklich nicht erlaubt ist(was ich nach geltendem Recht wahrlich nicht glaube), dann werden die das geändert haben wollen, dann hast du ja viel erreicht (toll..). Wie wäre es wenn man einfach mal nicht nachfragt und es einfach so lässt wie es ist, GW wird schon selbst kommen wenn es wirklich "verboten" ist, bis jetzt haben sie aber nichts dagegen gehabt und so lange kann man doch die Klappe halten oder etwa nicht ? :wacko:

Und ich bin auch der Meinung das dieses Thema nicht ins Feedback Forum gehört, denn das wurde nur für den WD und Armeebücher eingerichtet. (auch wenn es nicht in der Überschrift so steht. Wenn man sich mal den Regel Thread dazu durchliesst, dürfte man aber schon erkennen das da so etwas wie Recht und Politik von GW nicht hingehören) Noch dazu wird dir die WD !! Redaktion recht wenig helfen können.

Hmm.. Ich könnte ja mal eine E-Mail an GW schreiben(natürlich ohne Namen oder URL zu nennen).

Wenn allerdings irgendwann der Brief der GW-eigenen Anwaltskanzlei bei Dragir einflattert(und das wird er, denn die müssen ja auch ihr Geld verdienen), dann wird das Forum geschlossen. ca. 2000 € wird er zwar aufbringen, allerdings wird sich dann keiner mehr finden der den Server finanziert.

Hmm.. Ich könnte ja mal eine E-Mail an GW schreiben(natürlich ohne Namen oder URL zu nennen).[/b]

Das ist doch echt beknackt, selbst die WD Redaktion geht hier ein und aus und wird diese Bilder wohl auf der Startseite gesehen haben. Auf wievielen Seite werden diese Sneak Bilder gezeigt? genau auf sehr vielen, Hat GW irgendwas dagegen gesagt? Warum sollten die jetzt ausgerechnet hier ärger machen?????WO liegt denn das Problem GW von selbst kommen zu lassen wenn es wirklich so schlimm ist???

Wenn allerdings irgendwann der Brief der GW-eigenen Anwaltskanzlei bei Dragir einflattert(und das wird er, denn die müssen ja auch ihr Geld verdienen), dann wird das Forum geschlossen. ca. 2000 € wird er zwar aufbringen, allerdings wird sich dann keiner mehr finden der den Server finanziert. [/b]
Das ist doch einfach nur quatsch :wacko:

Da GW ein Konzern ist, dessen Ziel in erster Linie Gewinnmaximierung ist, macht es für sie nur sehr wenig Sinn jedwede Community zu zerschlagen, die sich mit ihren Produkten beschäftigt. Jedes Forum ist an sich schon Werbung für den Verein und wenn sie anfangen Leute wegen sowas zu verklagen (sofern das überhaupt rechtlich machbar ist), dann wird sich das sehr schnell rumschweigen. Mal davon abgesehen das es nun wirklich absolut keinen Sinn macht die Leute, die ja letztendlich ihr Geld für deren Gehälter und Dividenden ausgeben, zu verklagen.

Mal davon abgesehen das dieser Disclaimer bei denen auf der Webseite doch höchst dubios ist und bei einem guten Teil davon würde sich ein Richter wohl kringelig lachen, sollten sie versuchen das durchzudrücken.

Dieser GW-Disclaimer ist so was von peinlich für die Fangemeinde! Bäh! Ich schreibe kein GW-Copyright unter meine Figuren, solange die nicht in ihren Publikationen Sachen schreiben wie: "Grass CR by Firma Noch. Aufgestreut ohne Erlaubnis" und " Inquisitorfahrzeuge CR bei Revell und Monogramm. Umgebaut und geknipst ohne Erlaubnis!".
:angry: