5. Edition Frage zur Sichtlinie und zu Deckungswürfen (mit Fallbeispiel)

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

In einem 40K Spiel gestern schossen 3 Laserkanonen der Imperialen Armee auf meinen Phantomlord.

losforum.jpg

Meine Frage lautet: würde der Phantomlord einen Deckungswurf bekommen, weil die Laserkanonen durch ihre eigenen Leute hindurchschießen oder würde er für eventuell verwundende Treffer im Offenen stehen?

Bin für jede Antwort dankbar! 🙂

grundsätzlich hat man in dieser situation einen Deckungswurf.
ABER
der Phantomlord ist eine Monströse Kreatur. Das heißt er bekommt nur einen Deckungswurf wenn er zu mindestens 50% verdeckt wird.
und das wäre in diesem fall per echter sichtlinie zu prüfen.

in der regel kann man davon ausgehen das in solch einem fall nur eigene modelle durch die man durch schiesst (die nah am schützen stehen) einen deckungswurf erzeugen können.
die eldar, die neben dem phantomlord stehen wären da beispielsweise wahrscheinlich zu klein, wenn sie denn in der linie stehen würden.

der Phantomlord ist eine Monströse Kreatur. Das heißt er bekommt nur einen Deckungswurf wenn er zu mindestens 50% verdeckt wird.
und das wäre in diesem fall per echter sichtlinie zu prüfen.
Und wenn der Eldar-Spieler (ich) der Meinung ist, dass diese ganzen dort herumgurkenden Imperialen Soldaten (maßgeblich der eine Kommandotrupp und der Trupp auf der Ruine) den Phantomlord zu 50% verdecken und der Imperiale Spieler (Ketzer!) der gegenteiligen Meinung ist? :huh:

Sichtlinie ist halt nicht immer Sichtline, wenn man seinen eigenen Standpunkt vertreten möchte...

@
die eldar, die neben dem phantomlord stehen wären da beispielsweise wahrscheinlich zu klein, wenn sie denn in der linie stehen würden.
Um die wäre es auch gar nicht gegangen.

eben, zum testen 2 modelle aufeinander neben den PL und schon weiste ob sie ihn verdecken oder nicht, Sie müssen ihn auch von der breite abdecken nicht zu vergessen.

Grundsätzlich muss ich aber hier leider gegen unseren PL spieler sprechen und wenn du hier auf nen RW bestehst dann beugste es in deine richtung.

die 5+ bei modellen entscheidet sich aber wenn die einheit 50% zu sehen ist und nicht nur ein modell.

ich hätte ihm einen 5+ auf jedenfall, wahrscheinlich sogar einen 4+ zugestanden, nicht wegen der modelle direkt vornedran, sondern, soweit man das vom bild aus beurteilen kann, auf grund des Geländestücks inkl sich darauf befindender einheit dazwischen. Eine LAska sieht den Plord (wie gesagt, soweit man das aus dieser Perspektive beurteilen kann) nicht, die andere vll zur hälfte... daher

Grundsätzlich muss ich aber hier leider gegen unseren PL spieler sprechen und wenn du hier auf nen RW bestehst dann beugste es in deine richtung.
Ich habe mich gestern auch gegen meine Einstellung und für das fortlaufende Spiel entschieden, den Deckungswurf nicht eingefordert und den Phantomlord dann auch promt durch die Laserkanonen verloren.

Ich habe noch ein Bild in den Eingeweiden meiner Kamera gefunden... 🙂

losforum2.jpg

Das kann man auf dem Bild wirklich nicht erkennen. Aber dafür hat man ja die echte Sichtline. Man legt einfach einen geraden Stab oder ähnliches wie nen Laserpointer an und schaut, ob man mehr als die Hälfte sieht.
Das haben wir natürlich gemacht.

Aber mein Gegenspieler meinte halt "unter 50%" und ich meinte "über 50%"... wo soll man sich einigen, wenn scheinbar jeder einen Knick in der Linse hat... ^.^

Ich hab dann halt nachgegeben und meinen PL verloren. 😉