2. Edition Frage zur Sonderregel "Steinskelett" des Stonehorns

yoshimaru85

Tolkien-Fanatiker
Moderator
03. März 2011
1.119
1
23.131
Hey Leute, die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht und das FAQ von GW verwirrt mich nur. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Im FAQ zum Stonehorn steht für die Sonderregel "Steinskelett":

[...]"Halbiereaußerdem (aufgerundet) die Anzahl an tödlichenVerwundungen, die dieses Modell durch einen Zauberoder eine Fähigkeit erleidet.“[...]

Grundsätzlich ist das ja einleuchtend aber jetzt hatten wir den konkreten Fall, dass meine Skaven Seuchenmönche mit Ihrer Fähigkeit auf die 6+ eine Mortal Wound machen wenn sie sterben.

Wenn ich jetzt angenommen mit der Fähigkeit 6 Mortal Wounds auf den Stonehorn mache, werden daraus dann 3 Mortal Wounds weil es eine Fähigkeit ist oder bleiben es 6 Mortal Wounds, weil jeder Seuchenmönch die Fähigkeit selbst hat und der Stonehorn somit 6x 1 Mortal Wound bekommt? Ich bin etwas überfragt.

Danke schonmal für die Hilfe 🙂
 
Hey Leute, die Suchfunktion hat mich leider nicht weitergebracht und das FAQ von GW verwirrt mich nur. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Im FAQ zum Stonehorn steht für die Sonderregel "Steinskelett":

[...]"Halbiereaußerdem (aufgerundet) die Anzahl an tödlichenVerwundungen, die dieses Modell durch einen Zauberoder eine Fähigkeit erleidet.“[...]

Grundsätzlich ist das ja einleuchtend aber jetzt hatten wir den konkreten Fall, dass meine Skaven Seuchenmönche mit Ihrer Fähigkeit auf die 6+ eine Mortal Wound machen wenn sie sterben.

Wenn ich jetzt angenommen mit der Fähigkeit 6 Mortal Wounds auf den Stonehorn mache, werden daraus dann 3 Mortal Wounds weil es eine Fähigkeit ist oder bleiben es 6 Mortal Wounds, weil jeder Seuchenmönch die Fähigkeit selbst hat und der Stonehorn somit 6x 1 Mortal Wound bekommt? Ich bin etwas überfragt.

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

Ich habe jetzt die deutsche Formulierung nicht genau im Kopf, aber in einem englischen FAQ wurde nochmal klar gestellt das hier jede Attacke einzeln gewertet wird. Eine Attacke die 2 Damage verursacht macht dann nur noch einen Schaden. Eine Attacke die nur einen Schaden macht kann nicht weiter halbiert werden, bleibt also immer bei 1. In deinem Beispiel also erzeugen die 6 Seuchenmönche auch 6 Mortal Wounds.


EDIT: Okay, hab das FAQ gefunden und mir nochmal die Plague Monks Warscroll durchgelesen und jetzt das Problem richtig verstanden.
Ich bin der Meinung 6x1 Mortal Wound da dies für jede Waffe einzeln getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die deutsche Formulierung nicht genau im Kopf, aber in einem englischen FAQ wurde nochmal klar gestellt das hier jede Attacke einzeln gewertet wird. Eine Attacke die 2 Damage verursacht macht dann nur noch einen Schaden. Eine Attacke die nur einen Schaden macht kann nicht weiter halbiert werden, bleibt also immer bei 1. In deinem Beispiel also erzeugen die 6 Seuchenmönche auch 6 Mortal Wounds.


EDIT: Okay, hab das FAQ gefunden und mir nochmal die Plague Monks Warscroll durchgelesen und jetzt das Problem richtig verstanden.
Ich bin der Meinung 6x1 Mortal Wound da dies für jede Waffe einzeln getriggert wird.

Vielen Dank für die Info. hatte nur das Deutsche FAQ gelesen.

Bin auf jeden Fall froh, dass ich nicht der einzige bin, der es verwirrend findet 😀