Frage zur Weltenschifflisten

Czeak

Hüter des Zinns
11. Juni 2001
2.944
137
18.331
Da ich seid 4 Monaten im Ausland (Neuseeland) bin hab ich leider noch nicht den neuen Codex. Trotzdem planen meinen Kumpels zuhause schon die naechsten Schlachten und beim Nachdecken darueber ist mir aufgefallen das ich gar nicht weis ob es noch eine Biel-Tan Liste gibt.
Ist der alte Weltenschiffcodex noch gueltig? Oder gibt es eine neue Liste im neuen Codex? Oder irgendein WD Beitrag? Mir geht es insbesondere darum ob Aspektkrieger immer noch zu Standard gemacht werden koennen (oder zumindest die minimum 2x Standard erfuellen?) - oder bleibt mir als Biel Tan Spieler nur die Wahl 2x A. Jaegern zu nehmen?

Ja und Ja!

Die einzigen Standard-Aspektkrieger sind Asuryans Jäger, aber immerhin es SIND Aspektkrieger (und nichtmal schlechte nach neuem Codex, also keine Panik 😉 )
Der Rest der Auswahlen ist wie im "alten" Codex, Banshees, Skorpione und Drachen sind Elite, Spinnen Falken und Speere sind Sturm und die düsteren Freunde der langen Waffen Unterstützung.

Also im Grunde genug Auswahlen um es stylisch zu machen aber wenig genug um "rasiert" zu bleiben :lol:

Ums nochmal genauer zu sagen, es gibt keine Weltenschifflisten mehr.
Dafür wurden aber einige Auswahlen so verschoben, dass man jeder Weltenschiff noch einigermaßen gut spielen kann (nicht mehr ganz so wie früher, aber es geht noch). Vorallem hat jedes der großen Weltenschiffe eine passende Standardauswahl zur verfügung:

Alaitoc Ranger (können zu Weltenwanderern aufgerüstet werden; sind dann immernoch Standard machen aber im gegensatz zum Weltenschiff Codex nur auf die 5+ DS1)
Biel-Tan Asurians Jäger (wurden verbessert)
Iyanden Phantomdroiden (nur 10er trupps+Runenleser werden zu Standard)
Saim-Han Gardisten-Jetbikes (wurden günstiger)
Ulthwe Gardisten (wurden schlechter, dadurch dass die Mindestgröße 10 beträgt, und die starken deutlich Waffen teurer wurden).

Für Biel-Tan werden leider sehr schnell die Eliteauswahlen knapp wenn man so spielen will wie früher (Drachen, Skorps und Banshees jeweils 1mal und sie sind ja schon voll). Leider wurden die starken Waffen (Laserlanze und Sternkanone ; die auhc nurnoch 2 schuss hat) auch bei den Serpents deutlich teurer, weshalb man sie jetzt auch nich mehr mit Lalas ausrüsten sollte.

Es gibt auch kein Gefolge des Jungen königs mehr. Dafür passt aber der Autarch sehr gut in eine Biel-Tan Armee. Und wenn man ihn mit Jetbike, Impulslanze und Mandiblaster ausrüstet ist er sogar ein ganz guter kämpfer (andere Kombinationen lohnen nicht wirklich; außer halt noch nen Fusionsblaster dazupacken).
passenderweise wurden auch die Speere des Khaine verbessert und vergünstigt.