Fragen ans FAQ Team schicken - Sammelaufruf

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
882
85.021
42
Es gibt ja aktuell ein paar *interessante* Regelstellen, die sich zum einen sehr seltsam anfühlen und bisher in allen Editionen auch anders gespielt wurden. Zum Beispiel diese (keine abschließende Aufzählung):

Sichtlinien bei Beschuss prüfen (S.179): Sobald man einen Teil des gegnerischen Modells mit einem eigenen Teil des eigenen Modells sieht, kann man darauf schießen. Z.B. Riptidezeh schaut hinter der Wand vor und schießt, Razorback-Kette schießt auf Chimären-Kette....

Verluste entfernen bei Beschuss (S.181): Sobald man 1 Modell der Zieleinheit sieht, können auch die Modelle der Zieleinheit sterben, zu der kein einziges Modell der schießenden Einheit Sichtlinie hat (weil z.B. komplett hinter einer Mauer stehend)

Angriffsbewegungen (S.182): Entfernungen werden komplett von Base zu Base gemessen. Somit kann man keinen Angriff auf Truppen in einer höheren Etage ansagen, wenn diese komplett zugestellt ist (dass also kein Modell des Gegners raufpasst, auch nicht mit Wobby Modell Syndrom) und die Etage so hoch ist, dass Base to Base nicht 1" Abstand ist. Man misst ausdrücklich vom Base und nicht von Modellteilen!!!

Meine Idee wäre nun, diese Problemstellen geschliffen ins Englische zu übersetzen und dann darf jeder mit einem Facebook Accout diese Probleme ans Team weiterleiten. Wenn genug Spieler hier nachfragen, erreichen wir vielleicht eine Klarstellung oder sogar eine Änderung!

Ich fürchte, die ersten beiden sind so gewollt und sollen… den Regeltext einfach halten, oder so.

Zu 1) Sonst müsste man diskutieren, welche Teile des Modells relevant sind. Oder abstrakte Geländeregeln wie in der 4. verwenden, aber das traut sich die 8. ja leider nicht.

Zu 2) Hier könnte man eine Regeländerung per Erratum erreichen, die besagt, dass Sicht und Entfernung bei jeder Waffe einzeln gemessen wird und zwar dann, wenn sie schießt, statt am Anfang der Schussphase – das würde die Schussphasen aber sehr in die Länge ziehen, weil man dann viel häufiger die Waffen einzeln abfeuern müsste.
D.h. bei knappen Reichweiten: Angreifer fängt mit dem am weitesten entfernten Modell sein Einheit an zu schießen, Verteidiger entfernt Modelle von vorne… wenn man alles einzeln macht, kann es passieren, dass einzelne Modelle der schießenden Einheit nicht zu Schießen kommen. Was simulationistisch OK wäre, aber für den Spielfluss tödlich.
Bis dahin ist es wirklich so, wie du sagst – da gibt es eigentlich nichts zu fragen.

Zu 3) Hier wäre tatsächlich mal Klärung nötig.

Was vielleicht super wäre zu 1, wäre eine genauere Definition. z.B wurde im Designer commentary ja schon bestätigt das bei Fahrzeugen Banner usw. nicht zählen, wie ist das bei Infanterie und Monströsen Kreaturen? Darf ich auf den Flügel von einem Dämonenprinz schiessen wenn es das Einzige ist was ich sehe? Zählt es mit zum Modell? Desweiteren gibt es ja einen Passus das man beim Sichtlinien überprüfen einfach hinter sein Modell geht und da die Sichtlinie prüft, da fehlt für mich halt auch was zählt alles für hinter das Modell? Ich kann mich auch hinter den linken Flügel meines Hive Tyrants stellen, im Grunde stehe ich dann ja auch hinter dem Modell, aber halt ziemlich weit links. Schaue ich vom Kopf aus? Von einem beliebigen Punkt der Base?

Bei Verlust entfernen bei Beschuss sehe ich jetzt keine Frage von deinerseits sondern lediglich die Hoffnung das dies nicht mehr möglich ist? Falls ja gehört das denke ich nicht in ein FAQ da man hier auf ein Errata hofft?

@ Kuarnor
Dafür gibt es doch Erratas/FAQs, damit eben die Regeln angepasst werden. Zumal das ja ganz leicht gehen würde:

Sichtlinien prüfen: Es wird folgender Satz ergänzt: "Sichtlinen werden von den Waffen überprüft." Wenn Infantrie auf Infantrie schießt, gibt es doch eh meist nie Probleme. Problematisch wird es bei großen Modellen oder Fahrzeugen mit unterschiedlichen Waffen. Und dies nimmt man somit raus.

Verluste entfernen: Es wird folgender Satz ergänzt: "Es können nur solche Modelle als Verlust entfernt werden, die von irgendeinem Modell der schießenden Einheit gesehen werden." Damit verschwinden schonmal die Verluste komplett außer Sicht.

Angriffsbewegung: Klarstellung, dass der Angriff immer gelingt, wenn die Reichweite reicht.

@ Kuarnor
Dafür gibt es doch Erratas/FAQs, damit eben die Regeln angepasst werden. Zumal das ja ganz leicht gehen würde:

Sichtlinien prüfen: Es wird folgender Satz ergänzt: "Sichtlinen werden von den Waffen überprüft." Wenn Infantrie auf Infantrie schießt, gibt es doch eh meist nie Probleme. Problematisch wird es bei großen Modellen oder Fahrzeugen mit unterschiedlichen Waffen. Und dies nimmt man somit raus.

Ich weis jetzt nicht ob das hier für den Thread passt aber, was ist wenn ich ne Waffe seitlich modelliert habe? Oder einer die Waffe in die Luft hält weil ich eine Siegespose modellieren wollte?

Verluste entfernen: Es wird folgender Satz ergänzt: "Es können nur solche Modelle als Verlust entfernt werden, die von irgendeinem Modell der schießenden Einheit gesehen werden." Damit verschwinden schonmal die Verluste komplett außer Sicht.

Warum eigentlich? Mir gefiel die Auslegung bisher so und Regelunklarheiten gab es dabei bisher auch nicht oder? Ich erinnere mich da höchstens an den einen Thread wo aber festgestellt wurde das Sichtlinien und Reichweiten Bestimmung für einen Trupp gleichzeitig abgehandelt werden, also ist es letztendlich egal ob man Modelle ausser Sicht und Reichweite als Verlust entfernt oder nicht? Warum willst du das ändern? Weil es unintuitiv ist? Das wären doch dann Schablonenwaffen aus der 7ten auch gewesen?