Fragen eines Interessierten

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Hallo wertes Expertenteam! :)

Ich lese bereits seit einiger Zeit in der Fanworld, habe mich aber erst gestern zum Mitmachen durchgerungen. Was Tabletops angeht war ich bisher in den beiden Warhammer Systemen und bei den Rivalen von Privateer Press zuhause.

Allerdings habe ich auch immer ein waches Auge auf andere Systeme und deren Minis gehabt. Und auch Malifaux fand ich äußerst cool, gerade wegen seiner einzigartigen Stilmischung und den wirklich grandiosen und detailsverliebten Figuren. Sooviel also zu meiner langweiligen Vorrede. ^^

Es ist mir gelungen auch andere Freunde von mir neugierig auf das System zu machen, und hätte so nun sogar potentielle Mitspieler. Meine Fragen beziehen sich nun auf die Spilbarkeit der von mir favorisierten Crews, besonders im Vergleich zu den Auswahlen meiner Mitspieler.

Meine Freunde werden wohl Giuild bw Neverborn zocken. Die Master mit denen ich es zu tun bekäme wären dann vorraussichtlich Lady Justice, Perdita, Pardona, der Dreamer und vielleicht auch nocht Von Schill.

Ich hingegen interessiere mich vor allem für die Arcanists. Rasputina und der Cult of December scheinen interessant, weil sie einsteigerfreundlich sind und ich schon immer Eis-und-Schnee Charaktere mochte. Die teils hübschen December Modelle helfen selbstverständlich auch. ^^

Der zweite Kandidat ist Ramos. Seine Steampunk-Konstruktarmee ist ziemlich cool. Aber auf der Wyrd Seite habe ich teils sehr harte Kritik an ihm gelesen, zumal ich ihn mit Steamborg aber ohne Joss spielen wollen würde.

Dritter Kandidat mit den wohl hübschesten Modellen ist Collette du Bois. Auch die Mannequins und Coryphees bringen einen enorm Mailifaux-typischen Horror Vibe mit sich. Plus hübsche Damen und Bühnenzauberer Flair :wub:. Aber sie soll ja sehr schwer zu spielen sein.

Meine Fragen also: Welche krassen Mismatches könnten sich für mich jeweils ergeben, in Anbetracht der Mitspieler? Sind diese 3 Master auch langfristig mit Spaß spielbar, oder sind sie eher einseitig? Müsste ich z.b. Ramos mit Coryphees spielen oder kann ich dem Stil der jeweiligen Crew treu bleiben ohne deshalb dauernd zu verlieren?

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Rumgelaber war -_-. Ich freue mich sehr auf eure Antworten! :)
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Choette ist nicht schwer zu spielen. Sie ist einer der stärkesten Master im Spiel. Sie ist halt nur Sonderregeln überladen und echt speziell. Deswegen rate ich gern Anfängern von ihr ab.

Rasputina spielt sich sehr gradewegs nach vorn.

Mit Pandora, Perdita und dem Dreamer hast du sehr harte Brocken gegen dich...

Aber bei Malifaux ist keine Crew wirklich Chancenlos.
Natürlich gibt es Missmatches aber grade Raspy kann ganz gut Mithalten.

Ramos ist auch mehr als OK... ich weiß nicht warum die Ammis immer auf ihm rumprügeln. Ein Kumpel von mir spielt ihn sehr erfolgreich... man muss ihn nur handeln und mit seinen Eigenheiten leben (viele Insignificant Modelle und relative Langsamkeit)...

Wenn ich Kompetativ wählen sollte wäre die Reihenfolge:
Cholette, Rasputina, Ramos. Wobei bei denen Gegnern Ramos in gewissen konstelationen auch an die 2. STelle rutschen kann.

Wenns nach Style geht...

Ist Ramos ganz klar vorn...
Kombiniert mit Rusty Alice kann der echt gaaaaanz fies werden. Und ist garde für Crews wie den Dreamer oder Pandy nicht einfach zu handeln.
 

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
2 April 2005
10.296
708
69.141
39
Ich hab mir am Anfang auch mords den Kopf gemacht was gegen wen gut sein möge... und letzten Endes nach Lektüre der Regeln etc. komme ich zu dem Schuluss: Alles machbar... Missmatches gibts auch nur wenn der Gegner gezielt auf deine Schwächen aufbaut und dann auch noch die Strategien und Schemes gegen dich arbeiten... lässt sich aber alles deichseln also mach das was immer gut ist: Kauf nach Gefallen und Style und habe Spass an den Minis... Raspy find ich durch ihren Alternate Sculpt und ihren Fluff auch sehr sehr cool...
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Fluff ist ein gutes Stichwort. Leider hatte ich keine Gelegenheit in ein Regelbuch zu sehen, daher habe ich nur spärliche Brocken aus dem Netz klauben können. Es wäre echt cool, wenn ihr mir etwas zum Hintergrund 'meiner' 3 Master erzählen könntet.

Rasputina ist anscheinend irgendwie mit einer Art Dämon namens 'December' im Bunde und gehört zu einem Kult, bzw führt ihn an. Wäre sie dann nicht eher bei den Neverborn anzusiedeln?

Ramos ist der Kopf der Miners & Steamfitters Union, einer Art von Gewerkschaft/Arbeiterpartei/Verbrechersyndikat und außerdem ein Technomant.

Collette...hat anscheinend eine Showgirl-Truppe und hat eine besondere Verbindung zu den Soulstones.

Mehr weiß ich leider nicht, aber es interessiert mich brennend..:blushing:

Außerdem, was hat es denn eigentlich mit den Avatars auf sich? Sind das alternative Versionen der Master, ähnlich wie die Inkarnationen in Confrontation oder die Epics in Warmachine/Hordes?
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Avatare werden im neuen Buch erklärt...

Es wird die möglichkeit geben im Spiel für wenige SS die möglichkeit zu kaufen den Master während des Spiels in einen Avatar wandeln zu können.
DIe alten Master bleiben also erhalten.

Um sich zu verwandeln müssen die Master dann bestimmte Dinge während dem Spiel erreich. Je mehr desto einfacher die Verwandlung.

Nur so grob... :)

@ Hintergrundfragen... so langsam kommt ja auch die Masterbeschreibung auf badthingshappen ins rollen.

Da wird bald auch einiges stehn.

Aber... zu deiner Frage:

Rasputina:
SIe kam als Niemand nach Malifaux. War als Bürgerin recht früh unter dem Joch der Gilde. Hat in einem Sallon als Bardame gearbeitet. Weil sie so eine aufbrausende Persönlichkeit hatte wurde sie schnell von der Gilde gekascht und festgesetzt. Hier knüpfte sie kontakte zu den Arcarnisten.

Dazu kommt das ein Wesen (man eiß nicht ob es ein Dämon ist) namens December während der Gefangenschaft mit ihr einen Pakt eingegangen ist und ihr Kontrolle über das Wetter gab.
Durch ihren Zorn übersähte sie das Gildenlager mit Schnee und Eis und konnte so entfliehen. Einmal entkommen suchte sie zufluchgt bei den Arcarnisten und lernte den Umgang mit Soulstones um ihre Fähigkeiten zu trainieren.

Raspy ist sehr eigenwillig und im Gewissen maße unabhängig von den anderen Arcarnisten. Sie verfolgt ihre eigenen Pläne.
Oft zieht sie sich in die Berge von Malifaux zurück wo sie Anhänger unter der Befölkerung hat und eine Art Kult ins leben gerfufen hat.

Und nein sie ist KEIN Neverborn!...
Aber kontakt zu Magie udn dämonischen Wesenheiten ist in Malifaux Alltag... und kein anzeichen für Neverbornaktivität per se... :)

Ramos:
Doctor Victor Ramos ist ein genie, das seines gleichen sucht.Er hat duzende Efindungen gemacht vorallem auf dem Sektor der Mienenarbeitstechnik oder anderen mechanischen gebieten. Seine Erfindungen und Techiken machen ihn bei den Mienenarbeitern von Malifaux Berühmt und sehr beliebt weil er ihnen damit zu duzenden die Leben rettet. Denn das Arbeiten in den Sooulstonemienen endet nicht selten tödlich für die Arbeiter (weswegen die Gilde zu beginn der besiedung und des Abbaus die ressurectionists auch damit beauftragte Untote für Mienenarbeiten zu nutzen). Durch sein Ansehen und seine Innovationen hat Ramos es zum Präsident der Miners & Steamfitters Union gebracht. Unter seiner Führung entwickelte sich aus der "Gewerkschaft" eine art Untergrundorganisation. Diese ging kriminellen Machenschaften gegen die Gilde nach. So streiten diese beiden Fraktionen um die Vorherschaft in den Minen, denn wer die Spooulstoneminen kontrolliert kontrolliert die Macht in Malifaux.

Colette:
Die hüpsche und inteligente Colette ist Leiterin des Tanzhauses THE STAR. Hier gibt es Unterhaltung für die Bevölerung von malifaux. Unter anderm ist das Haus berühmt für seine Burleque Show und Illusionszauberauführungen.
Früh erkannte suie dass die Soulstoines ihre Fähigkeiten als Illiusonistin verstärken können und lernte den Umgang mit selbigen. Sie sammelte Mädchen von der Straße auf bei denen sie Talent erkannte und lehrte sie den umgang mit den Soulstones, welcher sonst ein gut gehütetes geheimnis ist. So entstand ein eingeschworener Circle (fast schon hexenmäßig), in den "Kellergeschossen" des Star, wo die Frauen ihre Zauberfähigkeiten schulten und testeten. Seid neusten fügt Collette ihrer Show mechanisierte Attraktionen hinzu (ob da wohl Ramos seine Finger im Spiel hat?)... Mechnische Tänzerinnen oder anderes mechanisches Wunderwerk. Das zieht viele Menschen in ihr Haus...
Colette hat Einfluss oin Malifaux und zwar fraulichen Einfluss... sowohl auf Ramos als auch auf die Patroulierenden Gildentrupps. Sie ist meisterin der Verführung udn Illusion, weiß die Fassande des Stars gekonnt für ihre Intriegen zu nutzen. Sie spielt gekonnt alle Fraktionen gegeneinander aus und verfolgt mit ihren Mädels doch ganz eigene Pläne. Am nähsten steht sie jedoch dank Ramos den Arcarnisten, die ihr einen gewissen Schutz vor den Verfolgern der Gilde bieten und zudem immer für Soulstonenachschub sorgen. :)

Soweit.. ich hoffe das reicht für die erste Neugier!
ich empfehle zur Lektüre auch die Chronicels auf der Wyrd seite...
 

Storm Demon

Blisterschnorrer
23 Januar 2009
371
0
8.676
Oh Mann, jetzt habe ich mich doch glatt von Maogrim beim letzten Mal anfixen lassen und mir direkt Nicodem und Mortimer bestellt. (erstmal nur zum Bemalen, wenn die Leute hier tatsächlich anfangen, hole ich mir auch Zombies). :D

Deshalb shanghaie ich den Thread direkt mal und stelle mal ein paar Fragen.

1.) Ich hab gesehen, dass es verschiedene Marker gibt (hier ist ja ein besonderer Thread dafür). Welche und wieviele Marker benötige ich denn? Da ich die Ressurectionists spielen möchte, brauche ich auch Corpse Counter? Wieviele sollte ich mir denn erfahrungsgemäß so zulegen?

2.) Die Plattengröße beträgt so 36"x36". Mit wieviel Gelände sollte man diese denn so zu bauen? Sollte das Projekt anlaufen, plane ich eine kleine Stadt aufzubauen und da wäre es schon gut zu wissen, ob man eher mit viel Gelände spielt oder doch eher 40k-Niveau (also drei Bäume und nen Stein als LOS-Blocker :D).
In Sachen Gelände kann ich sicherlich meine Fantasie einfach ausleben, gelle? Derzeit habe ich im Hinterkopf, einen Haufen begehbarer Häuser samt Inneneinrichtung zu bauen. Gibt es Gelände, das ein No-Go ist? Oder gar Pflicht, sowie z.B. lineare Geländestücke bei WM/Ho nahezu Pflicht sind?

3.) Frage zu den Ressis selbst: Wieviele Zombies sollte ich erfahrungsgemäß in der Hinterhand zwecks wiederbeleben haben?

Das wären erstmal meine Fragen bezüglich des Spiels. Wäre super, wenn man mir weiterhelfen könnte. :)

Untote Grüße
Storm Demon
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Oh Mann, jetzt habe ich mich doch glatt von Maogrim beim letzten Mal anfixen lassen und mir direkt Nicodem und Mortimer bestellt. (erstmal nur zum Bemalen, wenn die Leute hier tatsächlich anfangen, hole ich mir auch Zombies). :D

Sehr gut... willkommen bei den verrückten!


1.) Ich hab gesehen, dass es verschiedene Marker gibt (hier ist ja ein besonderer Thread dafür). Welche und wieviele Marker benötige ich denn? Da ich die Ressurectionists spielen möchte, brauche ich auch Corpse Counter? Wieviele sollte ich mir denn erfahrungsgemäß so zulegen?

Was man mindestens braucht:

5x 30 mm Marker (für diverse Strategies)
1x 50 mm Marker (Supply Waggon Strategie, Blastmarker z.B. für Nicodems Decay)

mehr braucht man eigentlich erstmal nicht...

Als Nicodemplayer willst du natürlich Corpsecounter haben.

Ich denke so 5-10 Sollten vorerst reichen.
Mindless Zombies willst du definitiv auch haben... auch hier empfehle ich eher mehr als weniger... so 12 hatte ich schon auf der Platte... mit Nicodems Avatar werden es viele mehr sein.
Empfehlung... billig Manticuntote kaufen und auf 30mm bases pflastern.

Empfehlung für counter:
Einfach diese hier ausrucken und auf Püappe kleben:
http://tabletopgeeks.com/wp-content/downloads/malifaux/misc/Malifaux_Counters_Ratty.pdf

ist eigentlich fast alles bei, was man so braucht (und mehr).


Reicht auch völlig...

2.) Die Plattengröße beträgt so 36"x36". Mit wieviel Gelände sollte man diese denn so zu bauen? Sollte das Projekt anlaufen, plane ich eine kleine Stadt aufzubauen und da wäre es schon gut zu wissen, ob man eher mit viel Gelände spielt oder doch eher 40k-Niveau (also drei Bäume und nen Stein als LOS-Blocker :D).
In Sachen Gelände kann ich sicherlich meine Fantasie einfach ausleben, gelle? Derzeit habe ich im Hinterkopf, einen Haufen begehbarer Häuser samt Inneneinrichtung zu bauen. Gibt es Gelände, das ein No-Go ist? Oder gar Pflicht, sowie z.B. lineare Geländestücke bei WM/Ho nahezu Pflicht sind?

Je mehr Gelände umso besser. Mindestens 9 Geländestücke sollten es sein. No gos gibts eigentlich nicht.... ich empfehle Häuser, Zäune.. einzelne Bäume und Baumgruppen (wälder). Wie gesagt je mehr desto doller und mehr spaß macht es... OK... die minis solten auch noch Platz haben auf der Platte... :)

3.) Frage zu den Ressis selbst: Wieviele Zombies sollte ich erfahrungsgemäß in der Hinterhand zwecks wiederbeleben haben?

Als Nicodemspieler brauchst du wie gesagt ne menge Mindelss Zombies... ich empfehle 10+ je nach Gegner...

Punkzombies braucht man nur die 3 der Grundbox... das reich völlig....
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
Grüße, nochmal! :)

Ich hab mich jetzt so ziemlich für Colette und die Showgirls entschieden, mir MicroArt Bases ausgesucht die passen und so...Aber...Ganz aus dem Rennen ist der Pestbringer mit der Flöte noch nicht! Allerdings sollte da ja mit einer Masse an Ratten gespielt werden, und das kann mit Wyrd's Malifaux Rats doch recht teuer werden.

Hat jemand eine Idee wie man ähnlich goße Rattenmodelle für weniger Geld bekommen kann? Hab schon mal bei den Skaven reingehsehen, aber deswegen extra die Rattenoger Box kaufen möcte ich eigentlich nicht.

Und noch eine Colette-spezifische Frage. Weiß jemand wann die Mechanical Rider als Modell erscheint, und ob die sich in ner Colette Crew lohnen würde? Welche nicht-Showgirls könnte man noch nehmen, falls man mal variieren möchte?

Mal wieder vielen Dank im Vorraus,
Maogrim
 

Koali

Hintergrundstalker
21 Mai 2011
1.232
0
12.926
Der mechnical Rider ist monetan noch nicht mit einem Veröffentlichungsdatum verstehen.

ist allgemein ein ganz gutes Minion..

Mit Colette eher weniger.. da sie doch extrem auf Showgirls aufbaut...

Johann ist eine gute Colettergänzung, da er eine Synergie mit Colette hat.

Der Convict Gnslinger ist sowiso für jede Crew gut....

sonst empfehle ich Kearis... die bekommt auch bald
ihre eigene Box.

Der Soulstoneminer (auch noch ohne Mini (die aber bald kommen soll) dürfte auch gut mit Colette funktionieren.

Myranda ist auch ne überlegung wert...
 

Markgrafgero

Erwählter
13 Juli 2003
608
0
8.771
Hat jemand eine Idee wie man ähnlich goße Rattenmodelle für weniger Geld bekommen kann? Hab schon mal bei den Skaven reingehsehen, aber deswegen extra die Rattenoger Box kaufen möcte ich eigentlich nicht.
Otherworld hat sehr schöne Ratten, aber die kosten soviel wie die von Wyrd.
Ansonsten sind die von Reaper wohl noch am billigsten im Neukauf.
Oder bei Ebay nach den alten GW Riesenratten suchen.
 

Maogrim

Testspieler
19 August 2011
97
0
6.346
@Markgraf
Die alten GW Riesenratten habe ich bei Ebay ebenfalls entdeckt. Wären wohl eine deutlich günstigere Alternative. Wie verhalten die sich den größenmäßig zu den Malifaux Rats? Passt das etwa, oder sind sie bedeutend größer bzw. kleiner?

@Koali
Weibliche Modelle wie Kaeris oder die MechRider würden natürlich optisch schön in die Colette Crew passen. Ich dachte Myranda wäre sehr beast-orientiert..Was könnte sie denn für bzw. mit Miss Du Bois tun?