8. Edition Fragen eines Neulings

JayJayJoe

Aushilfspinsler
18. März 2013
22
0
4.856
Hallo zusammen,

da ich recht neu bei Warhammer bin, und ein paar Fragen habe auf die ich im Regelbuch keine Antwort gefunden habe, wende ich mich an euch.

a) Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an und erreicht den Nahkampf, in der späteren Nahkampfphase wird Einheit A aufgerieben und flieht. Einheit B verfolgt und holt nicht ein.
Der nächste Spieler beginnt seinen Zug. Wie wird jetzt mit Einheit A und B verfahren. Führen beide ihre Flucht bzw. Verfolgungsbewegung durch oder kann Einheit B einen Angriff Ansagen und somit die fliehende Einheit auslöschen?

b) Einheit A sagt einen Angriff auf Einheit B an, zwischen den beiden Einheiten steht ein Goblin Fanatik, kann Einheit A um den Fanatik herumschwenken oder muss er durch ihn hindurch angreifen? Falls nein, würde der eine 90 ° Schwenk ausreichen oder würden Theoretisch 2 Schwenks benötigt?

c) Einheit A greift Einheit B an. Vor Einheit B steht in 1 Zoll abstand ein Goblin Fanatik. Wenn sich Einheit A nun im Nahkampf mittig an Einheit B ausrichtet würde sie den Fanatik berühren. Wie wird hier verfahren? Kann sich Einheit A anders im Nahkampf positionieren um den Fanatik nicht zu berühren wenn sichergestellt ist das die maximale Anzahl an Modellen angreifen kann?

d) Richten sich Einzelmodelle und Regimenter zum Angreifer aus, und ändern dementsprechend auch die Sichtlinie etc., wenn sie in der Flanke angegriffen werden ( die angegriffene Einheit war vorher nicht im Nahkampf)?
Wenn ja, wann richten sie sich genau aus? Wenn ja, gilt der Bonus aufs Kampfergebnis für alle folgenden Nahkampfphasen oder nur in der ersten und nach der Neuausrichtung nicht mehr?

e) Gelten Charaktermodelle zu Fuß als Plänkler?

f) Edit: Wir hatten letztens folgenden Fall: Chaos General war mit Erstschlag und Atemwaffe ausgerüstet - er kommt in eine Herausforderung und tötet seinen Gegner durch seine normalen Profilwert Attacken. Kann er seine Atemwaffe, wegen dem Kampfergebnises, noch einsetzen oder geht es nicht bzw. schlägt die Atemwaffe gleichzeitig mit den normalen Attacken zu??

Gruß JayJayJoe

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich versuch mal mein Glück... und herzlich willkommen 😉

A) Es ist ja nun der Spieler von Einheit B an der Reihe. Natürlich kann er nun einen Angriff auf die Einheit A ansagen, die weiter fliehen muss. Wird sie eingeholt, ist sie tot 🙂

B) Du musst den kürzesten möglichen Weg nehmen... also ab durch den Fanatic... und ggf drauf stehen bleiben. Sorry.

C) auch hier würde ich sagen, dass du maximieren musst, Fanatic hin oder her. Also ab drauf 😉

D) Nein sie richten sich nicht automatisch aus, denn sonst wäre der Begriff Flanke ja überflüssig (sofern nicht mehr Angreifer kommen). Sie können sich natürlich am Ende eines NKs neu formieren. Das kannst du glaube ich beim Punkt "Nach einem Nahkampf neuformieren" am ende der NKPhasensektioin lesen.

E) ich denke nicht, nein.

So... kein Gewehr!

A) Es ist ja nun der Spieler von Einheit B an der Reihe. Natürlich kann er nun einen Angriff auf die Einheit A ansagen, die weiter fliehen muss. Wird sie eingeholt, ist sie tot 🙂

B) Du musst den kürzesten möglichen Weg nehmen... also ab durch den Fanatic... und ggf drauf stehen bleiben. Sorry.

C) auch hier würde ich sagen, dass du maximieren musst, Fanatic hin oder her. Also ab drauf
greets%20%286%29.gif

D) Nein sie richten sich nicht automatisch aus, denn sonst wäre der Begriff Flanke ja überflüssig (sofern nicht mehr Angreifer kommen). Sie können sich natürlich am Ende eines NKs neu formieren. Das kannst du glaube ich beim Punkt "Nach einem Nahkampf neuformieren" am ende der NKPhasensektioin lesen.

E) ich denke nicht, nein.
Ist mWn richtig.

Heißt das, dass die Einheit von Spieler B nicht mehr im "Verfolgermodus" ist und 2W6+B Angriffe ansagen kann? Oder meinst du das quasi weiter um die Wette gewürfelt wird beim Verfolgen?

B) Du musst den kürzesten möglichen Weg nehmen...

Soweit ich mich erinnere gibt es diese Einschränkung nicht. Man muss soviele Modelle (von beiden Seiten) wie möglich in Kontakt bringen und hat nur einen Schwenk, aber man muss nicht den Kürzesten weg nehmen. Die beiden Einschränkungen sorgen praktisch aber schon dafür das man fast nie dem Fanatik ausweichen kann.

f) Edit: Wir hatten letztens folgenden Fall: Chaos General war mit Erstschlag und Atemwaffe ausgerüstet - er kommt in eine Herausforderung und tötet seinen Gegner durch seine normalen Profilwert Attacken. Kann er seine Atemwaffe, wegen dem Kampfergebnises, noch einsetzen oder geht es nicht bzw. schlägt die Atemwaffe gleichzeitig mit den normalen Attacken zu??
Atemwaffen folgen keinen Sonderregeln, außer ihren eigenen. Ergo passieren sie gleichzeitig zu den übrigen Attacken nach normaler Ini und müssen vorher angesagt werden. Das steht aber so auch direkt im RB 😉

Atemwaffen folgen keinen Sonderregeln, außer ihren eigenen. Ergo passieren sie gleichzeitig zu den übrigen Attacken nach normaler Ini und müssen vorher angesagt werden. Das steht aber so auch direkt im RB 😉

Also schlagen die Erstschlagattacken (bei denen die INI erstmal uninteressant ist) gleichzeitig zu mit der Atemwaffe die die INI beachtet? Irgendwie strange....