8. Edition Fragen eines Neulings

Kabuto

Aushilfspinsler
24. November 2013
61
0
4.966
Hallo ich bin totaler Neuling in Fantasy und hatte gestern meine ersten Spiele (welche ich beide haushoch gewonnen habe, gegen Bretonen und Dämonen 😀) und dazu ein paar Fragen:

1. Darf man nur das vorderste Glied angreifen, wenn dort nur Charaktermodelle stehen (Gegner war Bretone, mit je 3 Reitern pro Glied und 3 Charaktermodellen)?
2. Wird ein Charaktermodell in einer Herausforderung getötet (in zb. Inititative-Schritt 6), rückt dann eine normale Einheit nach, oder hat man im vordersten Glied ein Modell weniger (interessant bei 2 Attacken pro Modell).
3. Zauberer dürfen ja laut RB keine magischen Gegenstände tragen und der Online Codex ist wohl leider veraltet, wodurch ich ein magisches Schild für den Magier ausrüsten konnte. War das einfach ein Fehler oder geht dies bei den Hochelfen (im aktuellen Codex steht ja nur "darf magische Gegenstände...".

Vielen Dank schon mal.

LG Tommy

Hey und Willkommen im Hobby! 😉

1. Wenn das erste Glied nur aus Charaktermodellen (und/oder dem Champion) besteht, dann darfst du tatsächlich nur auf diese schlagen.
2. Nachgerückt wird immer im nächsten Ini-Schritt.
3. Magier dürfen keine magische Rüstung tragen (es sei denn sie haben die Option auf weltliche oder tragen diese bereits (wie beim Drachenmagier zB)). Mag. Waffen, verz. Ggst. und ark. Artefakte hingegen sehr wohl. Siehe dazu im RB auch "Magiestörung".

Vielen Dank, dann haben wir alles bis auf das Nachrücken richtig gemacht (ich hab mein magisches Schild halt einfach nicht eingesetzt).
Beide Gegner hatten ihre stärksten Einheiten mit Generälen gegen meine Schwertkämpfer geschickt und wurden beides mal vernichtend geschlagen. Die SK scheinen mir wirklich ein bisschen zu stark zu sein^^.