Fragen eines Neulings

Nihilith

Aushilfspinsler
31. Dezember 2014
10
0
4.696
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir die Starterbox Dark Vengeance zusammen mit einem Kumpel gekauft und mir davon die CSM genommen. Da wir mit dem bemalen noch nicht fertig geworden sind, kam es bisher zu keinem Match. Ich habe also nur grob eine Ahnung wie die einzelnen Regeln funktionieren. Für mich steht aber bereits fest, dass meine Armee aus einer Mischung aus Chaosdämonen und CSM bestehen soll und hier beginnen auch schon die Probleme.
Da mich die Modelle der Khorne am meisten ansprechen, möchte ich auch in dieser Richtung meine Armee gestalten. Laut einigen Forenbeiträgen soll diese "Spezialisierung" nicht wirklich sehr gut abschneiden, aber auf Tunieren wird man mich höchstwahrscheinlich sowieso nicht antreffen. Es ist mir somit nicht ganz so wichtig ob ich mit dieser Armee alle Spiele gewinnen werde, primär geht es um den Spaß.

Ich habe mir vorgestellt das die Chaosdämonen für den Nahkampf zuständig sein sollen, für Khorne bieten sich hier ja die Zerfleischer an. Mit den CSM möchte ich den Fernkampf sichern und evtl. mit Transportfahrzeugen die Zerfleischer unbeschadet zum Ziel bringen.
Ich weiß es hört sich ziemlich doof an, aber aus optischen Gründen kommen folgende Einheiten in Frage:

CSM
--Abbadon damit die Auserkorenen zu Standard werden
--Auserkorene
--Chaosterminatoren
--Höllenschlächter
--Chaos Lord mit Moloch
--Land Raider / Rhino
--Klauen- Schmiedemonstrum
--Höllendrache

Chaosdämonen
--Seelenzermalmer
--Zerfleischer der Khorne
--Zerschmetterer der Khorne
--Dämonenprinz / Blutdämon
--Schädelkanone/Blutthron

Um die Übersicht zu bewahren folgen jetzt meine Fragen:


  1. Wie würdet ihr die einzelnen Einheiten für eine Armee verwenden?
  2. Welche Einheit eignet sich am besten für einen fernen Beschuss: Schmiedemonstrum, Seelenzermalmer oder doch die Schädelkannone?
  3. Welche Einheit ist am besten dafür geeignet auf die Gegner zuzustürmen um den Beschuss von den Nahkämpfern abzulenken?
  4. Welche Fraktion würde sich hier anbieten als Hauptkontigent zu verwenden? Würde ich die CSM nehmen, verliere ich dadurch die Warptabelle der Dämonen. Ich kann noch nicht einschätzen ob das gut oder schlecht ist. 🙂
  5. Wie ich erst gestern feststellen musste kann mein Chaos Lord mit Moloch sich nicht einer Einheit der Zerschmetter anschließen, da diese die Dämonische Instabilität besitzen. Auch die Bluthunde fallen aus diesem Grund weg. Kann ich dennoch den Chaos Lord hinter einer Einheit Zerschmetterer stellen, damit diese ihn auf seinem Weg zu den Gegnern schützen? Wenn nicht bleiben somit nur die Biker als alternative übrig?

Das sind also die Fragen die mich zurzeit bezüglich der Erstellung einer Armee beschäftigen. Durch meine pure Unwissenheit in vielen Bereichen von WH40K mag das alles ziemlich durcheinander bzw. an manchen Stellen unsinnig sein, ich bitte das zu entschuldigen. 🙂

Das Regelbuch sowie die Codices der CSM und Chaosdämonen besitze ich bereits, die Punktzahl der Armee ist momentan eher zu vernachlässigen.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Antworten wirklich sehr freuen.

Gruß
Nihilith
 
Wichtige Regel bei einer nahkampforientieren Armee ist das du darauf achtest das du genug hast was eine echte Bedrohung darstellen könnte. Wenn da ein einsamer Blutdämon vorspringt. Der General ein großes: "Ich bin frist Target!" Schild hochhält oder dergleichen wirst du kein Land sehen. Ich würde momentan die CSM als alliertes Kontingent aufstellen, theoretisch kannst du auch zwei Kombinierte Kontingente aufstellen, dann hast du sowohl für CSM wie auch für die CD die vollen Auswahlen zur Verfügung. Wenn du CD auf Nahkamf trimmen möchtest würde ich Bluthunde mit Zerfleischerherold auf Moloch, fliegende Blutdämonen oder Dämonenprinzen, und vom Chaos nen General auf Moloch in einem Trupp Chaosbruten vorschlagen.

Was den Beschuss angeht musst du entscheiden ob du eher stationären oder auch flexiblen Beschuss haben willst. Laserkanonepredators, Kyborgs und evtl auch die Schmiedemonstren bieten sich hier an. Was das beste ist kann man nicht so genau sagen. Kyborgs sind gerne gespielt, brauchen aber meist etwas Glück um ihre Punkte wieder rein zu holen.
 
Im Grunde ist es meistens so das dein HQ das du an diese Trupps anschließt ordentlich wumms macht wenn es die Gelegenheit dazu bekommt. Der General auf Moloch ist mit der Axt der blinden Wut mit meist 8-12 Attacken im Charge eine echte Wucht und hat keine große Schwierigkeiten die meisten Gegner aus den Latschen zu hauen. Ähnlich sollte es auch mit dem Khorne Herold auf Moloch ablaufen. Das Problem an der Sache ist du kommst in der ersten Runde faktisch nie in den Nahkampf und recht viele Armeen haben genug Beschuss um deinen General locker von der Platte zu fegen wenn dieser allein sein würde. Man könnte zwar sagen, versteck den General weit hinten oder in Deckung damit er nicht so viel Beschuss abbekommt. Du willst aber gleichzeitig auch so schnell wie möglich in den Nahkampf. Wenn er aber erst durch Deckung krebsen muss, oder von ganz weit hinten her angelaufen kommt, hat der Gegner noch mehr Zeit ihn weg zu ballen. Man gibt ihm also eine Eskorte an die Hand die genau so schnell ist wie er! und dabei genügend Lebenspunkte hat um ordentlich feuer abzudecken. Außerdem ist die Einheit größer und erhöht so die Chance auf einen erfolgreichen Charge wenn es an die Reichweiten geht, da man meist größere Auswahl an Zielen hat oder es bei mehren Modellen einfacher ist welche nahe an die Front zu bringen.