8. Edition Fragen-Mix

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
Hi Leute, hatten am WE ein Spiel und dabei kamen ein paar Fragen auf.

1- Beim zauber "Reizende Pocken" aus dem Chaos Regelbuch steht dabei das er ein Model in Reichweite wählen soll, und auf dieses dann ein Geschoß abfeuert.

Nun meine Frage, da im Regelbuch auf Seite 31 steht, das Geschoßzauber nur gegen Feindliche "Einheiten" gerichtet werden können. Kann er diesen zauber auf ein Charaktermodell in einer Einheit zaubern? Und ist das überhaupt möglich ein Char-Model das sich ner einheit angeschloßen hat auf diese Weise zu schaden.

2- Kann ein Magier, der geflohen ist, sich aber dann mit einem gelungenen Sammeltest wieder gesammelt hat (er kann ja nicht angreifen oder schießen) in der Magiephase Zauber wirken?

3- Gibt es eine Möglichkeit nach einem gewonnen Nahkampf mehr Modelle in einen Nahkampf zu bringen? Früher gabs ja das umzingeln also das man dann auch einheiten an die Flanke stellen durfte.

Als aller erstes gibt es für solche Fragen den KFKA-Thread!

1. Wenn in der Spruchbeschreibung steht das du ein einzelnes Modell auswählen kannst dann geht das auch solche Zauber sind umgangssprachlich "Sniper-Sprüche"

2. Natürlich kann er zaubern warum auch nicht

3. Durch eine Neuformierung am Ende der Nahkampfphase kannst du mehr Modelle in Basekontakt bewegen.

Die letzten beiden Fragen sind aber auch klar im Regelbuch beantwortet!

=)

zu1. Also von Sniper Sprüchen hab ich im Regelbuch bisher nix gelesen, und alle Zauberarten beschränken sich da auf den Satz "Eine Einheit" zu beschreiben. Deswegen wusste ich nicht das man da ein Charaktermodell aus einer einheit raus zaubern kann. Gilt dann dort auch die "Achtung Sir" Regel? Oder gilt die nur für Schablonenwaffen?

zu2. Ich hab dort im Regelbuch bei "Sammeln" usw geschaut und da steht leider eben nicht klar das dies möglich ist. Sondern nur, das man weder angreifen noch schießen kann. Vom zaubern steht da leider nichts.

zu3. es ging mir nicht um das normale neuformieren, also das man den gegner z.B. aus der Flanke bekommt und ihm die Front zudreht. Sondern darum ob es möglich ist wie bisher einen Gegner nach einem gewonnenen Nahkampf in die "Zange" zu nehmen. Also einheiten aus dem Regiment an die Flanken der feindlichen Einheit zu bewegen.
Denn das "Mehr Gegner in Basekontakt zu bewegen" kann man ja auch unterschiedlich auslegen.

Danke dir trotzdem schonmal für die antwort zu 1. hätt ich so allerdings nicht gedacht, dann lag ich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Es gibt auch solche Sprüche in der Lehre des Todes. Und "Achtung Sir!" gilt dagegen eben nicht

zu 3.: Man kann seine Rechteckige Form nicht aufgeben um zb eine U-Form um den Gegner zu machen. Aber man kann das Rechteck beliebig strecken und stauchen (was die Situation halt hergibt).
War das wirklich mal möglich?

zu 3.: Man kann seine Rechteckige Form nicht aufgeben um zb eine U-Form um den Gegner zu machen. Aber man kann das Rechteck beliebig strecken und stauchen (was die Situation halt hergibt).
War das wirklich mal möglich?
Die Sneaky Gits der Chaoszwerge durften sowas mal, wenn ich mich recht erinnere.

Ok dann hat sich 1 und 2 schon erledigt.

bei 3, wars eben schon so das sich die volle breite der Krieger im Kampf befanden, und man nicht mehr in den Nahkampf bekommen hätte ohne die Flanken zu nehmen. Der Sieg im Nahkampf is dann leider hatt dann leider nicht mehr soviel vorteile. Da der nächste nahkampf dann wieder bei 0 beginnt mit der selben konfiguration.

Ich glaub in der 6ten Edition war das umfassen des gegners nach einem gewonnen Nahkampf noch möglich, für alle Völker und Einheiten.

Sniper Sprüche wirst du im Regelbuch auch nicht finden deshalb schrieb ich umgangssprachlich.

Zu 2 hast du dir das quasi selber beantwortet. Es steht geschrieben das man nicht mehr schiessen und angreifen kann. Also kann man alle anderen Aktionen doch normal durchführen oder nicht 😉.

Ich meine auch das Umzingeln in der 6. Ediiton auch noch möglich war aber will mich da jetzt nicht festlegen.

@ Chemicus 🙂

Wäre toll wenns immer so leicht wäre, das alles was nicht da steht automatisch erlaubt ist. Aber dafür kennen wir ja GW zu gut und du meine Mitspieler zu schlecht 😀

Die wollen das wenn dann immer Schwarz auf Weiß haben das es geht oder nicht geht. :/

Noch ne Allgemeine Frage:

Ist es Möglich Geschoßzauber auf ein Charactermodel das sich einer Einheit angeschloßen hat zu wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nicht. Man beschießt nur die Einheit als Ganzes.
Aber wenn weniger als 5 Normale Modelle (einschließlich Musiker und Standartenträger aber ausschließlich Champion) in der Einheit enthalten sind wird der Beschuss (und Geschosszauber) Treffer für Treffer den Modellen einem nach dem anderen zugeteilt, sodass das oder die Charaktermodelle je 1 Treffer abbekommen, bevor die normalen Modelle ihren zweiten Treffer zugeteilt bekommen. Der Spieler, dessen Einheit betroffen ist entscheidet die Reihenfolge.

Man kann also in Ausnahmefällen relativ gezielt die feindlichen Charaktermodelle angehen.