Hallo zusammen,
Hab heute eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Goblinhorde gespielt. Das Szenario war Für Ruhm und Ehre und die Listen für ein freundschaftliches Spiel ohne besondere Charaktermodelle ausgelegt. Dazu sei noch gesagt das ich noch nicht viele Spiele in der achten Edition gemacht habe, bin also eher unerfahren. Zumal das erst mein zweites Spiel mit Chaos in der erwähnten Edition war. Spielen tu ich Warhammer allerdings schon seit 15 Jahren, nur in der Neuen bin ich nen Noob. Hier mal meine Liste:
1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
5 Kerneinheiten: 764 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge, Blut des Tzeentch -> 55 Pkt.
+ Mantikor -> 200 Pkt.
- - - > 565 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Energie-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 330 Punkte
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 338 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
- - - > 96 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 315 Punkte
6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Slaanesh
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497
Die Gobbos hatten (so ungefähr,genau bekomm ich es auch nicht mehr zusammen):
General
4stufigen Schamane
2x 2stufige Schamanen
AST
2x 52 Nachtgobbos mit Netzen,Fanatic und Kurzbogen
2x 54 Gobbos mit diesen Schlitzern (3 Stück)
jeweils mit kompletter Kommando, es könnten auch dreimal normale Gobbos gewesen sein. Hier läßt mich meine Erinnerung im Stich
jeweils 2x Streitwagen,Kurbelwagen,Speerschleudern,Steinschleuder und Kamikazekatapult
meine Aufstellung von links nach rechts:
Manticor, Barbreiter, Hunde, dahinter Auserkorene (hatten vor dem Spiel Entsetzen bekommen), wieder vorne neben den Hunden die Krieger, Barbs und auf meiner rechten Flanke die Ritter. Der Schrein stand zunächst hinter der Horde.
seine Aufstellung ebenfalls von links nach rechts (aus meiner Sicht):
Spinnen, Streitwagen, Kurbelwagen, dann die großen Infanterieblöcke und dann wieder Kurbel-, Streitwagen und Spinnen.
Das Spiel ist dann schnell erzählt: Mit seinen Beschuss und Magie zerschießt er mir die Ritter, die Hunde und die Barbreiter (die beiden waren ja eh klar, haben trotzdem die Fanatics rausgelockt) und große Teile der Krieger. Ach ja und den Manticor. In seiner dritten Runde greift er mich an. Von vorn mit den großen Blöcken und in die Flanke der Horde ebenfalls mit einem Block. Die kamen knapp dort hin. Ich hatte gedacht sie schaffens nicht. Naja hätt nachmessen können, habs aber verpeilt (wie gesagt noch nicht soviel Erfahrung in der Achten<_<) Durch seine passiven Boni, die Rüstungswurf ignorierenden Aufpralltreffer der Kurbelwägen und seine Buffs (giftattacken geben und Treffer- und Verwundungswürfe in der Flanke wiederholen) hab ich halt deutlich verloren (um 6 oder 7 glaub ich). Ja und das wars dann.
Ich hab den Thread jetzt nicht eröffnet um hier rumzuheulen, sondern wollte von euch wissen, was hätt ich anders machen können. War die Armee schon falsch aufgestellt (bitte erinnern ich wollt keine Anti-liste stellen)? Wie spielt ihr gegen so eine Gobbo-Ballerburg?
Meine Erfahrungen aus dem Spiel:
1. Messen ob gegnerische Einheiten in deine Flanke kommen können!!!!🙄
2. Manticor stinkt, ne Disc ist besser (war mir auch vorher schon klar)
3. Irgendwie die nervigen Streit- und Kurbelwägen, bevor der Nahkampf ansteht, loswerden.
So danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben und schon mal danke im voraus für eure Hilfe/Antworten. Das einzig Gute an dieser Niederlage soll die konstruktive Nachbetrachtung werden.
Hab heute eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Goblinhorde gespielt. Das Szenario war Für Ruhm und Ehre und die Listen für ein freundschaftliches Spiel ohne besondere Charaktermodelle ausgelegt. Dazu sei noch gesagt das ich noch nicht viele Spiele in der achten Edition gemacht habe, bin also eher unerfahren. Zumal das erst mein zweites Spiel mit Chaos in der erwähnten Edition war. Spielen tu ich Warhammer allerdings schon seit 15 Jahren, nur in der Neuen bin ich nen Noob. Hier mal meine Liste:
1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
5 Kerneinheiten: 764 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge, Blut des Tzeentch -> 55 Pkt.
+ Mantikor -> 200 Pkt.
- - - > 565 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte
Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Energie-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 330 Punkte
18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 338 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
- - - > 96 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 315 Punkte
6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Slaanesh
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497
Die Gobbos hatten (so ungefähr,genau bekomm ich es auch nicht mehr zusammen):
General
4stufigen Schamane
2x 2stufige Schamanen
AST
2x 52 Nachtgobbos mit Netzen,Fanatic und Kurzbogen
2x 54 Gobbos mit diesen Schlitzern (3 Stück)
jeweils mit kompletter Kommando, es könnten auch dreimal normale Gobbos gewesen sein. Hier läßt mich meine Erinnerung im Stich
jeweils 2x Streitwagen,Kurbelwagen,Speerschleudern,Steinschleuder und Kamikazekatapult
meine Aufstellung von links nach rechts:
Manticor, Barbreiter, Hunde, dahinter Auserkorene (hatten vor dem Spiel Entsetzen bekommen), wieder vorne neben den Hunden die Krieger, Barbs und auf meiner rechten Flanke die Ritter. Der Schrein stand zunächst hinter der Horde.
seine Aufstellung ebenfalls von links nach rechts (aus meiner Sicht):
Spinnen, Streitwagen, Kurbelwagen, dann die großen Infanterieblöcke und dann wieder Kurbel-, Streitwagen und Spinnen.
Das Spiel ist dann schnell erzählt: Mit seinen Beschuss und Magie zerschießt er mir die Ritter, die Hunde und die Barbreiter (die beiden waren ja eh klar, haben trotzdem die Fanatics rausgelockt) und große Teile der Krieger. Ach ja und den Manticor. In seiner dritten Runde greift er mich an. Von vorn mit den großen Blöcken und in die Flanke der Horde ebenfalls mit einem Block. Die kamen knapp dort hin. Ich hatte gedacht sie schaffens nicht. Naja hätt nachmessen können, habs aber verpeilt (wie gesagt noch nicht soviel Erfahrung in der Achten<_<) Durch seine passiven Boni, die Rüstungswurf ignorierenden Aufpralltreffer der Kurbelwägen und seine Buffs (giftattacken geben und Treffer- und Verwundungswürfe in der Flanke wiederholen) hab ich halt deutlich verloren (um 6 oder 7 glaub ich). Ja und das wars dann.
Ich hab den Thread jetzt nicht eröffnet um hier rumzuheulen, sondern wollte von euch wissen, was hätt ich anders machen können. War die Armee schon falsch aufgestellt (bitte erinnern ich wollt keine Anti-liste stellen)? Wie spielt ihr gegen so eine Gobbo-Ballerburg?
Meine Erfahrungen aus dem Spiel:
1. Messen ob gegnerische Einheiten in deine Flanke kommen können!!!!🙄
2. Manticor stinkt, ne Disc ist besser (war mir auch vorher schon klar)
3. Irgendwie die nervigen Streit- und Kurbelwägen, bevor der Nahkampf ansteht, loswerden.
So danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben und schon mal danke im voraus für eure Hilfe/Antworten. Das einzig Gute an dieser Niederlage soll die konstruktive Nachbetrachtung werden.
Zuletzt bearbeitet: