8. Edition Fragen nach verheerender Niederlage

Vector

Aushilfspinsler
23. Oktober 2011
16
0
4.756
Hallo zusammen,

Hab heute eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Goblinhorde gespielt. Das Szenario war Für Ruhm und Ehre und die Listen für ein freundschaftliches Spiel ohne besondere Charaktermodelle ausgelegt. Dazu sei noch gesagt das ich noch nicht viele Spiele in der achten Edition gemacht habe, bin also eher unerfahren. Zumal das erst mein zweites Spiel mit Chaos in der erwähnten Edition war. Spielen tu ich Warhammer allerdings schon seit 15 Jahren, nur in der Neuen bin ich nen Noob. Hier mal meine Liste:

1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
5 Kerneinheiten: 764 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge, Blut des Tzeentch -> 55 Pkt.
+ Mantikor -> 200 Pkt.
- - - > 565 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Energie-Homunkulus -> 25 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 330 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 338 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 315 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Slaanesh
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497

Die Gobbos hatten (so ungefähr,genau bekomm ich es auch nicht mehr zusammen):

General
4stufigen Schamane
2x 2stufige Schamanen
AST

2x 52 Nachtgobbos mit Netzen,Fanatic und Kurzbogen
2x 54 Gobbos mit diesen Schlitzern (3 Stück)
jeweils mit kompletter Kommando, es könnten auch dreimal normale Gobbos gewesen sein. Hier läßt mich meine Erinnerung im Stich
jeweils 2x Streitwagen,Kurbelwagen,Speerschleudern,Steinschleuder und Kamikazekatapult

meine Aufstellung von links nach rechts:

Manticor, Barbreiter, Hunde, dahinter Auserkorene (hatten vor dem Spiel Entsetzen bekommen), wieder vorne neben den Hunden die Krieger, Barbs und auf meiner rechten Flanke die Ritter. Der Schrein stand zunächst hinter der Horde.

seine Aufstellung ebenfalls von links nach rechts (aus meiner Sicht):

Spinnen, Streitwagen, Kurbelwagen, dann die großen Infanterieblöcke und dann wieder Kurbel-, Streitwagen und Spinnen.

Das Spiel ist dann schnell erzählt: Mit seinen Beschuss und Magie zerschießt er mir die Ritter, die Hunde und die Barbreiter (die beiden waren ja eh klar, haben trotzdem die Fanatics rausgelockt) und große Teile der Krieger. Ach ja und den Manticor. In seiner dritten Runde greift er mich an. Von vorn mit den großen Blöcken und in die Flanke der Horde ebenfalls mit einem Block. Die kamen knapp dort hin. Ich hatte gedacht sie schaffens nicht. Naja hätt nachmessen können, habs aber verpeilt (wie gesagt noch nicht soviel Erfahrung in der Achten<_<) Durch seine passiven Boni, die Rüstungswurf ignorierenden Aufpralltreffer der Kurbelwägen und seine Buffs (giftattacken geben und Treffer- und Verwundungswürfe in der Flanke wiederholen) hab ich halt deutlich verloren (um 6 oder 7 glaub ich). Ja und das wars dann.

Ich hab den Thread jetzt nicht eröffnet um hier rumzuheulen, sondern wollte von euch wissen, was hätt ich anders machen können. War die Armee schon falsch aufgestellt (bitte erinnern ich wollt keine Anti-liste stellen)? Wie spielt ihr gegen so eine Gobbo-Ballerburg?

Meine Erfahrungen aus dem Spiel:
1. Messen ob gegnerische Einheiten in deine Flanke kommen können!!!!🙄
2. Manticor stinkt, ne Disc ist besser (war mir auch vorher schon klar)
3. Irgendwie die nervigen Streit- und Kurbelwägen, bevor der Nahkampf ansteht, loswerden.

So danke an alle die bis hierhin durchgehalten haben und schon mal danke im voraus für eure Hilfe/Antworten. Das einzig Gute an dieser Niederlage soll die konstruktive Nachbetrachtung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
2 Helden: 338 Pkt. 13.5%
5 Kerneinheiten: 764 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 25.2%
1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 5.6%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
+ Markerschütterndes Brüllen -> 20 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge, Blut des Tzeentch<- lieber Höllenmarionette -> 55 Pkt.
+ Mantikor -> 200 Pkt. Wie du bereits gesagt hast, der hat hier nichts zu suchen. Willst ja kaum mit deinem Zauberer in den Nahkampf.
- - - > 565 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffe
+ Silberstahlrüstung -> 45 Pkt. Haben doch schon einen verdammt guten Rüstungswurf. Hätte ihm lieber den Talisman der Bewahrung und das Mal des Tzeentch gegeben, damit bekommt er einen 4+ Rüstungswurf und 3+ Rettungswurf!
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 193 Punkte

Chaoszauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Energie-Homunkulus -> 25 Pkt. Hätte nen zweiten Tzeentchzauberer gespielt. Ist besser im Zaubern und wenn du ihm das Halsband des Khorne gibst, hat er nen 5+ Retter und die Einheit, in den du ihn stellst Magieresistenz 2 (Also mit mal das Tzeentch nen 4+ Retter gegen Magie und der Zauberer sogar 3+)
- - - > 145 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
50 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion Mal des Khorne in einer so großen Horde! und leichte Rüstung bringt meistens so auch nichts.
- - - > 330 Punkte

18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 338 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Leichte Rüstung, Flegel, Musiker
- - - > 96 Punkte Leichte Rüstung oder komplett raus.

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Auserkorene, Mal des Slaanesh, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Gunst der Götter -> 5 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt. 12 ist nicht viel... und wieso das mal des Slaanesh immer? ist mMn. das Schwächste.
- - - > 315 Punkte

6 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 315 Punkte Hier würde ich nicht das MdT nehmen. da Ritter nicht parieren, bleibts auch im Nahkampf beim mickrigen 6+ Rettungswurf. Banner der Wut und Mal des Nurgle ist mein Favorit^^
Bei Orks und Gobbos hättest du da sogar die Möglichkeit, dass er dich gar nicht trifft, da deine Ritter Angst verursachen^^

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegsschrein des Chaos, Mal des Slaanesh
- - - > 140 Punkte Wenn dann mit dem Mal des Tzeentch für nen 3+ Rettungswurf!

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2497

Wieso stellst du deine Krieger neben die Hunde?
Gehören doch dahinter, sonst klappt das mit dem Schutzschirm nicht.

Ist schwierig bei den Kriegern die Mischung zwischen wenigen, aber starken und vielen aber schwachen Einheiten zu finden.
Ein Block von 25-30 Barbaren mit mal des Tzeentch, leichte Rüstung und Schilden ist da ganz nützlich. die haben nen 6+ Rüstungswurf im Fernkampf, wenn du den oben erwähnten Zauberer mit dem Halsband des Khorne reinstellst sind sie extrem gut gegen magie gewappnet und im Nahkampf haben sie durch Parieren nen 5+ Rettungswurf (und natürlich die 5+ der Rüstung^^)

Ich hätte im allgemeinen mit mehr Chaoskriegern gespielt (min. 2 Blöcke) und Barbarenreiter weggelassen - Einheitenchampions auch nur, wenn Zauberer in Einheiten sind, oder die Chars aus irgendeinem anderen grund nicht kämpfen sollen.

Und Chaostrolle hätte ich auch gespielt gegen die Grünhäute - haben da ihre Vorteile^^

Ich hätte meinen geliebten Todbringer mitgenommen. Ist echt Klasse das Ding und bei Grünhäuten löst's auch oft panik aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinem Vorposter mit fast allem überein.

Zur Liste aus meiner Sicht:

Magier: entweder zu Fuß oder auf Flugscheibe, aber niemals auf dem Manticore, den würde ich nicht mal für den General nutzen. Dazu fehlt ihm ein magisches Schild, da gab es einige nette im Regelbuch. Dazu fehlt dem guten ein Rettungswurf, der Talisman der Bewahrung ist hier eine gute Wahl.

AST: Hier würde ich wie oben erwähnt das Mal des Tzeentch und weg mit der Rüstung, und dafür den Talisman der Ausdauer rein. Dazu schadet ihm die reißende Klinge für 5p auch nichts, und ein Geschenk wie z.B. Strom der Fäulnis hat er auch mal gerne.

Kleiner Zauberer: Den spiele ich auch gerne mit Tod oder Nurgle als Sniper, dazu eine Bannrolle und wenn noch Punkte frei sein sollen, den Rubinring.

Barbaren: Mittlerweile mag ich sie auch mit dem Mal des Slaanesh lieber, ich habe lieber "IgP" anstatt der Raserei, die Attackenanzahl reicht bei der Horde auch so.

Krieger: Passen so, eine magische Standarte schadet nichts, das Banner der Disziplin oder das Flammenbanner sind hier nicht schlecht.

Barbarenreiter: Die leichte Rüstung hilft denen auch nichts mehr. Gegen O&G sollte man auf jeden Fall Kriegsmaschinenjäger haben, Gerade solche Dinge wie die Kamikatas können einem sehr schnell das Speil versauen.

Chosen: Auch hier gebe ich Berggott recht, Mal des Slaanesh raus und Mal des Tzeentch rein. Ebenfalls sind 12 zu wenige, ab 15 werden sie interessant. Wenn es wirklich unbeschränkt geht, nimm das heulende Banner mit, dann können sie noch mehr Würfe wiederholen. Dazu den Kriegsschrein und ab gehts.

Ritter: Würde ich persönlich gegen O&G streichen und dafür auf jeden Fall den Todbringer reinnehmen. Wenn du dann mit dem Meisterzauberer das Pandämonium durchbekommst und mit dem Todbringer z.B. ein Gobboregiment triffst, rennen die sehr schnell davon.

Kriegsschrein: siehe oben, Mal des Tzeentch rein.

@ Eisen:
Bei so einer Niederlarge willst du erzählen, dass der 3+ Retter zu hart ist?
Wenn unser Vector ein paar Spiele gewinnt kann man sicher drüber reden schwächer aufzustellen,aber immoment sollte er rausholen, was rauszuholen ist^^

nein nein ! ich wollte damit nur sagen das man die leuten, wenn man sowas empfehlt auch sagt das es schon die Härtere Gangart ist und einige leute (gerade die Fluffig aufstellen) sicherlich nicht wirklich spaß gegen so eine liste haben 🙂

man sollte sich halt einfach vorher absprechen ob man Ausmaxt oder beschrenkte listen baut.

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
Ja also warum immer Slaanesh? Nun ja ich alter Fluffspieler mag halt Slaanesh und Tzeentch am liebsten. Ich versuche halt nur den beiden Göttern zu huldigen 😀
Liegt wahrscheinlich daran das ich immer noch im Geiste mit dem Gefolgesystem des 5.Edition-Armeebuchs aufstelle.
Eure Tipps kann mensch ja folgendermaßen zusammen fassen:
1. Manticor raus, Disc rein Wie gesagt das dachte ich mir im Vorfeld auch schon. Nur habe ich mir den neuen Manticor gekauft, einfach weil er mir gefällt, und wollt ihn halt mal in Action sehen.
2. Helden noch besser schützen Obwohl ich glaube das es daran nicht lag
3. Ritter und Barb.reiter raus Auf der anderen Seite schreibt ihr das ich mehr schnelle Einheiten brauche, um KM'S zu jagen :huh:
4. Auserkorene vergrößern Dazu noch ne Frage: Ist es wirklich sinnvoll die schon sehr teure Einheit noch mehr zu verteuern. Das freut die KM'S der Gobbos doch noch viel mehr? Außerdem rattern da ein oder zwei Kurbelwagen rein und Feierabend. Ehrlich 2W6 Aufpralltreffer mit Stärke 5 ohne Rüstung WTF

Ich war über Nacht auch fleißig und habe mal mir ein neues Konzept überlegt. Der Grundstock wäre dann folgender:
Disc-Spam, mind. 3-4 Charaktermodelle (Magier und Kämpfer), sowie nen Held auf Slaaneshpferd (Fluff, ihr erinnert euch)
2 Horden Barbaren jeweils mind. 50 Mann stark
2 Schreine, um die großen Einheiten zu buffen
Todbringer
Flankenschutz in Form von kleinen Kriegereinheiten und Streitwägen

Guter Ansatz oder nochmal zurück in die Denkecke?

Vielen Dank für eure Antworten.

Achja: Können nur Chaoslisten welche lustig die Male verteilen erfolgreich sein?

@Eisen: Mit Verlaub, aber wenn man uns fragt, was man nach einer verheerenden Niederlage gegen einen Gegner machen soll, dann verstehe ich nicht, warum man dann auf Fluff beharren sollte...wenn man eine Fluff-Liste aufstellen will, dann mache man das doch, aber dann darf man sich auch nicht über Niederlagen beschweren...

3++ zu hart? Dann bitte auch die Höllengrubenbrut um 80-100 Punkte verteuern, Kriegsmaschinen verschlechtern / teurer machen, 13. Fluch verbieten etc.

Auserkorene ohne 3++ und 1-2 Kriegsschreine sind nutzlos, da sie die Mehrkosten nicht rechtfertigen.

...und nebenbei: auf offiziellen Turnieren sind sie legal =) Man it up, deal with it.