fragen über fragen zu der armee den doktrinen...

Gotrek Gurnison

Codexleser
17. August 2006
282
0
7.436
34
hallo leute, also ich hätte ein paar fragen (wie der threadname unscheinbar zeigt), also zuerst die doktrinen:
wie viele kann man da haben ?? welche sind eurer einschätzung nach ein MUSS ?
da ich mich überhaupt nicht auskenne bin ich für ales dankbar

hier die ersten versuche einer liste:
Imperiale-Armee 999 pkt.

HQ:

Kommando-Zug
Hauptmann 55 pkt.
Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte 11 pkt.
Soldat mit Hochleistungsfunkgerät 20 pkt.
Stabsgefreiter Sanitäter 11 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Soldat mit Melter 10 pkt.
Gesamt: 117 pkt.

Panzerabwehrtrupp 35 pkt.
+ Laserkanone 25 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Gesamt: 70 pkt.

Unterstützungstrupp 35 pkt.
+ Maschinenkanone 20 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Gesamt: 65 pkt.

+ schwerer Bolter 15 pkt.
Gesamt: 50 pkt.
Gesamter Kommandozug: 302 pkt.

ELITE:

Gardistentrupp 100 pkt.
(9 Gardisten)
(1 Sergeant)
+ Flammenwerfer 4 pkt.
+ Granatwerfer 8 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Chimäre 70 pkt.
+ Multilaser 10 pkt.
+ schwerer Bolter 5 pkt.
Gesamt: 207 pkt.

STANDARD:

Infanterietrupp 60 pkt.
(9 Soldaten)
(1 Sergeant)
10x Fragmentgranaten 10 pkt.
+ Granatwerfer 8 pkt.
+ Flammenwerfer 6 pkt.
Gesamt: 82 pkt.

Infanterietrupp 60 pkt.
(9 Soldaten)
(1 Sergeant)
+ Granatwerfer 8 pkt.
+ Flammenwerfer 6 pkt.
STURM:

Höllenhund 115 pkt.
+ Tarnnetz 1 pkt.
+ Nebelwerfer 3 pkt.
+ zusätzliche Panzerung 5 pkt.
+ Geländeausstattung 5 pkt.
+ Suchscheinwerfer 1 pkt.
+ Maschinengewehr 12 pkt.
Gesamt: 142 pkt.

UNTERSTÜTZUNG:

Leman Russ Kampfpanzer 140 pkt.
+ Laserkanone 15 pkt.
+ Seitenkuppeln mit schweren Boltern 10 pkt.
+ Tarnnetz 1 pkt.
Gesamt: 184

ich hab mir gedacht, beim HQ (ich habe den kommandotrupp der impse) ich verwende die und einen zug, mit 3 waffenteams dazu (mehr zu sagen gibts nicht)
zu den eliteeinheiten, vlt. reißen die ja was ?!
und standard nehm ich die 2 trupps, weil ich die auch schon hab und gerne einsetzen würde.
sturm, höllenhund, hoffe er schafft es mit den gardisten was zu reißen,
untersützung: leman russ (logo) den hatte ich auch schon, deshalb gleich mit rein...

wäre nett wenn mir jemand von den veteranen helfen würde

MfG

Hallo du, willkommen bei den Fußlatschern.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gotrek Gurnison @ 05.03.2007 - 16:28 ) [snapback]981616[/snapback]</div>
hallo leute, also ich hätte ein paar fragen (wie der threadname unscheinbar zeigt), also zuerst die doktrinen:
wie viele kann man da haben ?? welche sind eurer einschätzung nach ein MUSS ?[/b]

Ein MUSS sind eigentlich keine, naja gut, Eiserne Disziplin ist für 5 Punkte pro Offizier schon sehr stark. Ansonsten gibts keine Killerdoktrinen, aber einige nutzlose.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hier die ersten versuche einer liste:
Imperiale-Armee 999 pkt.

HQ:

Kommando-Zug
Hauptmann 55 pkt.
Stabsgefreiter mit Kompaniestandarte 11 pkt.
Soldat mit Hochleistungsfunkgerät 20 pkt.
Stabsgefreiter Sanitäter 11 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Soldat mit Melter 10 pkt.
Gesamt: 117 pkt.
[/b]
Auch wenn die so in der Box waren, weg mit dem Melter aus dem HQ Zug. Dein HQ soll die Moral boosten und bestenfalls einen Nahkampf direkt in deinen Linien abfedern, aber bestimmt nicht Panzer jagen gehen. Für die 10 Punkte würd ich vorschlagen du kaufst dem Hauptmann eine nette E-Waffe und eine Boltpistole. Und das Funkgerät schmeiß auch raus, du hast sonstn irgendwo welche in der Armee, also bringt es dir garnichts. Außerdem hast du in 12 Zoll um die Standarte einen widerholbaren Moralwurf des Hauptmanns, das ist besser als Funkgeräte.

Panzerabwehrtrupp 35 pkt.
+ Laserkanone 25 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Gesamt: 70 pkt.[/b]

Ein ganzer Panzerabwehrtrupp und nur 1 Laserkanone? Entweder gibts du dem Trupp die beiden anderen erlaubten Laserkanonen oder nimmst ihn ganz raus, so bringt er nix.

+ Maschinenkanone 20 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Gesamt: 65 pkt.
[/b]
Hier genauso. Schmeiß einen der beiden Waffentrupps am besten raus und bau die aus den Punkten einen richtigen mit 3 schweren Waffen.

+ schwerer Bolter 15 pkt.
Gesamt: 50 pkt.
Gesamter Kommandozug: 302 pkt.[/b]

OMG, nochmal so ein Trupp.

ELITE:

Gardistentrupp 100 pkt.
(9 Gardisten)
(1 Sergeant)
+ Flammenwerfer 4 pkt.
+ Granatwerfer 8 pkt.
Chameolin 10 pkt.
Chimäre 70 pkt.
+ Multilaser 10 pkt.
+ schwerer Bolter 5 pkt.
Gesamt: 207 pkt.
[/b]
Solide, wenn auch nicht ganz so optimal. Die Chimäre könnte noch ein zusätzliches MG vertragen, und die Gardisten sollten einheitliche Spezialwaffen haben, auch wenn GW die Box anders bestückt hat.
STANDARD:

Infanterietrupp 60 pkt.
(9 Soldaten)
(1 Sergeant)
+ Granatwerfer 8 pkt.
+ Flammenwerfer 6 pkt.

Infanterietrupp 60 pkt.
(9 Soldaten)
(1 Sergeant)
+ Granatwerfer 8 pkt.
+ Flammenwerfer 6 pkt.
Gesamt: 82 pkt.[/b]

Komplett illegal. Du mußt einen Leutnant aus der HQ Sektion und mindestens 2 10 Mann Trupps auswählen für eine Standardauswahl. Das gleiche nochmal und du hast deien 2 Standardauswahlen. Alternativ darfst du pro normaler Standardauswahl (Infanteriezug) einen mobilen Trupp (10 Mann mit Chimäre) auswählen.

STURM:

Höllenhund 115 pkt.
+ Tarnnetz 1 pkt.
+ Nebelwerfer 3 pkt.
+ zusätzliche Panzerung 5 pkt.
Gesamt: 142 pkt.
[/b]
Nebelwerfer raus, der soll schießen nicht nebeln. Suchscheinwerfer raus, so selten wie Nachtkampf gespielt wird bau den lieber an Sentinels, dann leuchten nur 40 Punkte.

UNTERSTÜTZUNG:

Leman Russ Kampfpanzer 140 pkt.
+ Laserkanone 15 pkt.
+ Seitenkuppeln mit schweren Boltern 10 pkt.
+ Tarnnetz 1 pkt.
Gesamt: 184[/b]
Tarnnetz raus, stell lieber hinter einer Geländezone auf, MG raus, das kann auch nicht feuern wenn du mit dem Kampfgeschütz ballerst, und das machst du doch, oder? Suchscheinwerfer raus.

ich hab mir gedacht, beim HQ (ich habe den kommandotrupp der impse) ich verwende die und einen zug, mit 3 waffenteams dazu (mehr zu sagen gibts nicht)
zu den eliteeinheiten, vlt. reißen die ja was ?!
und standard nehm ich die 2 trupps, weil ich die auch schon hab und gerne einsetzen würde.
sturm, höllenhund, hoffe er schafft es mit den gardisten was zu reißen,
untersützung: leman russ (logo) den hatte ich auch schon, deshalb gleich mit rein...

wäre nett wenn mir jemand von den veteranen helfen würde[/b]

Fazit: Sorry, die Liste ist nicht nur illegal sondern kaum spielbar.

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 05.03.2007 - 16:42 ) [snapback]981626[/snapback]</div>
Also ich fang mal eben an da ich aber kaum zeit habe schreib ich in 1-2 h mehr.

So auf die schnelle ist deine liste mist. Doktrinen kannst du 5 haben musst aber nicht. Genaue punktezahlen sind nicht drin aber nen panzerabwehrtrupp muss 3 waffen bekommen nicht nur eine.

Soweit auf die schnelle.

Mfg

Heiko[/b]

Ein Waffenteamtrupp KANN 3 Waffen bekommen, muß aber nicht. Trotzdem ist es Punkteverschwendung wenn man nicht die maximal 3 erlaubten ausrüstet.

danke erstmal fr deine hilfe cuthullu, hat geholfen, auch qwenn mich erschrocken hat was ich für mist gebaut hab... kann ich dann einen leutnant kaufen, der als leutnant dient und der einen 2x 10er trupp anfürht ?? geht das so `? bringt das chameolin was, oder kann ich die masse an pkt.en einsparen ??
und ja ich versuchs nochmal, anscheinend hab ich weniger ahnung als gedacht :bangwall:
achja, ein waffenteam: kann ich dann machen: panzerabwehrtrupp; 2x laserka. 1x rakete ??

MfG

Da ich mal davon ausgehe das dasalle deine Figuren sind versuch ich mal dir einen Vorschlag zu machen.
Falls du doch noch mehr Figuren hast poste mal eine möglichst genaue Liste damit wir damit arbeiten können.

Mein Vorschlag:

Doktinen:
eiserne Disziplin (innerhalb der 12 Zoll vom Offizier auch unter 50% sammeln können)
Grenadiere (0-3 Gardistentrupps als Standardauswahl)
Chameloin (hattest du ja bereits drin)
geschl. Formation (les dir mal durch, das ist ein Lückenfüller und kostenlos)

HQ:
Hauptmann (50), E-Waffe (5), Boltpistole (1), eiserne Disziplin (5)
Sanitäter (11)
Standartenträger (11)
schwerer Bolter (10)
Chameloin (10)
Gesamt: 103 Punkte

Standard:
1. Auswahl:
Leutnant (40), Boltpistole (1), E-Waffe (5), eiserne Disziplin (5)
2 Flammenwerfer (12)
Chameloin (10)
Gesamt: 73 Punkte

Infanterietrupp (60)
Granatwerfer (8)
Laserkanone (25)
Chameloin (10)

Infanterietrupp (60)
Granatwerfer (8)
Maschinenkanone (15)
Chameloin (10)
Gesamt: 93 Punkte

2. Auswahl:
10 Gardisten (100) (die dürfen kein Chameloin haben)
Veteranensergeant (6), E-Waffe (5)
Flammenwerfer (6)
Granatwerfer (8)
Gesamt: 125 Punkte

Chimäre (70), Geländeausstattung (5)
Multilaser (10), schwerer Bolter (5), zusätzliches MG (12), zusätzl. Panzerung (5), Nebelwerfer (3)
Gesamt: 110 Punkte

Sturm:

Höllenhund (115)
zusätzliches MG (12), zusätzl. Panzerung (5), Geländeausstattung (5)
Gesamt: 137 Punkte

Unterstützung:

Leman Russ Kampfpanzer (140)
Laserkanone (15), schwere Bolter (10), zusätzl. Panzerung (5), Geländeausstattung (5)
Gesamt: 175 Punkte

Armee Gesamt: 919 Punkte.

Ein Panzerabwehrtrupp darf Laserkanonen und Raketenwerfer mischen, ein Unterstützungstrupp schwere Bolter und Maschinenkanonen.
Falls du eine andere Liste haben willst poste doch mal alle Modelle die du hast bitte.

So mal tipp von mir nim mindestens einen mobileninfanterie trip mit
1. Leichter Panzer
2.eine der pflichtstandartauswahlen ist besetzt.

Dann entweder noch nen mobilen infanterietrupp oder Einen Infanteriezug (Statsabteilung+2 Trups)

Seit wan dürfen Infanterietrups 2 Specialwaffen bekommen?
Wenn ich mich irre das dies nicht geht bitte koriegieren (hab gerade kein kodex imps zur hand.

<div class='quotetop'>ZITAT(Gotrek Gurnison @ 05.03.2007 - 16:59 ) [snapback]981644[/snapback]</div>
danke erstmal fr deine hilfe cuthullu, hat geholfen, auch qwenn mich erschrocken hat was ich für mist gebaut hab... kann ich dann einen leutnant kaufen, der als leutnant dient und der einen 2x 10er trupp anfürht ?? geht das so `? bringt das chameolin was, oder kann ich die masse an pkt.en einsparen ??
und ja ich versuchs nochmal, anscheinend hab ich weniger ahnung als gedacht :bangwall:
achja, ein waffenteam: kann ich dann machen: panzerabwehrtrupp; 2x laserka. 1x rakete ??

MfG[/b]
Ja 2 laskans und ein Raketenwerfer geht oder auch 3 laskans oder wie auch immer kanst du zusammenstellen wie du willst.
EIn Leutnant kan 2 Trups anführen. ER wir normal mit seinem Stat gekauft undauch mit diesem aufgestellt. Dies ist dan eine einheit.
Also 2 Trups a 10 impse +Leutnant mit seinem Staat=3 Eigenständige Einheit= 1 Standartauswahl

Edit: Ps noch was zu Doktrinen:
Cameliontarn: Im Stadtkampf sehr nützlich. Algemein wenn du ne Platte mit vile gelände hast echt genial.
mehr folgt später wenn ich mehr zeit habe(meine armeeliste für Panzerkompanie vertig habe

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 05.03.2007 - 16:53 ) [snapback]981639[/snapback]</div>
Ein Waffenteamtrupp KANN 3 Waffen bekommen, muß aber nicht. Trotzdem ist es Punkteverschwendung wenn man nicht die maximal 3 erlaubten ausrüstet.[/b]

Nein, man MUSS entweder die eine oder die andere Waffe nehmen, aber IMMER insgesamt drei!

Zu der eigentlichen Frage: Man darf bis fünf Doktrinen nehmen, muss dieses nicht tun.

Einmal kannst du Truppentypen "zurückkaufen", die im Codex auf Seite 55 aufgelistet sind, denn diese stehen dir nicht mehr zur Verfügung.

Wenn du die Spalte "spezielle Organisation" wählst, dann hast du die Möglichkeit grundsätzlich jede Art von Regiment darstellen, sei es ein "Airborne"-Regiment mit Valkyren, komplett mechanisiert oder vollgestopft mit Gardisten. Diese Optionen wird das Aussehen deiner Armee stark indvidualisieren, daher lies dir die Spalte sorgfältig durch und entscheide selbst, wenn du eine dieser Alternativen wählen möchtest.

Zu den "eigentlichen" Doktrinen kommt es natürlich auf die Armee (zum Beispiel mechanisiert) an. Der zweite Punkt ist das Spielgelände! Manche Doktrinen sind im Stadtkampf besser als auf freiem Feld!

Standhaft: Brauche ich persönlich nicht, find ich auch unsinnig, weil ein imperialer Trupp in Unterzahl ist gleichzusetzen mit einer toten Einheit, daher würde ich diese Fähigkeit nie wählen, selbst bei Nahkämpfern macht es wenig sinn. Immerhin ist dieses Training nicht zu teuer.

Eiserne Disziplin: Den Malus für unter halber Sollstärke ignorieren und für 5 Punkte noch Trupps unter halber Sollstärke sammeln zu lassen (wenn sie noch in Reichweite eines Offiziers sind) ist genial. Unverzichtbar für eine harte Mauer Imps, die beinahe niemals fliehen!

Geschlossene Formation: Umsonst, aber auch nur für die Standardzüge (auch Abteilungen oder?) und Rekruten, aber immerhin +1 Moral (eher unwichtig, da ein Offizier in der Nähe sein sollte) und +1 Initiative, die gegen langsame Gegner wichtig sein kann (zwei Orks eher töten rettet viele Soldaten). Allerdings werden die Vorteile fast durch die erhöhte Schalbonenempfindlichkeit aufgehoben (sieht aber cooler aus).

Nahkampfspezialisten: Zu teuer und nur in Verbindung mit Nahkampfbewaffnung sinnvoll, aber dann zu teuer. Imps sind im Nahkampf einfach zu schlecht.

Dschungelkämpfer: Nur fürn Dschungel, eigentlich nur die Option, Catachaner nach dem neuen Codex zu spielen.

Leichte Infanterie: Infiltrieren kann die Langsamkeit der imperialen Fußlatscher überbrücken. Ein Scharfschützengewehr ist zwar nicht so tödlich, aber sehr günstig.

Scharfschützen: Für Waffenteamtrupps eine lohnende Investition, aber sonst zu teuer für Standardtrupps (erst recht für Kommandoabteilungen).

So, das wars glaube ich...

Grüße,

Jaghatai Khan

<div class='quotetop'>QUOTE(Cuthullu @ 05.03.2007 - 16:53 ) [snapback]981639[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 05.03.2007 - 16:42 ) [snapback]981626[/snapback]
Also ich fang mal eben an da ich aber kaum zeit habe schreib ich in 1-2 h mehr.

So auf die schnelle ist deine liste mist. Doktrinen kannst du 5 haben musst aber nicht. Genaue punktezahlen sind nicht drin aber nen panzerabwehrtrupp muss 3 waffen bekommen nicht nur eine.

Soweit auf die schnelle.

Mfg

Heiko[/b]

Ein Waffenteamtrupp KANN 3 Waffen bekommen, muß aber nicht. Trotzdem ist es Punkteverschwendung wenn man nicht die maximal 3 erlaubten ausrüstet.
[/b][/quote]

Hmmm da muss ich dir leider wiedersprechen cathullu. in meinem Codex steht folgendes:
Sechs soldaten bilden drei waffenteams[/b]
und später bei waffen
Jedes der Waffenteams muss entweder ein ...[/b]

mir ist auch nichts bekannt, das es in einem faq oder errata geändert worden wäre.

hmmm nu war doch wieder einer schneller.

@Gotrek Gurnison

Das mit den Fehlern is nicht schlimm ist schon vielen passiert. Auch später passiert es noch das man sich mal vertut. Als kleinen Tipp meinerseits, Nen leutnant kann man gut aus dem Leman Russ Gussrahmen bauen. Ne Pistole im halfter dazu noch ne nahkampfwaffe und fertig ist er. Einzig die Stabssoldaten muss man sich irgendwie zusammenklauben. meist hast du aber schon durch die waffenteams ein paar standardsoldaten über.

Hauptmann schön und gut aber ich halte von dem nichts. dann lieber 10 punkte mehr und nen Leutnant mit honorifica. ansonsten kann ich nur sagen das cathullu meistens weiss wovon er spricht und dir da schon ne vernümpftige liste geschustert hat.

mfg

Heiko

Die Beste Doktrin ist auf jedenfall Veteranen wenn du andere Elite Einheiten nutzen willst dann eher die musst du ja sovieso alle kaufen^^

Dann ist sicher Eisere Disziplin Top
Scharfschützen würde ich auch immer nutzen den der nutzen ist bei Waffentems einfach sehr hoch bei den standards is es zu teuer wenn du es probierst wirst du es sicher erkennen.

Jede Form von spezialaufstellung wie Sprungtuppen und Leichte Infanterie kann man auch meisten brauchen.

Der rest ist wehniger toll aber auch immer nutzbar je nach die wie du spielst.

Dann solltest du aber der fairnes halber deine doktrinen nicht andauerd wechseln es sei den du probiert rum weil es ja eigentlich festes training deines Regiment ist oder Ausrüstung etc.

Achte darauf das die kosten deiner Doktrinen nicht wirklich hoch sind das wird dir mehr schaden als nutzen

@Scharfschütze und Jaghatai Khan

Ja stimmt, ihr habt recht, ein Waffentrupp muss immer 3 Waffen haben. Aber mischen kann man. War mein Fehler, sorry. 😀 Irgendein Wort des Impcodex kenne ich immer nicht auswendig, aber ich arbeite daran den endlich im Schlaf runterbeten zu können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thork @ 05.03.2007 - 18:10 ) [snapback]981693[/snapback]</div>
Dann solltest du aber der fairnes halber deine doktrinen nicht andauerd wechseln es sei den du probiert rum weil es ja eigentlich festes training deines Regiment ist oder Ausrüstung etc.

Achte darauf das die kosten deiner Doktrinen nicht wirklich hoch sind das wird dir mehr schaden als nutzen[/b]

Naja, ich muß dazu folgendes sagen: Bis auf ein paar unwichtige Doktrinen muß man nirgendwo die Ausrüstung darstellen, und wenn er also öfter mal andere Doktrinen spielen will, kann er doch. Wenn mir mein Mitspieler die Doktrinen vorher mitteilt, vor der Aufstellung, finde ich ist es null problemo.

Mein 43. Tartarus z.b. hat einige feste (Eiserne Disziplin, Gardisten, Veteranen) und einige veränderliche (Kavallerie, Psioniker, geschl. Formation und/oder Sprungtruppen). Die festen Doktrinen stellen sozusagen die "Grundausbildung" meines Regiments dar, die veränderlichen spiegeln verschiedene Kompanien des gleichen Regiments dar bzw die wechselnde Zusammenstellung von Kampfgruppen aus den einzelnen Kompanien meines Regiments. Das 43. Tartarus besteht neben 3 normalen Infanteriekompanien noch aus einer gepanzerten Kompanie, einer mobilen Kompanie, einer SpecOps Kompanie und einer Sturmkompanie.

Kein ding cathullu ich weis bei weitem auch nicht alles und stehe des öfteren mal auf dem Schlauch. Es wird der tag kommen wo du dich revangieren kannst! 😛

@ topic

Ich tausche meine Doktrinen auch ersteinmal durch man muss ja erstmal selber den wert testen. Einige doktrinen werde ich aber noch auf meine Truppen vom Fluff her ummodelieren regeln jedoch gleichbleibend.

Teste fröhlich durch. Mach kleine testspiele und dann wird das nach und nach. Wenn dir eine Doktrin besonders gefällt, dann nimm sie und schaue dann was dich nocht weiter bringen kann.

Das wichtigste ist jedoch, lass dich nicht durch einige niederlagen entmutigen. es dauert ein wenig, bis man alle einzelheiten im spiel bedenkt.

So far

Heiko

wow, ich danke für die zahlreichen antworten von euch allen, echt, hat schon geholfen, also ich hab mir jetzt mal deine liste angeseh cthulllu und ich mag sie, weil ich denk mir mal du bist einer der weiß wovon er spricht, also die restlichen pkt. (sind immerhin: 81) mit wem soll ich die vollhauen ? noch eine chimäre oder sowas ähnliches ?? oder truppen weg und basilisk oder vlt. demolisher rein ??
Standard:
1. Auswahl:
Leutnant (40), Boltpistole (1), E-Waffe (5), eiserne Disziplin (5)
2 Flammenwerfer (12)
Chameloin (10)
Gesamt: 73 Punkte

Infanterietrupp (60)
Granatwerfer (8)
Laserkanone (25)
Chameloin (10)

Infanterietrupp (60)
Granatwerfer (8)
Maschinenkanone (15)
Chameloin (10)
Gesamt: 93 Punkte[/b]
<strike>hier hab ich fragen, also den ersten trupp: 9 soldaten, 1 sergeant und die zwei flammer bekomm ich hin
(man muss bedenken ich hab nur einen 20er trupp ^^)
den zweiten trupp: 7 soldaten 1 sergeant und ein waffenteam also 10 leute geht auch
aber beim dritten hab ich dan keine mannen mehr ^^ muss mir also wieder nen 20er trupp kaufen, (gibts kleine boxen auch ??
naja okay egal, also die haubt frage ist, was mach ich mit den restlichen pkt.en
</strike>
und noch was, ich mal meine troopers voraussichtlich im cadia style an, spiele aber 190. cadia (voraussichtlich) muss ich dann denen ihre doktrienen spielen (im codex) ?? oder darf man frei wählen ?

MfG und danke nochmal :eagle:

PS: hat sich erledigt (erst jetzt gesehen) möge imperato meiner seele gnädig sein. sorry

@ cthullu
Ich meinte das schon so das sich die doktrinen schon minimal verändern sowas wie einmal mit einmal ohne psioniker verändert ja nicht das spielverhalten der Armee und solange man wenn man sich festgelegt hat von den 5 immer 3 nimmt ist das schon fair

Dieser Beitrag bezieht sich nicht auf das thema. bitte editieren
@Gotrek Gurnison Findest du das fair wenn dir leute helfen weil du keine ahnung hast!!! so abzuwerten glaubst du die Tipps die du bekommst bassieren nicht auf Spielerfahrung ? Das solltest du dir mal klar machen.
private konversationen bitte per PN

Ich würde für die letzten Punkte 2 Sentinels mit Multilaser nehmen oder nen UnterstützungsTrupp mit 3 Schweren Boltern . Für die Sentinels musst du noch nen Granatwerfer Streichen aber bei der LK hilft der dir auch nicht. Ansonnsten würde dir alles Helfen was dir mehr Lebenspunkte gibt .

dieser beitrag bezieht sich nicht auf das thema. bitte editieren

<div class='quotetop'>ZITAT(Thork @ 06.03.2007 - 15:35 ) [snapback]982096[/snapback]</div>
@Gotrek Gurnison Findest du das fair wenn dir leute helfen weil du keine ahnung hast!!! so abzuwerten glaubst du die Tipps die du bekommst bassieren nicht auf Spielerfahrung ? Das solltest du dir mal klar machen.[/b]

sorry das versteh ich nicht, aberwenn du meinst das das von mir abwertend war muss ich dich enttäuschen 🤔

private konversationen bitte per PN

@gotrek gurnisson

für die zukunft empfehle ich, dir vorher den codex durchzulesen und die forum suchfunktion zu nutzen, vielleicht wurde das thema schon besprochen
damit meine ich natürlich nicht die vorstellung deiner AL

du würdest vielleicht besser verstehen, welche tipps dir die leute geben und es würde dir mißverständnisse ersparen

ich darf auch auf das gepinnte doktrinen Thema hinweisen

viel spaß noch mit deiner armee

dieser beitrag bezieht sich nicht auf das thema. bitte editierennaja vieleicht bin ich einfach ein hitzkopf und fasse alles etwas anders auf und will einfach nur stressen^^ Sorry.

"weil ich denk mir mal du bist einer der weiß wovon er spricht"
Das hört sich für mich leider so an als ob du damit sagen willst das alle anderen keine ahnung haben is ja nicht so das ich das was ich gesagt habe nicht spielerisch erprobt habe.

Aber ok evtl fühl ich mich einfach viel zu schnell getretten .private konversationen bitte per PN und nicht im thema