1. Edition Fragen über Fragen

Khorak

Testspieler
03. August 2017
167
0
6.366
Hey zusammen,

während ich meine laufenden Projekte Stück für Stück fertig stelle, überlege ich derzeit worauf ich mein Augenmerk als nächstes richten soll. Ich hab früher mal Fantasy gespielt, Echsenmenschen, Waldelfen und KdC. Die Figuren sind aber lange alle verkauft. Nun möchte ich mich ein wenig mit AoS auseinandersetzen. Ich hab hier bereits einige Themen gelesen, dennoch einige offene Fragen von denen ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

1. Hintergrund
Von den groben Abläufen habe ich jetzt schon eine Menge mitbekommen hier. Da meine anderen Projekte Vorrang haben, möchte ich derzeit noch kein Geld für Battletoms oder Kampagnen Bücher ausgeben. Gibt es im Internet inzwischen empfehlenswerte Seiten, wo man Hintergrund über die Allianzen und Fraktionen innerhalb der Allianzen findet?

2. Armeezusammenstellung
Die Alliance of Order scheint ja die meisten ,,guten“ Völker der alten Welt zu beinhalten. Von der Effektivität einmal abgesehen, wäre es möglich eine Armee mit sagen wir mal den Monstern der Echsen… Äh Seraphon, den Nahkämpfern der Zwerge und den Bogenschützen der alten Waldelfen aufzustellen? Oder gibt es bestimmte Regularien (neben dem Einheitentyp) aus welchen Völkern der gleichen Allianz eine Armee besteht?

3. Tiermenschen
Was ist aus den guten geworden? Ich hab einige Modelle auf der GW Seite wiedergefunden, aber sind sie vernünftige Auswahlen? Sind ihre Untervölker alle in der selben Allianz (Ich vermute Chaos?)

4. Größe
Ich hab schon etwas davon gelesen das es über Skirmish möglich ist kleiner einzusteigen. Welche Punkte umfasst das ungefähr? 500-1000P? Sind die Punktekosten der Modelle noch ungefähr mit früher vergleichbar?

5. Dominierende Völker
Welche der Völker sind Omnipräsent und wie ist das Balancing der Völker/Allianzen zueinander? (Das jene, die neuer sind, bessere Regelausstatung haben ist mir recht klar)

Ich glaube das wäre es erst einmal. Vielen dank schon einmal für die Zeit und Mühe!

Hey zusammen,

während ich meine laufenden Projekte Stück für Stück fertig stelle, überlege ich derzeit worauf ich mein Augenmerk als nächstes richten soll. Ich hab früher mal Fantasy gespielt, Echsenmenschen, Waldelfen und KdC. Die Figuren sind aber lange alle verkauft. Nun möchte ich mich ein wenig mit AoS auseinandersetzen. Ich hab hier bereits einige Themen gelesen, dennoch einige offene Fragen von denen ich hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

1. Hintergrund
Von den groben Abläufen habe ich jetzt schon eine Menge mitbekommen hier. Da meine anderen Projekte Vorrang haben, möchte ich derzeit noch kein Geld für Battletoms oder Kampagnen Bücher ausgeben. Gibt es im Internet inzwischen empfehlenswerte Seiten, wo man Hintergrund über die Allianzen und Fraktionen innerhalb der Allianzen findet?

2. Armeezusammenstellung
Die Alliance of Order scheint ja die meisten ,,guten“ Völker der alten Welt zu beinhalten. Von der Effektivität einmal abgesehen, wäre es möglich eine Armee mit sagen wir mal den Monstern der Echsen… Äh Seraphon, den Nahkämpfern der Zwerge und den Bogenschützen der alten Waldelfen aufzustellen? Oder gibt es bestimmte Regularien (neben dem Einheitentyp) aus welchen Völkern der gleichen Allianz eine Armee besteht?

3. Tiermenschen
Was ist aus den guten geworden? Ich hab einige Modelle auf der GW Seite wiedergefunden, aber sind sie vernünftige Auswahlen? Sind ihre Untervölker alle in der selben Allianz (Ich vermute Chaos?)

4. Größe
Ich hab schon etwas davon gelesen das es über Skirmish möglich ist kleiner einzusteigen. Welche Punkte umfasst das ungefähr? 500-1000P? Sind die Punktekosten der Modelle noch ungefähr mit früher vergleichbar?

5. Dominierende Völker
Welche der Völker sind Omnipräsent und wie ist das Balancing der Völker/Allianzen zueinander? (Das jene, die neuer sind, bessere Regelausstatung haben ist mir recht klar)

Ich glaube das wäre es erst einmal. Vielen dank schon einmal für die Zeit und Mühe!

Hmm ich versuche es mal:

1. 1d4chan liestet solche Sachen immer recht genau auf, sofern du englisch kannst und deren meist sehr sarkastischen Ton ignorierst.

2. Das geht, auch nach Generals Handbook. Du nimmst einfach die Order Treue und müsstest nur darauf achten, auch 2 - 3 Linientruppen mitzunehmen

3. Tiermenschen sind jetzt primär die Unterfraktion der Brayherds. Ob man die solo gut spielen kann, kann ich leider nicht sagen, da mich das Chaos zu gut wie gar nicht interessiert.

4. 500 bis 1000 Punkte nach Generals Handbook sind ohne Probleme möglich. Punktekosten sind anders und generell etwas raufgegangen, aber nicht so viel.

5. Ziemlich einfach. Stormcast Eternals und alles vom Chaos, primär Khonres Bloodbound. Balancing schaut aktuell noch gut aus, gibt kaum Ausreißer nach oben.

2. Es ist möglich und zuletzt haben einige sehr gemischte Armeen bei großen Turnieren auch sehr gut abgeschnitten. Allerdings gelten die meisten Buffs nur für die jeweilige Unterfraktion. Ein Runenschmied z.B. kann nur Disposessed (die klassischen Zwerge) verbessern, aber keine anderen Order-Einheiten, nicht mal die anderen Zwergen-Fraktionen.

3. Die Tiermenschen mussten wie alle alten Armeen beim letzten Update ziemlich Federn lassen. Als Teil bzw. Verbündete einer Chaos-Armee dürften sie immer noch spielbar sein. Eine Armee mit Tiermenschen-Schwerpunkt ist im Moment schwierig.

4. Skirmish hat eine eigene Punkte-Matrix. Theoretisch kannst du da mit sehr wenigen Figuren einsteigen. Ansonsten kleine Armeen nach dem GHB ebenso möglich. In vielen GWs wird grundsätzlich nicht mehr als 1500 Punkte gespielt, oft auch weniger. Und je nachdem, welche Fraktion du nimmst, erreichst du diese Grenzen auch mit recht wenigen Modellen.

5. Stormcast sind halt GWs Lieblingsprojekt. Tzeench ist ziemlich stark, weil da durch die Sonderregeln der Zufall teilweise sehr minimiert wird. Das passt zwar zum Hintergrund, ich finde es aber phasenweise schon grenzwertig. Beastclaw Riders sind auch extrem stark, wenn sie ihren Stil durchziehen können.