Fragen über Fragen

Banjoko

Testspieler
23. März 2006
141
0
6.246
HI,
ich hab mal wieder einige kleine Regelfragen, nicht nur zu Eldar, aber ich denke hier passt es eher rein:

1. Was bringt ein Runenspeer im Nahkampf? Da er als 2Hand Waffe gilt kann man das doch genauso gut weg lassen? Im Codex Eldar steht zB dass man den Speer nicht gleichzeitig werfen und im Nahkampf benutzen kann. Wozu steht das da? Es hat doch den selben effekt wenn ich sage ich werfe den speer und haue dann mit den Fäusten im Nahkampf zu, das bringt im NK genausoviel wie mit dem Speer zuzuhauen. Oder seh ich da was falsch?

2. Wie entferne ich verluste bei einem Rat der Seher? Angenommen mein Rat besteht aus 5 Propheten und 7 Lesern. ich bekomme 10 Treffer die auf den Widerstandswert der Leser verwundung würfeln müssen (klar, da mehrzahl) sagen wir 5 davon treffen jetzt. laut regeln für verschiedener Rüstungen muss ich jetzt alle 5 auf den Rüstungswert der Leser werfen, da sie mehr sind (mahct es etwas aus dass beide RW 4 haben??). Sagen wir weiter ich bin heute morgen unter einer Leiter durchgelaufen und erleide 5 Verluste. Wie darf ich sie verteilen:
a) ich MUSS 5 Leser nehmen da die in der mehrzahl sind (auch wenn sie es schon nach 2 verlusten nicht mehr sind, so verstehe ich den abschnitt "verschiedene rüstungen")
b) ich entscheide mich für Propheten, nehem einen raus (muss ja 3 LP komplett abziehen) und nehme noch 2 Leser raus.
c) zwar mehr ne Hausregel, aber so haben wir es bis jetzt gespielt: ich entscheide VOR dem Save wer Treffer abbekommt und würfle für Leser und Propheten getrennt die Saves (nicht die Verwundungen!)
Was ist hier nun Richtig?

3. JetBikes Fahrer dürfen ja eine Waffe pro Runde abfeuern+montierte Waffen. dürfen sie im NK denn mit 2 Nahkampfwaffen (oder pistole und NKW) zuschlagen und bekommen +1 Attacken?

Gruss Banjo

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
b) ich entscheide mich für Propheten, nehem einen raus (muss ja 3 LP komplett abziehen) und nehme noch 2 Leser raus.[/b]

So wirds gemacht.

Zum Speer: wenn du wirfst, verwundet er die Nahkampfrunde eben nichtmehr auf 2+.
Speere sind in der 4th mMn ziemlich fürn Arsch. Also einfach streichen und gleich n Hagun Zar nehmen.

zu 3.)
gabs dazu erst nich ein FAQ?
Die einen dürfen, die anderen dürfen nicht, DE dürfen nicht, Marines können aber generell sollte es keiner dürfen.
Kann ich grad nicht 100% sicher sagen also mit Regelstelle usw.

Danke erstmal.
Aber nochmal zum Speer:
Aus deiner Antwort lese ich raus dass ichmit dem Speer ENTWEDER in der Schsuspahse ODER in der Nahkampfphase auf 2+ verwunde... DAS steht aber nicht im Codex, sondern nur das der Speer in der Schussphase auf 2+ verwundet und niemals in der Nahkampfphase. Genau darum geht es ja.....

Falls das doch so sein sollte, verstehe ich nicht warum du den Speer so abwärtest... für +2 Punkte ein Hagun Zar mit Panzerjägerfunktion ist doch hammer...

Also wie läuft das mit dem Speer, steh ich auf dem Schlauch und kann nicht lesen?

Nen Tipp zu den Jetbikes wäre auch nicht schlecht, falls jemand genaueres weiss.
und zum verluste entfernen: also darf ich mir immer aussuchen welches modell ich rausnehme (halt immer erst alle lebenspunkte) ? denn so währe es ja NICHT bei gemischten rüstungen, da dürfte ich nur von den Lesern nehmen da sie mehr sidn.. sicher das b) stimmt?

gruss Banjo

Originally posted by Banjoko@25. Apr 2006 - 23:47
Danke erstmal.
Aber nochmal zum Speer:
Aus deiner Antwort lese ich raus dass ichmit dem Speer ENTWEDER in der Schsuspahse ODER in der Nahkampfphase auf 2+ verwunde... DAS steht aber nicht im Codex, sondern nur das der Speer in der Schussphase auf 2+ verwundet und niemals  in der Nahkampfphase. Genau darum geht es ja.....

Falls das doch so sein sollte, verstehe ich nicht warum du den Speer so abwärtest... für +2 Punkte ein Hagun Zar mit Panzerjägerfunktion ist doch hammer...

Also wie läuft das mit dem Speer, steh ich auf dem Schlauch und kann nicht lesen?

Nen Tipp zu den Jetbikes wäre auch nicht schlecht, falls jemand genaueres weiss.
und zum verluste entfernen: also darf ich mir immer aussuchen welches modell ich rausnehme (halt immer erst alle lebenspunkte) ? denn so währe es ja NICHT bei gemischten rüstungen, da dürfte ich nur von den Lesern nehmen da sie mehr sidn.. sicher das b) stimmt?

gruss Banjo
Der Runenspeer ist im Codex sehr schlecht beschrieben. Tatsache ist, dass er sich im Nahkampf genauso verhält wie ein Hagun Zar, nur dass er 2-Händig geführt werden muss.
Und wenn du den Speer in der Schussphase geworfen hast, darfst du ihn in der Nahkampfphase nicht mehr benutzen.

Wörtlich steht im Codex sofern ich mich erinnere, dass der Speer auf 2+ verwundet und gegen fahrzeuge die Stärke des trägers x3 nimmt. Und das ist auf beides bezogen, sowohl Nah- als auch Fernkampf. Es ist nicht leicht rauszulesen. leider sehr schlecht formuliert. Ich werd mal nachsehen ob im 4Ed Regelbuch bei den Nahkampfwaffen der Runenspeer erwähnt wird.
Edit: Nein wird er nicht, aber er funktioniert trotzdem wie ein 2-händiger Hagun Zar im Nahkampf (wurde glaube ich in einem FaQ auch klargestellt)