8. Edition Fragen wegen Bewaffnung KDC

Ich würde sagen, kommt aufs Mal an.

Aktuell sieht man sehr oft das Mal des Tzeentch bei den Kriegern, dazu entweder Handwaffe und Schild oder Hellebarden und Schild. Ich persönlich bevorzuge Handwaffe und Schild, ein Block mit 17 Kriegern (inkl. Charaktermodell und Kommano) gibt nicht so schnell seine Punkte ab.

Bei Khorne-Kriegern machen Hellebarden Sinn, und auch mal die zweite Handwaffe.

Die Krieger haben leider nur die Bewaffnung, die man ihnen so gibt, "Waffenstarrend" wie die Schwarzorks sind sie leider nicht.

Also ich denke auch, dass es sehr ausf Mal ankommt. Ich würde so spielen:
Khorn: Helebarde, 2. HW
Nurgle: Helebarde, Schild
Tzeentch: Schild
Slaanesh: habe ich noch nie gespielt, desshalb weis ich es nicht so genau, würde aber zu Schild oder Helebarde tendieren.
Ein absoluter Burnertrupp ist 18 Krieger, MdN, Helebarden, Banner der Wut. Der hat wirklich immer seine Punkte wieder reingeholt.
Desweiteren würde ich bei den Ausrüstungen immer nur eine nehmen, da es meistens nichts bringt mehrere auszurüsten.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Meist lohnt sich die Kombination von Hellebarde und Schild. Du bekommst den Rüstungsbonus meiner Meinung nach aber immer, nur den ReW eben nicht. Tzeench-Krieger sind da in meinen Augen die einzige Ausnahme, da es dort schlicht dumm wäre auf den 5+ReW zu verzichten.
Ich persönlich spiele meine Khorne-Krieger auch gern mal mit zwei Handwaffen, da mir der Ausdruck auf dem Gesicht meines Gegners immer wieder den Tag versüßt, wenn man ihm vorrechnet wie man auf die ca. 30 Attacken kommt. 🙂

Habe heute auf einem Turnier so gespielt:

2 Blöcke á 23 bzw. 22 Krieger. Handwaffe, Schild, Mal des zeentsch.

Sind sehr stabil durch den 3+ rüster & 5+ retter. Allerdings fehlt schon mal der Schadensoutput.

Eigentlich bin ich ein Fan der Kombos die mehr Output bringen bei KdC,

Wie meine Vorredner schrieben:

Mal des Khorne und Hellebarde -> 3 Attacken mit KG5 und S5 hehe

Ich persönlich empfinde das MdK als nicht so sinnvoll.
Gut, man erhält eine Bonusattacke, aber diese gilt nur für die erste Reihe, das sind dann meist 5-6 Attacken mehr.
Dafür ist der Schutz mMn meist zu gering, so das die Anzahl der ankommenden Krieger geringer ist.
Bei Kriegern mit dem MdT habe ich manchmal noch neben den Schilden ein Low-Budget Banner draufgelegt.

Der Schild in Kombination mit dem MdK ist mMn nur rausgeworfenes Budget.
Durch die Raserei erhalte man den Rettungswurf nicht und der +1RW Bonus gilt nur im Fernkampf.
Da würde ich eher zum MdN greifen, da dieses den Schutz gegen Fernkämpfer erhöht und im Nahkampf gegen Einheiten mit einem KG von 3 etwas bringt.
Zwar wird dieser Effekt nicht bei jedem Gegner greifen, aber manchmal kann er doch ganz nützlich sein.