1. Edition Fragen zu AoS Skirmish

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20. Februar 2007
1.431
0
15.406
Hallo Leute

Ich wundere mich etwas über die Regeln zu Skirmish.
Zu Beginn sollte eine Bande mit 25Ruhmpunkten in die Kampagne starten. Bei jeder Bande muss ein Hero dabei sein.
Nun lassen manche Fraktionen bzw. Armeen so aber gar keine oder eben nur sehr eingeschränkte Zusammenstellungen zu. Bspw. könnte man bei den Stormcasts nur einen Knight Azyros und zwei Liberators nehmen (wenn ich mich nicht irre).
Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass dann alle nur mit dieser Zusammenstellung starten können, zumal das gleiche Problem auch bei anderen Armeen gilt.

Lese ich in diesem Fall die Regeln falsch oder hat GW da Mist gebaut?
Oder, was ich gerade als die wahrscheinlichste Lösung halte, gelten Einheitenchampions auch als Hero? Sagt das Handbuch diesbezüglich etwas?

Über eine kleine Hilfe oder zumindest Meinungsäußerung wäre ich dankbar!
 
Die teureren Modelle sind einfach für Einzelspiele gedacht bei denen Dir dann 50/75/100 Punkte zur Verfügung stehen.

Die Minikampagne wird idR mit einem sehr billigen Hero starten und dann um das Gefolge erweitert werden.
Du musst ja keine Bande aus ein und der selben Fraktion stellen.
Du könntest Dein Team von einer Darkling Coven Sorceres anführen lassen und dann mit Freeguild Guards oder Dispossesed Warrios auffüllen.
Ist jetzt nicht so schön aber so war es wohl gedacht.
 
Die Empfehlung zum Start 25 Ruhm zu nutzen ist einfach sehr knapp bemessen.

Wir haben auf dem Tabletop Network Treffen am Samstag auch erstmals Skirmish gespielt und direkt bei 30 Ruhm angefangen.

Drunter sind die Auswahlen einfach zu eingeschränkt wenn man fraktionsspezifisch spielen will.

Allerdings lässt sich durchaus gut mischen, da man eh die Treuefähigkeit der großen übergeordneten Allianz nehmen muss.

Und nein, Einheiten-Champions wie z.B. ein Liberator Prime zählen nicht als Held.
 
Ja 16 Punkte 😉, ist wohl auch so gedacht, dass in einer Kampagne nicht von Beginn an die dicksten Helden auf dem Tisch stehen. Zum Vergleich der Kharadron Admiral kostet 28 der Edrinmaster 16 der khemist 20 und der navigator auch 20. Hab also die Wahl den Helden mit 16 zu nehmen dann könnte ich nen thunderer und 2 von der Kompanie mit zu nehmen oder nen 20ziger Helden und 2 von der Kompanie 16 und 2 von der Kompanie und die restlichen Punkte zu sparen um dann beim nächsten spiel mehr für bessere Einheiten ausgeben zu können.
 
Ja der Warchanter kostet 16 Punkte aber die Ironjaw Box die für das Skirmish gedacht ist beeinhaltet den Shaman für 24 Punkte und das finde ich merkwürdig. Klar ist die Start Collecting Box ne super Erweiterung und da kriegt man auch den Warchanter und vll. hat GW deshalb den Schamanen in die andere Box gepackt aber zum Start wollte ich mir eigentlich nur die Ironjawz Box für Skirmish holen und irgendwann die Start Collecting Box um dann ne Armee für AoS zu haben. Aber leider kann man ohne Zusatzkauf mit der Ironjaw Box nicht wircklich anfangen und das finde ich doof, das ist bei den anderen Boxen besser, Ghoule und Khornejungs haben einen Helden für 16 Punkte und Stormcast einen für 20, das ist zwar auch teuer aber immerhin nicht ein Punkt weniger als das Startbudget.
 
Zuletzt bearbeitet: