Fragen zu Aufbau und Ergänzung einer bikelastigen Sturmliste

Phoenixaura

Codexleser
17. Januar 2004
305
0
7.521
Hallo.

Ich plane und bastel seit letztem Jahr an einer Sturmarmee der Space Marines. Ich habe mich beim Aufbau gegen eine reine Turnierarmee entschieden und möchte mich mehr auf das Konzept und den Stil konzentrieren.

Momentan bin ich am Überlegen, wie ich die Liste stilvoll, aber trotzdem einigermaßen schlagfertig ausbauen könnte.

Fest eingeplant und zum Teil bereits im Aufbau befindlich sind:
- ein Captain auf Bike
(Ist Pflicht für die Bike-Standardeinheiten)
- ein variabler Kommandotrupp auf Bikes
(Wegen der dekadenten Optik und um für Abwechslung beim Basteln zu Sorgen. Bitte um Tips bezüglich der Ausrüstung)
- zwei 8er-Biketrupps mit angeschlossenem Trike
- eine Trike-Schwadron
(Weil ich die Modelle habe. Außerdem können einige Schwere Bolter nicht schaden)
- gegebenenfalls eine kleine Scoutbike-Schwadron

An weiteren Miniaturen besitze ich
- Knapp 20 Taktische Marines aus der BR-Box, Bitzresten und von GW Events (Testpainter)
- einen Cybot aus der BR-Box
- eine Landungskapsel
- 5 Marines mit Laserkanone

Momentan denke ich über drei Konzepte nach:
- Eine reine Bike-/Trikeliste
(teuer, zeitaufwendig, wenig Panzerabwehr, aber stilvoll und mit Option auf den Ravenwing)
- Eine Ergänzung um zwei Landraider
(Sind groß, stumpf, hart und eine Freude was das Bemalen und Umbauen angeht)
- Eine Ergänzung um drei Droppods mit den Taktischen Marines und dem Cybot
(gut bei viel schwierigem Gelände, aber nicht ganz im Sinne des Konzeptes)

Zu welchem Ansatz würdet ihr mir raten bzw. welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Taktisch ist eine Bikerarmee auf jedenfall anspruchsvoll aber man kann sehr viele schöne sachen machen wenn man noch Trikes dazu tut.
Besonders mit der Kampftruppen regel.

Eine 8er einheit Bikes mit 2 Melter und Multimelter Trike kann sich z.b gleich in 2 Anti Panzer einheiten verwandeln indem man die 2 Melter mit 3 Bikes kombiniert und das Trike mit 3 weiteren bikes.
Gleiches bei Flamern.
Auch würde ich falls du willst zu Landspeedern raten, wenn du etwas effektives gegen Infantrie auf reichweite willst. Mit 2 Schweren Boltern.
Wäre aber wohl mehr Ravenwing.

Ansonsten varriere halt du kannst auch einen Flamer und einen Melter reintun und die aufteilen. Von Plasmawerfer rate ich dir bei den Punkten eher ab. Ein Model auf Bike durch sowas zu verlieren tut schon argh weh.

Kommandotrupp entweder voll auf Nahkampf oder auf Fernkampf, ein 2tes HQ auf Bike könnte auch nicht schaden. Z.b mit Scriptor.
Vielleicht würdest du auch gerne Kharn in der Armee haben, ob er dir natürlich passt ist eine andere frage. Flankierende Bikeeinheiten sind doch was schönes.

Zudem ist W5 echt ein harter Brocken, S3 verwundet auf 6 und S4 auf 5. Erst S5 und 6 können die wirklich was anhaben. Zuviele Pods könnten auch schief gehen, ich würde mir wirklich gedanken machen ob du Pots überhaupt willst. Und Normale Marines.

Scouts wären vielleicht eine nette einheit. 10 Stück mit SSG oder so.
Von Scoutbikern kann ich dir nichts erzählen...

Ansonsten, für das HQ aufjedenfall magnete.

Lieber den Khan als den Kharn :lol: (sorry...). Passen würde der mir vorzüglich, aber besondere Charaktermodelle (BCM, oder wie kürzt man das ab?) sind in meinem Spielerkreis nicht so gerne gesehen,auch wenn keiner was dagegen sagt.

Das mit den Meltern hatte ich mir auch schon so gedacht. Für die Bikes werde ich mir auf lange Sicht Flammenwerfer und Melter besorgen.

Landspeeder möchte ich eher vermeiden. Die habe ich zu oft zu schnell fallen sehen. Ich denke aber, das deren Fähigkeit zu schocken oder mit den Typhoon-Raketen auf lange Distanz zu nerven sehr schmerzhaft sein kann.

Ob ich den Kommandotrupp magnetisiere weil ich nicht, tendiere momentan bei kleineren Modellen eher zum stiften der Arme und Waffen.

Das Problem der Bikes sehe ich wie gesagt im Gelände, ansonsten schätze ich die hohe Mobilität bei relativ guter Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Pfft du beschränkst dich schon auf eine Bike only liste da werden sie dir wohl das BCM gönnen.
Naja, so schnell gehen die nun auch nicht kaputt man darf sie halt nicht zu offensiv einsetzen und muss den gegner auch andere ziele bieten. Aber sonst kann man ja auch Trikes nehmen.

Stiften beim Kommandotrupp reicht auch, bloss finde ich magnete schöner. Zudem, alles wird der gegner auch nicht im gelände haben und soviel wird da wohl kaum rumstehen das du jede bewegungsphase einen test machen musst.

Jo, Ravenwing oder SM Codex, das ist auch die Frage die mich derzeit beschäftigt.
Vorteile Ravenwing:
Kleine Standardauswahl PzAbwehrTrupps. (1 Trupp mit 3 Bikes (Sgt + 2 Melter), ein einzelnes Trike mit MM)
Scouts und Fearless
BCM Sammael wird oft bei reiner Ravenwing auf Turnieren zugelassen.
Nachteile:
Landspeederbewaffnung unflexibel. Keine Möglichkeit auf 2 MM am Landspeeder.
Relativ hohe Punktkosten
Nahkampfoptimierung bei Ravenwing unmöglich.

Vorteile SM:
Kommandotrupp kann Nahkampfoptimiert werden.
Insgesamt flexibler und variantenreicher.
Nachteile SM:
Nur grosse Bikertrupps sind Standard.
Wer Khan nimmt wird als Powergamer bezeichnet und BCM sind auf Turnieren nicht erlaubt.

Aber nun zu deinen Fragen zur Erweiterung der Liste, bzw deinen drei Konzepten:
Hinsichtlich Style:
Eine Erweiterung um LR empfinde ich als totalen Stilbruch.
Eine Erweiterung um DropPod empfinde ich auch als Stilbruch, aber noch eher hinnehmbar als die 2 LR.
Eine Erweiterung nur mit Trike und Bikes passt am Besten.

Hinsichtlich gaming:
Die LR sind schon hart, keine Frage. Aber heute hat jede Armee PzAbw dabei. Bietest Du nur diese beiden Panzer an, wird der Gegener genau auf diese schiessen. Und u.U. sind 1/4 deiner Punkte nach der ersten Schussphase hinüber.
DropPods sind eine relativ sichere Art Trupps dort hinzubekommen wo man sie braucht, nicht aber unbedingt zu dem Zeitpunkt zu dem man sie braucht und u.U. genau der falsche Inhalt. Ist ein bischen Glücksspiel dabei. Ich mag es lieber berechenbar.

Meine Empfehlung sind Erweiterung mit Bikes und Trikes wegen des stimmigeren Konzeptes. Aber nur Bikes und Trikes werden schnell für dich langweilig. Weniger für den Gegner, der erfreut sich an solchen schönen Armeen. Ich rate dir daher eher zu weiteren stilvollen und passenden Elementen wie:
Landspeeder,
Landspeederstorm mit ein paar Scouts,
Scoutbiker,
u.U ein Termitrupp.

Aber das ist nicht unbedingt hart, aber schön und etwas abwechslungsreicher.

Auf welchen Turnieren spielst du das Khan nicht erlaubt wird?
Meistens ist es doch nur Eldrad Gazkhul und uhm Archon oder wie der chaos futzi da hiess.

Und wenn man auf einem Turnier einen guten platz einfahren will sollte man schon in kauf nehmen als Powergamer bezeichnet zu werden finde ich. Zudem steht nirgendso mehr das man um deren Erlaubnis fragen muss. Nicht wie bei Fantasy.

Freut mich das langsam Leben in den Thread kommt. Danke schon mal für eure Ansichten und Meinungen.

Momentan schaut es auch so aus, als ob ich eine reine Bikerliste spielen werde.
(Weiß eigentlich einer wie man das beim Militär nennen würde? Es ist ja werder motorisierte noch mechanisierte Infanterie im engeren Sinne, oder?)

Was die Scoutbikes angeht: Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen bisher gesammelt bzw. wie habt ihr sie bisher wahrgenommen?

So, hier mal der erste Versuch einer Armeeliste

*************** 1 Besonderes Charaktermodell ***************

Kor'sarro Khan 160 Punkte
- Moondrakkan 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Command Squad 115 Punkte
- Company Standard 15 Pkt.
- Company Champion 15 Pkt.
- Bikes 90 Pkt.
- 2 x flamer 10 Pkt.
- 2 x power fist 50 Pkt.
- 3 x storm shield 45 Pkt.
- - - > 340 Punkte

Für den Nahkampf und aus Stilgründen. Ich bin mir unsicher was die Bewaffnung des Kommandotrupps angeht. Energiefäuste sind zwar auf dem Papier ganz nett, mir behagt aber der Gedanke nicht mit einer so kleinen Truppe als letzter zuzuschlagen. Ich teste das demnächst mal virtuell aus.

*************** 2 Standard ***************

8 Space Marine Bikers 200 Pkt.
- 2 x meltagun 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 15 Pkt.
- power fist 25 Pkt.
- + 1 Attack Bike 40 Pkt.
- multi-melta 10 Pkt.
- - - > 310 Punkte

8 Space Marine Bikers 200 Pkt.
- 1 x flamer 5 Pkt.
- 1 x meltagun 10 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant 15 Pkt.
- power fist 25 Pkt.
- + 1 Attack Bike 40 Pkt.
- multi-melta 10 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Große Biketrupps die sich in Kampftrupps aufteilen können. Falls ich die Armee auf 1850 Pkt aufstocken sollte (oder was dann aktuell ist) sollen weitere 5er Trupps mit Flammenwerfer und E-Waffe hinzukommen. Auch hier ergibt sich wieder die Frage ob sich die E-Fäuste rentieren, die Tests waren durchwachsen.

*************** 3 Sturm ***************

3 Attack Bikes 120 Pkt.
- 3 x heavy bolter kostenlos
- - - > 120 Punkte

3 Attack Bikes 120 Pkt.
- 3 x heavy bolter kostenlos
- - - > 120 Punkte

2 Attack Bikes 80 Pkt.
- 2 x multi-melta 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Mobile Feuerplattformen. Nach aktuellem Codex wären Trikes vom Hintergrund her stimmiger als Speeder. Die SchweBo-Trikes sollen den Mangel an Feuerkraft kompensieren und sind evtl beim Flankenangriff praktisch um Missionsziele auszulichten. Die Multimelter-Trikes sollen sich meistens in der Nähe des Kommandotrupps oder der nächstgelegenen Standard-Bikes aufhalten um Panzer angehen zu können.

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

Es wird ein Kreuz die sauber zu bemalen, vor allem weil ich mit dem Skull White Grundierspray nicht gut klarkomme und nicht gerade ein Malermeister bin.
Gestalten will ich die Bikes folgendermaßen, wobei dies ein Kompromiss zwischen einer von Spielern hoffentlich als ausreichend empfundenen Bemalung (hier im Forum herrscht ja manchmal ein recht rauer Ton) und chronischem Zeitmangel sein soll:
- Skull White Spray als Grundierung
- Badab Black oder eine der braunen Tuschen für die Vertiefungen
(- falls ich zuviel Zeit habe ziehe ich evtl die Akzente mit einem Wash aus einer gelben Foundation Farbe nach)
- Deneb Stone als Grundschicht
- Skull White als oberste Schicht
- Motor und andere Metallteile Boltgun Metal mit verdünnter Tusche
(-falls ich genug Zeit habe mit Mithril Silver Akzente setzen)
- vernietete Bleche in Schwarz oder Scab Red
- Ehrenzeichen in Gold, Silber und Dunkelgrün

Konstruktive Kritik und Tips sind wie immer stets erwünscht.

Zuletzt bearbeitet: