Raumflotte Gothic Fragen zu BfG Tyras + 1500P Liste

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
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Reutlingen
Hallo Leute,

da mein nächstes Spiel ins Haus steht wollte ich noch zwei Sachen klären
die mir beim erstellen meiner 1500Punkte Tyra-Flotte aufgefallen sind.

Hier erstmal die Fragen und weiter unten die Liste, damit ihr sie zerpflücken könnt 🙂

Sind Kraken auch an die Begrenzung der Escorten gebunden ( 12Escortschiffe / Hive) ?
Oder kann ich noch ein paar Kraken kaufen, wenn ich zwei Hives spiele und schon 2x ja 12 Escort-dronen habe?

Hat schonmal jemand Mutationen für Escorten gekauft und wie ist das gemeint? Wenn ich eine 12er Schwadron habe, muss ich dann die Mutation einmal für die ganze Schwadron kaufen? Wäre eine 12er Schwadron möglich, die für 20Punkte alle je +2 Sporen bekommen?


Hier meine Liste,
da sie zuhause liegt können leichte Abweichungen auftreten:

Hive:
Fresstentakel und Zangenklauen, Pyro, 3x Pyro
2x Sporen, 3x Verst. Körper, Beharrlichkeit
360P

Hive:
Torpedos, Hangars, 3x Hangars
2x Sporen, 3x Verst. Körper, Drohnentelepathie
375P

12er Schwadron Pyro Escort Drohnen
240P

12er Schwadron Pyro Escort Drohnen
240P

Kreuzer:
2x Zangenklauen,1xPyro, 2x Sporen, Adrenalindrüsen
140P

Kreuzer:
2x Zangenklauen,1xPyro, 2x Sporen, Sorlarflügel
145P

1500Punkte!


Es geht gegen Orks und imperiale Armee.

Der Ork-spieler kommt mit einen Schlachtschiff, zweui kreuzern und mindestens 12 Moscha-Rammschiffen, der rest sind Orkas und Barakuttas.

Der Imp-Spieler mit vielen Mittelschweren Kreuzer ( bestimmt kein Imperator-Schlachtschiff ) und ein paar Escorten.

bitte um Kritik und Tipps
 
Ja Kraken sind Eskorten und zählen damit zur Begrenzung, ich finde die Kraken auch besser weil als die kleinen Eskorten weil letztere einfach zu lahm und träge sind um an einem Stück am Gegner anzukommen. Ich bevorzuge es meine Eskorten einzeln eizusetzen, das ist zwar viel Gewürfel aber so sind sie keine guten Ziele für Beschuß.
Ich kenne keine Regel die besagt daß man die Eskorten einer Schwadron gleich mutieren lassen muß, die einzige Einschränkung ist daß Kraken keine Sporen kriegen dürfen. Wenn Du schon Pyros spielst brauchst Du auch ein paar Erkunder zum Markieren sonst kannst Du böse verarscht werden.

Deine Liste ist gegen Orks und Imps mäßig, Du bist lahm und kommst mit den Pyros nicht durch ihre dicke Frontpanzerung.
Die normalen Eskorten sind gegen diese Gegner mit Plasma sehr tauglich, für 15 Punkte pro Stück kann man nicht meckern und wenn sie in Schußreichweite rankommen schmelzen die sich durch alles durch. Gegen Imps sind auch Kraken mit Nahkampfmorphen und Geschwindigkeit ganz lustig, in der Gruppe zerlegen die so ziemlich jedes Schiff.
Hives mit Plasma und Geschwindigkeit sind auch sehr wirksam aber nicht zu teuer machen da sie Primärziele für Novas sind. Pyros bei den Kreuzern raus, die sollen eh entern. Dafür SK 7+ dann gehen sie nicht so schnell crippled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja Kraken sind ne geile Sache. Wenn du aber Drohnen mitnehmen willst, spiel sie mit Tentakeln und lass sie Instinktiv handeln. Das gleicht die Bewegung etwas aus. Da je nach Spielfeld der Gegner dir eigendlich immer engegen kommt, sollten sie eigendlich immer die Option "draufzuhalten" abbekommen.
Ich pers hab mit Beschußdrohnen immer schlechte Erfahrungen gemacht. Tentakel Drohen aber sind böse, vor allem wenn sie einzeln unterwegs sind.
 
Hallo Leute,
-Escorten auf instinktiven Verhalten sind doof!

Das hätte ich Dir auch gleich sagen können, wir spielen normalerweise mit einem Planeten auf dem Feld und praktisch jedes Schiff das instiktiv wird fliegt dann in die Wallachei auf diesen dämlichen Planeten zu während sich mein Gegner auf der anderen Seite des Spielfelds vor Lachen kugelt🙄.

Drohnen mit Tentakeln sind viel zu lahm und der Gegner hat viel Zeit sie abzuschießen bevor sie rankommen (wenn überhaupt, Drohnen sind genauso schnell wie das langsamste Schlachtschiff und wenn der Gegner einfach an ihnen vorbei fliegt bevor sie ganz dran sind kommen sie mit 45° Drehung nichtmal mit Wendemanöver in Gegnerkontakt). Plasma ist genauso teuer, hat einen viel größeren Aktionsradius und macht mehr Schaden also wozu Tentakel nehmen? Wenn ich Plasma hab und instinktiv werde muß ich auch nicht entern sondern kann instinktiv auf Zielerfassung gehen statt eine Selbstmordenteraktion versuchen zu müssen, da sehe ich für die Tentakel kein Licht.
Ich spiele auf 1.5k gern mal 24 Tentakelkraken, zwei Nahkampfh-Hives und einen Nahkampfkreuzer damit hab ich bisher jeden Imp im wahrsten Sinne des Wortes gefrühstückt😀.
 
Ja Kraken sind Eskorten und zählen damit zur Begrenzung,

Nein, tun sie NICHT.
Die Bregenzung bezieht sich die auf das "Escort Class Vessel", das im deutschen Eskortdrohne heißt. Das Problem ist, dass die Tyraniden ein Schiff der KLASSE "Eskorte" besitzen.
Kraken und Vanguard-klasse Eskorten fallen NICHT unter diese Begrenzung - das ist ein Übersetzungsfehler, den GW Deutschland nach über einem Jahr noch immer nicht zu korrigieren geschafft hat.

Auf diese Idee kann man btw auch kommen, wenn man mal die Flottenlisten vergleicht.
- Vanguard Fleet: Unendlich Kraken und Vanguards.
- Hive Fleet: Unendlich Kraken und Vanguards, Hiveships, pro Hiveship 2 Kreuzer und 12 Eskorten.

Zur Liste:
Was macht der Drone Link auf den Träger? Der kann doch damit garnichts anfangen, wenn das gehört der auf das Batteriehive (dem ich btw eher Solar Veins als Reinforced Carapace geben würde, sonst kann es mit dem drehen ziemliche Probleme bekommen).

Die Pyro an den Kreuzern ist völlig unnötig, die kann man eifnach weglassen. Das sollen billige Nahkampfkreuzer sein, die brauchen keine Schusswaffen. Schusswaffen gehören an Hives, Drohnen oder reine Beschusskreuzer.

Upgrades an Eskorten lohnen sich eigentlich garnicht. Einzige Ausnahme wäre eventuell ein zusätzliches Schild (aber auch nur eins) - aber selbst dafür würde ich lieber ein paar mehr Tentaklevanguards aufstellen.