1. Edition Fragen zu Bravery

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31. August 2010
1.757
125
17.216
Habe ich einen Denkfehler, oder ist nicht mehr geregelt wie eine aufgestellte Einheit auszusehen hat?
Ich war auf der Suche nach einer Regel, die es mir erlaubt meine Helden und Zauberer an Einheiten anzugliedern, oder etwas, was einem verbietet Monster an Einheiten anzugliedern. Ich bin leider nicht fündig geworden. Auf der ersten Seite der Regeln ist der einzige Punkt an dem auf die Einheitenbildung eingegangen wird und dieser erlaubt zwar nichts so wirklich explizit, allerdings könnte man laut diesem Punkt auch 10 Chaoskrieger zusammen mit einer Schlächterbestie und ein paar Hunden als eine Einheit aufstellen.
Wenn allerdings jeder Warscrolleintrag eine eigene Einheit darstellt, dann könnte man Helden auch nur allein laufen lassen und spätestens dann verstehe ich nicht mehr wirklich warum Monster und andere Einzelmodelle überhaupt noch einen Braverywert haben, sie müssten dann ja eigentlich eh nie testen...
Oder übersehe ich doch irgendwas?

Eine Einheit muss nur bei Verlust von Modellen Battleshock Tests machen, nicht beim Verlust von Lebenspunkten. 🙂

Allerdings gibt es Fähigkeiten bei denen man über den Bravery Wert des Ziels würfeln muss um Effekte zu wirken.
Daher benötigen auch Einzelmodelle den Wert manchmal.

Aber muss eine Einheit nicht erst einen Kampfschocktest ablegen wenn sie ein Modell verliert... steht so in den deutschen Regeln, wenn ich mich nicht irre... dann ist doch eine Ein-Modell-Einheit sowieso tot, oder? 😉

Edit:
Es gibt also noch andere Fähigkeiten. Danke für die Info... hatte noch nicht die Zeit alle Warscrolls durchzuackern und hatte bis jetzt irgendwie nur den Battleshock als Einfluss auf den Bravery-Wert gefunden...

Aber muss eine Einheit nicht erst einen Kampfschocktest ablegen wenn sie ein Modell verliert... steht so in den deutschen Regeln, wenn ich mich nicht irre... dann ist doch eine Ein-Modell-Einheit sowieso tot, oder? 😉

Edit:
Es gibt also noch andere Fähigkeiten. Danke für die Info... hatte noch nicht die Zeit alle Warscrolls durchzuackern und hatte bis jetzt irgendwie nur den Battleshock als Einfluss auf den Bravery-Wert gefunden...

Oh, sry, das hatte ich grad falsch in Erinnerung...

Frage zu den Night Goblins
(ich bin absoluter Anfänger)

Goblinflagge:

Du darfst 2 zum Bravery-Wert aller Modelle einer Einheit mit mindestens einer
Goblinflagge addieren, solange sich keine feindlichen Modelle innerhalb von 3" um die
Einheit befinden.

Das ganze bringt mir nur etwas wenn:
Ich alle gegnerischen Einheiten innerhalb von 3" vernichtet habe und dann Kampfschockphase habe.
Oder ich mit Fernkampf angegriffen wurde.

Habe ich das so richtig verstenden ?

Aloha 🙂

Wie verhält es sich eigentlich wenn eine Einheit den Bravery-Wert des Generals verwendet und obendrein einen Bonus auf den selbigen Wert von der Standarte o.ä. bekommt ?
Das wird doch schon so gespielt, dass der Bonus auf den Bravery-Wert des Generals (welcher an den Trupp weiter gegeben wird) on top drauf gerechnet wird oder ?

Auch wenn es nun etwas Offtopic ist .... aber DICKES FETTES "RESCHPECKT" an dich 😀
Das waren gerade mal ... 30? Sekunden für eine Antwort 🙂

Okay als Beispiel:
BEFEHLSFÄHIGKEITVerteidiger von Ulthuan: Wenn Tyrion dieseFähigkeit einsetzt, dürfen bis zu deiner nächstenHeldenphase alle Highborn-Einheiten deinerArmee innerhalb von 24" um ihn seinenBravery-Wert anstatt ihres eigenen verwenden

Mit:
STANDARTENTRÄGERModelle in dieser Einheit dürfen Standartenträgersein. Enthält die Einheit mindestens einenStandartenträger, so addierst du 1 zumBravery-Wert ihrer Modelle. Befindet sich dieEinheit zusätzlich innerhalb von 8" um eine andereHighborn-Einheit deiner Armee mitStandartenträger, so addierst du stattde

Ja, ich bin in der letzten Zeit erschreckend viel hier. Allerdings kam ich grade vom SC2-Spielen. Ich bin also nicht ausschließlich in diesem Forum. 😀

In diesem Fall würde das funktionieren. Wenn sich das irgendwie - kp, ob es das gibt - direkt auf den Bravery-Wert beziehen würde, dann wäre es problematischer. Z.b "Mit Standarte blabla Braverywert 8 statt 7".