Fragen zu Catachanern

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich habe mir gerade den Codex Catachan durchgelesen und mir gefällt die Idee, eine Armee von Vietnamkriegern zu spielen ;-) Ich habe da aber ein paar Fragen. (Ich besitze den Imp-Codex noch nicht.)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Lasergewehr und einem Sturmgewehr (Autogun)? Laut Statistik sind die doch völlig identisch. Aber warum können nur Catachanische Teufel Sturmgewehre haben?

2. Sind Catachaner auf Turnieren erlaubt?

3. Kann man davon ausgehen, dass die Catachaner eine nur begrenzte Lebenszeit haben und dass man die Armee nach Erscheinen eines neuen Imp-Codex wegschmeissen kann?

4. Gibts für den in 3 eintretenden Fall irgend etwas in der normalen Imp-Armee, das man durch Catachaner darstellen kann?

5. Gibt es eine Liste der Todeswelten?

6. Wäre es möglich, eine Todeswelteneinheit zu erschaffen, die nicht im Jungel, sondern in einem anderen Gebiet (z.B. Eiswüste, wie im Catachaner-Codex vorgeschlagen) zu Hause ist und dann entsprechende Terrain-Stücke für die Jungel-Kampfregeln nehmen?

7. Warum gibt es im Shop ein catachanisches Lascannon-Team, wenn es in der Armeeliste gar keine Lascannons gibt?

8. Wie geht man als Catachaner mit Panzern um?

9. Die Sentinels scheinen völlig nutzlos zu sein. Keine Scout-Bewegung und nur Heavy Flamer?

10. Am wichtigsten: Rentiert's sich? Ich hätte nicht vor, damit Powergaming zu machen, aber die Chance zum Siegen in einer fairen Spielgruppe (ist in meinem Club gegeben) auch in nicht Jungel-Gebieten wäre schon Voraussetzung, hier eine neue Armee anzufangen...

Was meint ihr?

Ich habe mir gerade den Codex Catachan durchgelesen und mir gefällt die Idee, eine Armee von Vietnamkriegern zu spielen ;-) Ich habe da aber ein paar Fragen. (Ich besitze den Imp-Codex noch nicht.)
Dann wirste merken, dass sich einiges getan hat - der neue IG-Codex hat die Sonderregeln für die einzelnen Truppentypen aufgelöst. Du kannst dir nun mit sog. Doktrinen deine eigene einzigartige Armee bauen (für die üblichen bekannten [Cadia, Tallaner, Catachaner etc.] sind die Doktrinen allerdings bereits vorgegeben - wenn dir das so nicht passt, denkt dir halt ne eigene Armee aus 🙂

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Lasergewehr und einem Sturmgewehr (Autogun)? Laut Statistik sind die doch völlig identisch. Aber warum können nur Catachanische Teufel Sturmgewehre haben?
Sind völlig identisch - ist nur Style...

Klar

3. Kann man davon ausgehen, dass die Catachaner eine nur begrenzte Lebenszeit haben und dass man die Armee nach Erscheinen eines neuen Imp-Codex wegschmeissen kann?
Der Codex Catachan ist längst überholt und nicht mehr gültig. Die Sonderegeln der Catachaner werden durch die Doktrinen im neuen Codex dargestellt - s.o.

4. Gibts für den in 3 eintretenden Fall irgend etwas in der normalen Imp-Armee, das man durch Catachaner darstellen kann?
s.o. aber du kannst natürlich die Catachaner nehmen, um jede X-Beliebige Imperiale Armee darzustellen (oder natürlich auch Verräter 😀)

keine Ahnung, aber bei einigen Milliarden Planeten, stelle ich mir so etwas recht unpraktikabel vor. Bau dir einfach eine Welt zusammen, denkt dir nen Hintergrund aus und fertig

6. Wäre es möglich, eine Todeswelteneinheit zu erschaffen, die nicht im Dschungel, sondern in einem anderen Gebiet (z.B. Eiswüste, wie im Catachaner-Codex vorgeschlagen) zu Hause ist und dann entsprechende Terrain-Stücke für die Dschungel-Kampfregeln nehmen?
Jupp, schau halt, was bei den Doktrinen steht

7. Warum gibt es im Shop ein catachanisches Lascannon-Team, wenn es in der Armeeliste gar keine Lascannons gibt?
Weil es eben die Möglichkeit gibt, mit den Catachanern eine reguläre Armee zu spielen und weil wie in Punkt 3 erläutert, die Armeeliste Catachan in dieser Form nicht mehr existiert...

Man ballert sie weg...(Melter, Plasmawerfer, Energiefäuste, Sprenggranaten, Melterbomben, Fallen (die es ja nicht mehr gibt, iirc)

9. Die Sentinels scheinen völlig nutzlos zu sein. Keine Scout-Bewegung und nur Heavy Flamer?
Im Wald ziemlich tödlich...

10. Am wichtigsten: Rentiert's sich? Ich hätte nicht vor, damit Powergaming zu machen, aber die Chance zum Siegen in einer fairen Spielgruppe (ist in meinem Club gegeben) auch in nicht Jungel-Gebieten wäre schon Voraussetzung, hier eine neue Armee anzufangen...
Nicht im Wald? Keine Chance...zumindest nicht mit der Originalliste...

Was meint ihr?
Das was ich geschrieben hab 😉

kein unterschied, wenn sturmgewehre darstellen willst, tus

yep

wohl kaum, da es sie in plastik gibt. plastik gußrahmen kosten eine menge in der herstellung, die müssen sich also amortisieren
außerdem gehen die formen nie kaputt.

was du willst. beispiele gibt es im codex genug. guck auch im lexicanum nach

kA, auch hier - lexicanum

6. Wäre es möglich, eine Todeswelteneinheit zu erschaffen, die nicht im Jungel, sondern in einem anderen Gebiet (z.B. Eiswüste, wie im Catachaner-Codex vorgeschlagen) zu Hause ist und dann entsprechende Terrain-Stücke für die Jungel-Kampfregeln nehmen?

ist problematisch, wegen der dschungelkampfregeln, die extra für die catachaner genmacht wurden

es gibt einen unterschied zwischen catachanern und todesweltveteranen

sprengladungen, melter, plasmagun, RW

regeln sind überholt. es gibt downloads der aktualisierten regeln in englisch und deutsch

10. Am wichtigsten: Rentiert's sich? Ich hätte nicht vor, damit Powergaming zu machen, aber die Chance zum Siegen in einer fairen Spielgruppe (ist in meinem Club gegeben) auch in nicht Jungel-Gebieten wäre schon Voraussetzung, hier eine neue Armee anzufangen..

ist mM nicht so die turnierarmee
ich benutze catachanische modelle + dazu passende von necromunda, void, shadowforge, copplestone, hasslefree für eine eigene
armee. mit todesweltveteranen habe ich mal eine tyranidenarmee gekillt, aber nur dank dschungelkampf und exzessivem einsatz von hinterhalt und veteranen (oberst straken)

Die Fragen sind ja schon weitesgehend geklärt... Kann dir nur sagen, dass so eine Armee auf jeden Fall sehr gut ankommt, da sie sich aus dem Einerlei abhebt. Und sie würde auch viel Spass beim Umbauen/ Bemalen bieten.
Wenn du wirklich in Richtung Vietnam gehen willst, kannst du auch alle Waffen, die der Imp. Armee zur Verfügung stehen einbauen (Panzer, Läufer, alle sWaffen etc.). Dann hast du auf jeden Fall ausgeglichene Chancen zu gewinnen. Und vom Hintergrund würde mir jetzt nichts einfallen, das irgendwas limitiert.

Ich denke, wenn der Hintergrund stimmt und die Armeekiste schön erklärt, dann ist alles erlaubt. Ich wäre jedenfalls der Letzte, der Spass den Regeln opfert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 07.02.2007 - 00:55 ) [snapback]966749[/snapback]</div>
Der Codex Catachan ist längst überholt und nicht mehr gültig. Die Sonderegeln der Catachaner werden durch die Doktrinen im neuen Codex dargestellt - s.o.

Weil es eben die Möglichkeit gibt, mit den Catachanern eine reguläre Armee zu spielen und weil wie in Punkt 3 erläutert, die Armeeliste Catachan in dieser Form nicht mehr existiert...

[/b]

diese anmerkungen entsprechen nicht den tatsachen

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 07.02.2007 - 12:38 ) [snapback]966874[/snapback]</div>
regeln sind überholt. es gibt downloads der aktualisierten regeln in englisch und deutsch
[/b]

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Ich habe den Codex Catachan von der GW-Seite und dort steht, dass die Sentinels der Catachaner nur Heavy Flamer haben können und dass die Scout-Regel der normalen Sentinels hier keine Verwendung finden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 07.02.2007 - 13:47 ) [snapback]966972[/snapback]</div>

exakt

es steht auch im codex IA, daß man catachaner entweder mit den dort vorgeschlagenen 7 doktrinen oder mit dem aktualisierten codex spielen kann

heißt im klartext
will ich oberst straken und 6 veteranensquads, spiele ich nach todesweltcodex, habe aber keine lascannons
will ich sentinels mit scout option, spiele ich nach codex IA
will ich nur die figuren einsetzen, spiele ich nach welchem codex ich will

<div class='quotetop'>ZITAT(Darion @ 07.02.2007 - 14:28 ) [snapback]967008[/snapback]</div>
KK, überredet... 😉

Hatte halt im Ohr, dass der neue IG-Codex die alten Armeelisten ungültig gemacht hat...
Dennoch war das abgewandelte Dieter Nuhr Zitat unnötig...^ ^
[/b]

ja sorry

blöderweise sind halt manche gültig, und manche nicht

edit:
an dieser stelle muß ich den dieter nuhr quote zu meinen lasten anwenden

in der doktrin dschungelkämpfer steht, daß catachaner keine lasergkanonen anwenden dürfen, heißt

weder als todesweltveteranen noch als catachaner taucht das laserkanonen modell etwas

Sprich man hat drei Möglichkeiten Catachaner zu spielen.....

Einfache IG Armee ohne Doktrinen, sprich mann könnte auch LK einsetzen und hat die Figuren nur wegen dem Style.

Man kann die Catachaner nach den Dokrienen des aktuellen IG Codex spielen mit allen Einschränkungen.

oder
Nach dem alten aber noch gültigen Todesweltveteranen Codex, ebenfalls mit allen Einschränkungen.

hab ich das so jetzt richttig Verstanden?

<div class='quotetop'>ZITAT(Grossmeister_Azarel @ 16.02.2007 - 20:29 ) [snapback]971844[/snapback]</div>
Sprich man hat drei Möglichkeiten Catachaner zu spielen.....

Einfache IG Armee ohne Doktrinen, sprich mann könnte auch LK einsetzen und hat die Figuren nur wegen dem Style.

Man kann die Catachaner nach den Dokrienen des aktuellen IG Codex spielen mit allen Einschränkungen.

oder
Nach dem alten aber noch gültigen Todesweltveteranen Codex, ebenfalls mit allen Einschränkungen.

hab ich das so jetzt richttig Verstanden?[/b]

ja, genau so