Fragen zu Dark Angels Armeebeginn

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Salve!

Hab mal ein paar Fragen zu einem Armeeaufbau. Es müssen Dark Angels sein, hab da viele Bitze. Außerdem finde ich die erste Legion auch am reizvollsten. Hab mir vorletzte Woche eine neue betrayal at calth box für 100€ geschnappt. Mit dem was ich noch rumliegen habe kann ich folgende Armee aufstellen:

- einige Helden, 2x Betrayal at Calth, 2x Dark Vengeance, plus Eigenbau Champion und Apothecari
- Ein Komandotrupp 5 Man mit Banner in Kutten
- 5 Cataphractii (Bolter und E-Fäuste, oder Volkite und Schwerter, E-Klauen?¿?)
- 2x10 Marines mit Bolter und Sergeant mit E-Faust/E-Schwert
- Entweder 5 plasmawerfer und 5 schwere Bolter oder 10 Volkite ?¿?
- 2 Contemptor Cybots 1x c-beam Cannon 1x Volkite

Hab momentan nur Zugriff auf die 8te Edition Version der Regeln. Deshalb auch die Frage nach der Bewaffnung. Rite oft War habe ich mich noch nicht zu arg befasst, möchte es möglichst vielseitige halten zu Anfang. Regelbücher schaff ich mir aber dann als nächstes an, zusätzlich zu ein paar Panzern
Möchte einfach mal ein paar Meinung haben

MfG Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Targ

Testspieler
Du brauchst dringends das richtige Regelbuch, da 30k (leider noch ) nicht in die 8. Edition gehoben wurde. Aber das hast du ja selbst schon angedacht.

Zu den Einheiten die du hast: du solltest auf jeden Fall die Schweren Bolter bauen, weil die extrem gute Nehmerqualität haben.

Zu den Panzern, das Beste was du bekommen kannst ist der Sicaran Arcus, der kann sowohl MEQ, TEQ und GEQ bekämpfen, als auch AA liefern.

Ansonsten musst du wohl auf das nächste Buch warten, weil die DA dort einen ordentlichen Push bekommen sollten, zum Beispiel durch eine schon vorgestellte Spezial-Terminator Einheit.

Worauf du noch achten musst: die Dark Vengance Marines wirst du unter Umständen nicht überall benutzen können, weil es einige Kreise gibt, die ablehnen gegen alles zu spielen, was nicht die "passende Rüstung" hat. Was dann alles außer FW Resin oder die Einheiten, die in Betrail und Burning drin waren. (Sprich keine Sternguard oder ähnliche sinnvolle 40k Marinebsets, die man unter Umständen für beide Systeme nutzen könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Ja, das nächste Buch wird spannend für mich. Ich hoffe da ist Lion el Johnson auch mit dabei. Aber auch die Terminators sehen gut aus. Ein Spartan währe nice :D Aber erstmal Grundlage machen... Bemalt die Tage mal ein Probemodell. Schön an schwarz ist, das ich kein Airbrush brauche. Mal sehen,muss einfach mal wieder aktiver werden....
MfG Sigi

PS: Natürlich baue ich alles auf Mk IV oder älter um. Ist nur die Frage wie genau man es nimmt. Bei dem Dark Angels Vetranen mit Kutten sieht man auch, das die Kniepanzer rund sind. Hab schon was in der mache :) bin eher Modellbauer als Spieler, und der Fluff ist mir schon wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

J Paul Blackrain

Blisterschnorrer
Da ich auch gerade eine DA-Truppe für 30k aufbaue, klinke ich mich da mal in den Thread ein :) Ich hab aktuell 3 MK III-Trupps, 3 weitere sind im Zulauf.

Ich dachte mir, dass ich zunächst mal 3 "normale" taktische Trupps mit Boltern baue, wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob es Sinn macht, dem Seargent eine spezielle Ausrüstung zu geben. In der 8. Edition macht es ja durchaus noch Sinn, dem Seargent eine Nahkampfwaffe zu geben - ich entsinne mich aber, dass das in der 7. aus Mangel an Attacken kaum einer gemacht hat. Liege ich richtig damit, den Trupp-Chef "basic" zu lassen?

Um den MK III-Gussrahmen möglichst effektiv auszuschlachten wollte ich zudem noch je einen Tactical Support Squad mit Plasmawerfern und Meltern bauen, ebenso einen Heavy Support Squad mit Heavy Boltern (womit ich ja ganz gut zu fahren scheine). Da in der Horus Heresy ja auch gerne mal dickere Geschütze aufgefahren werden, dachte ich zudem daran bei der nächsten FW-Bestellung ein Set Laserkanonen sowie Plasmakanonen (was denn auch sonst!?;)) mitzubestellen.

Klingt das nach einem Plan? Gibt es bei der Infanterie noch etwas, was der Truppe gut zu Gesicht stehen würde? Hab ja noch ein bisschen Kapazität für Spezial-Trupps.
 

Armarnis

Fluffnatiker
ne faust auf dem sargeant find ich schon ganz gut, dann muss man nochmal kurz drüber nachdenken ob man da mit nem dread reingeht um den trupp zu verprügeln bzw du hast halt einfach selber bedrohungspotential nen dread anzugehen der zufällig in deine nähe kommt ;)
ne schicke hose schadet auch nicht, damit er mal was tanken kann, würd ich dann aber wohl eher in nem großen trupp(15+) mit apo mitgeben, sonst wirds einfach schnell teuer
 

J Paul Blackrain

Blisterschnorrer
Ach stimmt, ich hab ja ganz vergessen, dass man bei der Heresy auch gut und gerne 20er-Blobs aufstellen kann :D Da macht dann so ein Seargent mit Powerfist und ggf. sogar ein Apothecarius auf jeden Fall Sinn!
 

Don Wolleone

Aushilfspinsler
Bezüglich Heavy Support Squats habe ich bei mir selber gemerkt dass viele verschiedene zwar verlockend zum Basteln und malen sind allerdings tummelt sich in der Unterstützungssektion so viel schönes Spielzeug das ich ernsthaft bezweifel das es jemals mehr als ein einzelner Trupp es in die Endauswahl schafft...und sei es nur weil die Punkte ausgehen...
 

J Paul Blackrain

Blisterschnorrer
Bezüglich Heavy Support Squats habe ich bei mir selber gemerkt dass viele verschiedene zwar verlockend zum Basteln und malen sind allerdings tummelt sich in der Unterstützungssektion so viel schönes Spielzeug das ich ernsthaft bezweifel das es jemals mehr als ein einzelner Trupp es in die Endauswahl schafft...und sei es nur weil die Punkte ausgehen...
Da hast du natürlich vollkommen recht, die Konkurrenz ist in diesem Slot schon ziemlich groß und bereits jetzt eigentlich schon voll bei mir. Ich muss mich wieder etwas von dieser 8. Editions-Denke entfernen, in der man im Prinzip mit etwas Trickserei die Slot-Begrenzung aushebeln kann :D Danke für den Denkanstoß auf jeden Fall!

Jetzt muss ich euch aber mal zu einer weiteren Einheit befragen, die sich im Elite-Slot befinden... Contemptor Dreadnoughts! Wie habt ihr die denn so ausgerüstet?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Jetzt muss ich euch aber mal zu einer weiteren Einheit befragen, die sich im Elite-Slot befinden... Contemptor Dreadnoughts! Wie habt ihr die denn so ausgerüstet?
Was soll der Contemptor machen?
Hast du vor, dir auch andere Dreadnoughts zu holen?

Generell finde ich Contemptoren am besten aufgehoben mit CCW, Chainfist und in den Fäusten Melter/Grav/Plasma.
Wenn du ihn mit Schusswaffen willst (auch wenn ich dafür Box Dreads bevorzuge), dann sind zwei MuMe, Laskas oder Kheres alles gute Optionen. Für DA mit Tankhunter auf den Dreads im Rite sind Kheres natürlich extra übel.

Für DA sehr fluffig wäre auch ein Exot wie Conversion, Volkite, Havoc Launcher. Ist in meinen Augen das beste Loadout um den Beamer am Bot zu nutzen ohne dass die Kosten komplett explodieren. Ist dann aber auch eine Liebhaber-Einheit.
 

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Salve.

Nachdem ich eher nach dem Fluff gehe, hab Volkite und heavy conversion Beamer im Auge. Zwei Kheres assault guns sind aber definitiv nice, zumal man das recht easy mit den BaC Contemptor machen kann. Sofern man die Kehres ein zweites Mal hat...

Was ist denn mit den Cataphractii? Lieber Faust/Bolter (oder ähnliches) oder E-Klauen?

MfG Sigi
 

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Abönd!

So, hab mir gestern die drei grundlegenden Red books gekauft, sowie ein paar Volkite Caliver/Charger. Ich mag Volkite :D
Ich kann jetzt folgende Sachen bauen/aufstellen:

Ein paar Preatoren/Centurions (Apothecarius, Champion zB)
5 Legion Command Squad mit Volkite Charger und einem Banner
5 Cataphractii mit Volkite Charger und E-Fists
1 Contemptor mit heavy conversion Beamer und ccw mit Plasma
1 Contemptor mit Volkite Culverin und ccw mit grav-weapon
2x10 tactical Squad, Sergeant mit E-Schwert
10 tactical Support Squad mit Volkite Caliver

Jetzt erstmal anfangen, und auf book 9 sowie die Abziehbilder warten...

MfG Sigi
 

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Salve!

Hier Mal die Basis für den Sergeant für den ersten tactical Squad
https://share-your-photo.com/81a3abe670
Hab mich aber gegen E-Faus und für E-Schwert entschieden. Passt einfach besser zum Orden bzw der ersten Legion. Kutte am Oberkörper ist allerdings schwieriger als ich dachte. Hab's schon zwei Mal wieder abgerissen :dry:

Sowie die Basis für weitere bzw den Champion
https://share-your-photo.com/34d37ee505
Mal sehen was daraus wird...

Den Contemptor hatte ich schon vor längerem Angefangen
https://share-your-photo.com/1f5a6f144c

Alles noch Work in Progress
Bin gerade dabei Mars Bases zu erproben, bin mir aber nicht sicher, ob marsian Ironearth so Bombe ist...
Muss einfach noch etwas rumprobieren :)

Nachdem ich allerdings 8 Wochen bezahlten Urlaub habe sollte was gehen!

MfG Sigi
 

Don Wolleone

Aushilfspinsler
Deine Bilder machen Lust auf mehr...

Und verrate mir doch bitte mal wie man an 8 Wochen bezahlten Urlaub kommt, den Tipp könnte ich gebrauchen:rolleyes:
 

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Abönd!

Hab heute die Bases zu meiner Zufriedenheit hinbekommen:
https://share-your-photo.com/90f8ee731c
Werde die Tage einen Prototypen Astartes machen...

@Don
Ganz einfach: Guter Kollege geht zur direkten Konkurenz, und kann gut mit mir. Selber kündigen, und streuen, dass man noch engen Kontakt mit dem Ex Kollegen hat. Dann hat der Chef Angst, das man zuviel erzählt und stellt einen für acht Wochen frei :)
Funktioniert vielleicht nur im Außendienst..
 

Siegfried Adler

Aushilfspinsler
Abönd!

Mal ein kurzes Update.
Hab gestern Mal wie ein Irrer bei Forgeworld bestellt, und werde die nächsten 6 Wochen wohl mit bauen und anmalen beschäftigt sein. Könnte nun folgendes bauen:

Praetor in Cataphractii Armour mit Volkite und Paragon Blade
Kommandotrupp mit Banner und Volkite Charger

Champion mit E-Schwert und Combatshield
Apothecarius
Chaplain

5 Cataphractii mit E-Schwert und Volkite Charger, ein Plasmablaster
Contemptor Dreadnought mit C-Beam und ccw mit Plasma
Contemptor Dreadnought mit Volkite Culverin und ccw mit Grav

10 taktische Marines mit Sgt (E-Schwert)
10 taktische Marines mit Sgt (E-Schwert)
10 tactical Support Squad mit Volkite Caliver
10 Assault Squad

Was wäre denn eine passende Ausrüstung für den Assault Squad?
Könnte mir Combatshield und Nahkampfwaffen gut vorstellen?
Im zweifel Pistolen, Kettenschwerter und 3xE-Schwert?

Ach, zwei Decal Sheets sind auch mit dabei :)
Hab sogar noch eines der seltenen Dark Angel Decal Sheets rumfliegen..
https://share-your-photo.com/fdf4613e35

Bin im Moment am verzweifeln zwecks der armor Chips. Saubere Dark Angels sind kein Problem, allerdings sollen sie leicht benutzt/abgekämpft aussehen.
https://share-your-photo.com/696bb0ff4b
Da fehlt noch der letzte Schliff, sprich Highlights und eben Westhering/Armor Chips und Base.

MfG Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Wolleone

Aushilfspinsler
Hallo.

Bezüglich des Sturmtrupps hatte ich mir für meine Armee vorgestellt den auf 15 Mann zu bringen.
Sergant mit Faust, 3x E-Waffe und noch einen Apotheker
anschließen.
Da könnte der ein paar Verluste verkraften und hätte noch etwas Potential wenn/falls der Trupp ankommt.
Rein von der Theorie fand ich die Idee nicht schlecht, zur Praxis kann ich dir nicht viel sagen da ich kein aktiver Spieler bin.
 
Oben