Fragen zu den div. Farben und Farbherstellern

Wackenandy

Aushilfspinsler
27. Februar 2009
28
0
4.866
Nabend,

hab jetzt in den Stickys nichts gefunden oder bin einfach zu blind dafür, deswegen frag ich so.

Ich blick bei den ganzen verschiedenen Farben nicht mehr durch, kann mir ma jemand den Unterschied zwischen Citadel und Foundation Farben und vielleicht noch den Unterschied zwischen GW und Vallejo.
Wies sieht das mit so Sprühgrundierung aus kann man sowas benutzen oder wird die Farbschicht dann zu dick?

Besonderes Augenmerk bei den Farben liegt auf Schwarz und Weiß
und den Orang, Gelb, Rot und Blau Tönen.

denk ma ihr könnt mir da weiterhelfen.

mfg Andreas

Ok,
Foundation ist auch von gw , ist extrem hochpigmentiert, deckt extrem gut, aber ist auch dicker (wenn mans falsch einsetzt kleistert man sich also die details zu)
foundationfarben sind von der Farbart ganz anders finde ich, sind alles sehr gedeckte töne. Auch hat foundation nur sehr wenig farben, es ist keine Alternative zu den bisherigen Ranges, sonder eher von Gw ne Farbreihe für schnelles auftragen von Grundfarben für die gängigen GW Völker (so sehe ich das zumindest, man braucht ja nur auf den Namen der Farben kucken dann weis man was ich meine)

GW (also dei normalen, nicht die foundation) und Vallejo ist schon Quasi eine Glaubensfrage, wenigstens für manche 😉
Vallejo ist preislich günstiger , und hat mehr inhalt, man kriegt ca 1/3 mehr fürs geld (wenn ich jetzt mal die 50 cent differenz und den mehrinhalt einrechne)

Vallejo kann man Quasi aus der Flasche verwenden, GW sollte man oftmals verdünnen.

Beide Farblinien haben Farben die eher besser und schlechter decken,
Die meisten haben von beiden Lines Farben.

Schwarz und weis sind bei allen lines gut

Spühgrundierung, soweit sie für Modelle gedacht(also eben dafür gemacht, und nicht aus dem Autozubehör oder sowas)
funktionieren eigentlich Immer, die Fehler passieren meist beim Sprühen (zu nah, zu lange etc)

Zuletzt bearbeitet:
kann man echt nicht wirklich sagen,
die dosen haben zwar ne angabe von millilitern, aber es kommt darauf an, wieviel treibmittel rausgeht,
meist ist das treibmittel alle bevor die farbe alle ist

es kommt auch immer darauf an, aus wie vielen richtungen man die minis besprühen muss, und ub man die minis einzeln besprüht oder mehrere auf einmal.

auf gut deutsch reine Glückssache, trotzdem danke.

ich hab da noch ne Frage, mehr so an die Spezialisten und zwar
ich hab hier noch normale Acryl Farbe von W&N aus der Galeria Serie, kann man mit der auch malen, oder sollte man für die Minis nur GW/Vallejo Farben nehmen. Kenn mich da in keinsterweise aus, gibts da große Unterschiede? Vielleicht hat ja jemand Ehrfahrungsberichte. Die Farben sind halt da und ich könnte Sie halt erst ma benutzen.

Ich glaub langsam hab ich alles zusammen.