7. Edition Fragen zu den Grey Knights

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Meikelneit

Testspieler
17. März 2015
85
0
5.226
Schönen guten Morgen, seit gegrüßt.
Ich bin total neu in dem Warhammer 40k Universum und habe vor kurzem angefangen mir eine Grey Knight Armee zusammenzustellen und zu bemalen. Beim aufstellen der Armeeliste traten jedoch einige fragen bezüglich ein paar Regeln auf. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

1)
Bei dem Vindicare Assassin steht bei seinen Waffen das sie Stärke X haben, abhängig von der wahl der Munition welche verschossen werden soll. Bei dem Säuregeschoss ist alles soweit klar, es verwundet immer auf 2+. Bei den anderen beiden Geschossen steht aber nur das sie einen Effekt bezüglich Verwundungen haben, aber wie ermittle ich die Verwundungen ohne die Stärke des Angriffs zu kennen?

Desweiteren haben Assassinen 4 Attacken, bezieht sich das auch auf den Fernkampf? Also wenn zb Typ Schwer 1, hat er 4 Schüsse, Typ Schwer 2, 8 Schüsse usw.

2)
Bei dem Culexus Assassinen steht das er für jeden weiteren Psioniker innerhalb von 12 zoll +1 auf die Schussanzahl erhält.
Da frage ich mich jetzt was als Psioniker zählt. Bezieht sich das auf die Sonderfertigkeit, bei der dann auch ein Meisterschafftsgrad angegeben ist? Denn so gut wie jeder Trupp ist "Ein bund aus Psionikern", da könnte man denken alle Grey Knights sind psioniker. Und explizit gibt es im Gefolge des Inquisitors Psioniker, was ist mit denen?

3)
Die Psikraft "Psionisches Bombardement" weicht die ab, bzw. weichen Psikraft Attacken überhaupt ab?

Mfg. Meikelneit
 
1) Das mit der Stärke kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne die Vindicare-Regeln nicht. Der Profilwert Attacken bezieht sich aber nur auf den Nahkampf. Im Fernkampf gibt man grundsätzlich nur so viele Schüsse ab, wie bei der Waffe angegeben ist, sofern nicht ganz ausdrücklich eine Sonderregel besteht, die das Gegenteil behauptet. Also: Sturm 2 immer zwei Schuss, unabhängig von der Attackenzahl des Trägers.

2) Jeder Trupp mit "Bruderschaft aus Psionikern" gilt als ein (1!) Psioniker. Alle Psioniker, die nicht als Bruderschaft bezeichnet werden, addieren jeweils 1.

3) Hexenfeuer mit Schablonen weichen genau wie Schussattacken ab.
 
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/66923-Vindicare-Assassine/page2

Vll hilft dir das weiter

- - - Aktualisiert - - -

"Exitus-Scharfschützengewehr: Das Exitus-Scharfschützengewehr wird wie ein normales Scharfschützengewehr behandelt (Reichweite 36 Zoll, trifft auf 2+ und verwundet auf 4+) mit einem DS von 2. Zusätzlich hat der Assassine jeweils eines der folgenden besonderen Geschosse, die er anstelle eines normalen Schusses abfeuern kann (schreib dir auf, welche Geschosstypen er bereits eingesetzt hat). Die Geschosstypen werden immer einzeln eingesetzt, und du musst ankündigen, dass du sie benutzen willst, bevor du den Trefferwurf durchführst.
Schildbrecher: Der Schuss ignoriert alle Rettungswürfe, die das anvisierte Modell durch Ausrüstungswürfe erhält. Rettungswürfe, die das Modell als Grundcharakteristik besitzt, bleiben erhalten. Der Rettungswurf eines Großen Dämons von 5+ bleibt z.B. bestehen, wohingegen der 4+ Rettungswurf des Rosarius eines Ordenspriesters ignoriert wird.
Turbopenetrator: Der Schuss verursacht 2 Schadenspunkte, wenn das Ziel verwundet wird. Wenn damit auf ein Fahrzeug geschossen wird, hat er eine Durchschlagskraft von 3W6.
Säuregeschoss: Der Schuss verwundet schon auf 2+ anstatt auf 4+ wie normal"
Stammt der Text aus dem Codex... Kann das leider nicht überprüfen.

Ich weiß jetzt nicht, was damit ist. Mehr könnte der Codex oder dieser errata bei GW verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grey Knight Codex gibt es keine Assassinen mehr.

Die 4 speziellen Assassinen sind mittlerweile nur noch im Datasheet (Minicodex) enthalten.

Die Inquisition hat noch Zugriff auf Todeskultassassine.

Diese findest Du im Codex Inquisition.

Beide Publikationen sind reine Digitalveröffentlichungen und über die blacklibrary käuflich zu erwerben.

Du (Threadersteller) scheinst mit großer Sicherheit den veralteten Codex vom Ende 5. Edition zu haben. Dieser ist durch den neuen Codex Grey Knights (Ende 2014) ersetzt worden.
 
Es gibt beides noch als digitales Regelset in Form von eBooks.

Was heisst generft. Es ist halt Codex Grey Knights und nicht Codex Ordo Malleus. Du hast im Codex Grey Knights jetzt ausschließlich Grey Knights, die du mit anderen Fraktionen verbünden kannst. Das ist deutlich konsequenter.
Ist es unverhältnismäßig teurer sich mit dem gesammten aktuellen Regelmaterial des alten Codex Grey Knights einzudecken? Ja, auf jeden Fall und das finde ich auch eine Sauerei.
Die Tatsache, dass jetzt auch andere Fraktionen der imperialen Streitkräfte Assassinen und Inquisitoren einsetzen können ist allerdings großartig, und es war deutlich an der Zeit!
 
Ich fürchte so sehr bin ich da nicht im Bilde, aber was in meinem Codex ist denn im grunde nicht Grey Knights?
Ich verstehe das im moment so, es gab die ein oder andere generelle Änderung(zb keine psi Munition mehr), desweiteren wurde der teil Inquisition und Assassinen ausgelagert, weil die kein reines GK element sind?! Und wollte ich die spielen kähmen die als Alliierte in meine Liste?
 
Genau. Nur die Jungs in den Rüstungen sind Grey Knights.
Die Inquisitoren und deren Gefolge gehören - wenig überraschend - zur Inquisition und die Assassinen wurden auch aus dem Codex genommen und haben eine eigene Assassinen-Erweiterung bekommen.
Wenn du das Regelbuch hast ist es kein Problem, da stehen alle notwendigen Regeln drin um Alliierte grundsätzlich aufzustellen.
Allerdings befürchte ich, dass du eventuell auch kein aktuelles Regelbuch hast, oder?
Schau dich einfach mal auf der GW Seite um.
 
Ok, das ist ja im Grunde nachvollziehbar. Ich habe da noch eine frage, die gehört vielleicht nicht direkt hier hin. Ich wollte einen Vindicare in meine 1000 punkte liste packen, er soll die Funktion haben Einzelmodelle und Panzer zu knacken. Jetzt verstehe ich aber eines nicht. So weit ich weiß, würfelt man doch um eine Panzerung zu knacken mit Stärke der waffe + 2w6 gegen die Panzerung?!? welche auswirkungen hat denn da der DS Faktor? Und jetzt zum kern, bei dem Assassinen steht nur er wirft 3w6, laut neuem Codex, hat er dann stärke 0 und wirft einfach 3w6? weil dann wäre er ja nicht besonders gut gegen Fahrzeuge geeignet. 3w6 sind ja im Durchschnitt 10,5.

ps: Wie Effektiv ist der Assassin zum Panzerknacken, wenn nicht so, was wären denn gute alternativen in einer 1000 punkte Armee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach normalen Regeln würfelst du für einen Panzerungsdurchschlag Stärke+1W6.

Der DS modifiziert die Fahrzeugschadentabelle, auf der du bei einem Volltreffer würfelst.
DS2 addiert +1 auf den Tabellenwurf oder DS1 addiert +2.

Ich bin grade nicht sicher wo du die 3W6 Panzerungsdurchschlag des Assassinen her hast.
Die aktuellen Regeln findest du im "Dataslate Officio Assassinorum" dort haben die Turbopenetratorgeschosse einen Panzerungsdurchschlag von 10+1W6.
Die beiden anderen Geschossarten benutzen die gewöhnlichen 'Scharfschütze'-Regeln aus dem Regelbuch und haben somit einen Panzerungsdurchschlag von 4+1W6.

Aus welchem Codex auch immer du die 3W6 hast, es ist nicht der aktuelle. :huh: