3. Edition Fragen zu den Soulblight Gravelords

jtuchel

Aushilfspinsler
29. April 2022
10
0
1.501
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit AoS anfangen ( nur 2x Probe gespielt ) und habe ein paar Fragen zu den Soulblight Gravelords ( mit Fokus auf Vampiren ).

Ich würde entweder Mannfred oder Neferata spielen, muss mich also wohl zwischen Night und Blood entscheiden. Ich habe leider keine Ahnung, wer mit wem kann und wer weniger auf Horde spielt. Gehen wir mal von einer fiktiven ( sinnvollen ) Armee aus ( keine Profi Turnierliste ), wie wären diese zusammengestellt ( 1500 Punkte ? ) Und was wäre die grobe Spielweise? Mir ist zudem bewusst, dass aktuell kein Fernkampf vorhanden ist.

Neferata ( Fokus auf Magie, Buffs, einfach nach vorne marschieren und die Skeletons erledigen den Rest? )
  • Nekromant zur Unterstützung
  • Deathrattle Skeletons ( braucht man schon 2x 20 oder sogar mehr? )
  • Blood Knights ( machen die Sinn oder liegt der Fokus auf Skeletons ? Und wie viele? )
  • Was kann man mit Neferata sonst noch sinnvoll spielen?

Mannfred ( Fokus auf Kampf, Bewegung, taktischer? )
  • Nekromant zur Unterstützung ( macht der hier überhaupt Sinn? )
  • Vargheists ( machen die Sinn ? Und wie viele? )
  • Blood Knights ( machen die Sinn ? Und wie viele? )
  • Was kann man mit Neferata sonst noch sinnvoll spielen? Spielt er auch mit Skeletons?

Vielen Dank für eure Antworten!

Es gibt noch den Prinz Vhordrai als namenhaften Vampir auf Zombiedrache.

Und die Kastelai Dynastie, in der glaube ich die Blood Knights dann Battleline sind, wenn ich mich nicht irre.
(Battleline = eine Pflichtauswahl als Basis/Kern für den Rest der Armee)

Wäre dann eine sehr elitäre Vampir Armee.

Also in etwa:
Vampire auf Zombiedrachen
Vampire auf Pferden
Vampire zu Fuß

Ja, laut der AoS App ist z.b. sowas möglich:

- Army Faction: Soulblight Gravelords
- Army Type: Kastelai

LEADERS
Vampire Lord on Zombie Dragon (440)
- General
Vampire Lord (130)

BATTLELINE
Blood Knights (230)
Blood Knights (230)
Blood Knights (230)

OTHER
Askurgan Trueblades (180)

TOTAL POINTS: 1440/1500
Created with Warhammer Age of Sigmar: The App

Könntest sogar anstatt der Askurgan Trueblades nochmal Blood Knights einpacken, hättest dann zum bemalen noch weniger Modelle und wärst dann bei genau 1490 Punkten.

Eigentlich sind Blood Knights wohl recht stark, weiss nur nicht wie gut so eine Liste spielbar ist, da diese schon fast extrem wenig Modelle enthält.

Zuletzt bearbeitet:
also ob die Vampire eher Horde sind
Ja, eine große oder sehr große Anzahl an Skeletten/Zombies/Dire Wolves ist eher die Regel als die Ausnahme.

Da über die Möglichkeit der wiederbelebaren/beschwörbaren Untoten Masse grob gesagt der Gegner langsam zermürbt/überrannt werden soll.

Wie in den unzähligen Zombie Filmen früher... 5-15 hirnlose langsame Zombies sind noch kein wirkliches Problem, für den agilen einfallsreichen Überlebenden, aber eine Horde aus z.b. 30 bis über 100 Stück wurde ihnen meistens doch noch zum Verhängnis.??

@jtuchel
Man kann SBG sowohl als Horde als auch sehr Elitär spielen, beides funktioniert gut bis sehr gut … der 160 Zombies Spam ist lange sehr weit oben gewesen in der Meta … im neuen GHB muss er sich noch einordnen… grundlegend kommt es immer auf die Herkunft an die du spielen möchtest Vyrkos ist eher Horde, Kastelai und LoB sind recht Elitär zum Beispiel
Das einzige was wir nicht können is viel schießen, da fällt mir nur der Zombiedrache ins Auge, bei dem haben mich aber die W6 Schuss bis jetzt eher mäßig überzeugt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Wobei..

Es gibt zwar keine explizite Fernkampf Einheit bisher, jedoch haben die SBGL eine Handvoll Einheiten die bis zu 10" oder sogar 18" weit Schaden verursachen.

1. Terrorgheist
  2. Zombie Dragon (beritten/unberitten)
  3. Mortis Engine (Wail of the Damned, the Reliquary)
  4. Bloodseeker Palanquin (Wail of the Damned)
  5. Torgilius the Chamberlain (2d6 mit 2Schaden!!)
  6. Deintalos the Exile (Nagut, magere 2A mit 1Schaden)
Das sind zumindest die, wo ich wusste, dass die direkt oder indirekte Möglichkeiten haben auf Distanz Schaden zu verursachen.
Und ja, das ist im Vergleich zu anderen Fraktionen nicht gerade beeindruckend.

Aber mit 1-2 Zombiedragons+Mortis Engine+Torgilius, lässt sich bestimmt der ein oder andere Gegner überraschen der sich in 12" noch recht sicher glaubte. ?