7. Edition Fragen zu einer Rune (Erstschlag)

Kurishi

Testspieler
04. Juli 2007
162
1
7.006
Hallo,

habe grade von einem freund gehört, dass zwerge eine rune zum erstschlag haben dürfen
(leider weiß ich nicht wie diese heißt..SorrY...). nun stellt sich mir die fareg,
ob man diese rune mit einer zweihandwaffe kombinieren kann?

da ich selber kein armeebuch der zwerge habe und es mich nur interessiert,
weil ich bald gegen einen zwergenspieler spiele:shifty:, wollte ich EUCH mal faregn, ob ihr ne ahnung habt.

MFg kurishi

Alles klar. Vielen Dank 🙂
Dann hab ich letztens falsch gespielt ^^
Und zwar hatte mein Thain:
- Zweihandwaffe
- Gromril Meisterrune
- Wutrune
- Wutrune

Er hatte 5 Attacken der Stärke 6.
Naja jetzt weis ich ja dann bescheid 🙂

Und gleich noch ne Frage hinterher:
Stimmt es, dass die Gromril Meisterrune einen 1+ Rüstungswurf bringt?
Steht jedenfalls so im Armeebuch. Oder ist es vlt ein Schreibfehler und es soll + 1 heisen?

@AlexLG89 : Schön wärs, aber ich kann sagen: ZWerge sind auch so hart genug...
zuerst zuschlagende zweihänder haben zur zeit NUR hochelfen...

@borgio: danke für den denkanstoss, ich werde son thain mal ausprobieren ;-)

Mein Thain sieht so aus:
Gromrilrüstung mit Gromril-Meisterrune
Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Wutrune
für 139 Punkte mit 4 atacken stärke 6 und 1+ Rüstung gibt er den perfekten general für 1000 Punktespiele ab.
kann ihn nur empfehlen. Dazu das modell von dem zergenkönig der seinen helm unterm arm hat und sich auf die dicke axt stützt und perfekto

stimmt es, dass ein zwerg dank einer meisterrune auf die zwei treffen kann, oder wurde dies schon wieder durch eine ergänzung verändert...fande es schon hart, als mir der zwergen spieler letztens sagte, sein zwerg trifft auf die 2+ 🤔

mfg kurishi
Es ist keine Meisterrune, sondern nur "Snorri Flitterhelms Rune", welche +1 auf den Trefferwurf gibt. Wenn der Zwerg wollte könnte er auch zwei mitnehmen, also +2 auf jeden Trefferwurf erhalten...

Aber da ein Thain schon KG 6 hat trifft er eh fast alles auf die 3+, mit der einfachen Flitterhelm Rune also achon auf 2+.

Das ganze ist aber nicht Zwergen-Exklusiv. In den gewöhnlichen magischen Gegenständen findet sich das Schwert "whatsitsnameagain" , welches genau den gleichen Bonus vergibt. Und zu den selben Punktkosten wie die Flitterhelm Rune.

Greetz, Kais

Ja du sagst es, ob der Thain vorm Zuschlagen tot umfällt oder nich is deshalb sehr wichtig! Also für 1 Attacke sehe ich da wirklich keinen Nutzen in einer 45 pts Waffe. Erstschlag mit 4 S5 Attacken (70 pts Waffe) und dafür nur nen 2+ RW haben, ok.
Aber 1 Attacke mehr und dafür weitaus weniger aushalten und noch mehr kosten, nich wirklich überzeugend.

Ansichtssache ;-)
4 atacken können sehr wertvoll sein, damit kann der in nem Regiment viel Schaden anrichten... ob man +3 oder +2 aufs KE kriegt ist manchmal spielentscheidend ;-)
Definitiv nein. Du zahlst 20 Punkte extra und verzichtest auf den reroll des Rüstungswurfes, um es gegen eine Attacke einzutauschen? Man beachte das diese eine Attacke sich nicht 1:1 in KE umsetzt, sondern der Wahrscheilichkeit folgt. Durchschnittlich bringt diese eine Attacke 0,56 Punkte KE ein, vorrausgesetzt der Gegner hat keine Rüstung besser als 4+, Wiederstand höher 4 oder KG größer/gleich 6.

Also: du verzichtest auf den Reroll, zahlst 16% mehr Punkte, für ca.0,56 Kills mehr pro Runde?

Bitte sehr, deine Sache, solange du dir dieser Fakten bewusst bist...

Ich spiel auch lieber den Panzer-AST. Ein AST ist immer der gewünschte Gegner für einen gegnerischen Charakter und da überzeugen mich die 4A Stärke 5 nicht. Gegen billige Truppen ist das toll, aber die verhauen meine Zwerge auch so. Wichtiger ist, dass der AST überlebt und der Schildwall mit Hammerträgern und co hält.

Gegen den typischen Ritter-Char mit 3A Stärke 6 ist eine bestenfalls 6+ Rüstung (durch Steinrune) halt nicht so toll.