Fragen zu einer Themenarmee der Goffs

Narkjin

Bastler
05. November 2008
810
1
10.266
Hallo Waaaghbosse bzw. die, die es sein wollen!

Ich will für meine Frau eine fluffige Themenarmeeliste für den Goffklan zusammenstellen. Welche Einheiten (mit welcher Ausrüstung) müssen bei Goffs dabei sein, welche sind eher unfluffig und welche kann man durchaus vertreten, wenn man die Anzahl beachtet? Ziel sollten erstmal 1000 Punkte sein - d.h. ein HQ (WBoss) reicht vollkommen.

Mein aktueller Kenntnisstand zum Fluff: Goffs sind robust, sehr nahkampflastig und von der Optik her eher schlicht (bis auf das typische Schachbrett-Muster). Auch bevorzugen sie meist große Mobs an Standard-Infanterie (lt. Codex ja 20+).

So, nun hat meine Frau sich folgende Boxen gekauft:

1x Waaaghboss auf Bike (Forgeworld)
1x Waaaghboss (das Modell mit dem Schnappasquig)
2x Plünderaz/Brennaz-Box
1x Streitmacht-Box (20 Boyz, 3 Waaaghbikes, 1 PikkUp)
1x Boyz-Box
1x Panzaknakkaz-Box

Auf ihrer weiteren Einkaufsliste stehen selbstverständlich noch jede Menge Boyz-Boxen. Auf den FW-Waaaghbossbiker (Cybok-Körpa, E-Krallä, Waaaaghbike, evtl. Schnappasquig) besteht sie, der ist also fix. Den zweiten WBoss (ohne Squig natürlich) kann man auch als normalen Boss in einen Mob stecken. Bei den Plünderaz/Brennaz-Boxen wird die Wahl wohl auf die Brennaz (10x, inkl. 1-2 Meks) fallen, da Plünderaz ja eher zu den Deathskullz passen, oder? Kommandoz fallen bei Goffs wegen ihrer "feigen Art" ja eigentlich komplett weg - von daher werden keine Kommandoz angeschafft.

Wie gesagt, der Listenbau an sich ist weniger das Problem - lediglich der Fluff ist mir noch nicht so geläufig, als daß ich eine 1a-Goff-Liste aus dem Ärmel schütteln könnte.

Besten Dank schonmal! 😎

ausserdem sind panzaknackaz mit panzakloppaz auch ziemlich goffig.
goffs lieben halt den kampf mann gegen ork, alles was groß und moschig ist, passt also zu goffs.
dabei kann aber durchaus mal ein kampfpanza, zB mit plankä, abrizbirnä und natürlich deffrolla, dabei sein.
auch deffdreads sind goffig, weil se groß laut und stampfig sind.
was nich passt sind kleine schnelle einheiten wie bikaz, pickupboyz und koptaz. ebenso die beschusseinheiten wie plündaraz und posaz. wummenboyz sind hart an der grenze und sollten selten vertreten sein.
für die 3 edition gabs damals von andy chambers noch eine orkclan liste. in der wurden truppentypen als standard, selten und verboten für die einzelnen klans deklariert. dies ist ein guter anhaltspunkt um ein gefühl für die klans zu bekommen.

grundsätzlich gilt aber, dass ein goff genau das ist was ihr euch beim lesen des hintergrunds vorgestellt habt. also lasst eure phantasie spielen, dann tut ihr das richtige.

p.s.: ich wünschte meine frau würde auch 40k spielen, schnüff. sie malt zwar gerne aber am spielen findet sie keinen gefallen. bist n glückspilz.