3. Edition Fragen zu General und Battleline

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo zusammen

Mir kamen noch zwei Fragen auf, die bisher bei meinen Skaven keine Rolle gespielt haben:

1. Wenn es eine Regel gibt die dieses Typische hat: "You can only do X if the modell picked to be your general is Y" kann ich dann die Voraussetzung der Regel erfüllen wenn General Y nur General über die Warmaster Fähigkeit ist?

2. Wenn ich später im Spiel eine Einheit beschwöre die nicht original Teil meiner Armee war, bspw. über die Mechanik die alle Dämonen haben oder Skreechs Dreaded Thirteen Speel, und diese Einheiten zählen normalerweise als Battleline, kann ich dann diese beschworenen Einheiten nehmen um Battletactics oder Grand Strategies zu absolvieren die nur mit Battleline Einheiten erfüllt werden können? Bspw. kann eine neu beschworene Clanratteneinheit die bis ans Ende überlebt dafür sorgen das mein Gegner Overshadow nicht erfüllt hat?

Liebe Grüsse

Lösung
Einige Taktiken sagen ausdrücklich, es muss eine Einheit aus der ursprünglichen Armee sein. Dann gelten beschworene etc. nicht. Steht das nicht dabei, sind die genauso Battleline, als wenn du sie direkt kaufst.
1. Wenn es eine Regel gibt die dieses Typische hat: "You can only do X if the modell picked to be your general is Y" kann ich dann die Voraussetzung der Regel erfüllen wenn General Y nur General über die Warmaster Fähigkeit ist?

Also das Regelbuch FAQ sagt zum Thema "mehrere Generäle" folgendes.
F: Wenn ich mehr als einen General habe und jeder davon bewirkt, dass andere Einheitentypen als Linientruppen gelten, gelten dann alle jene Einheiten als Linientruppen, wenn ich den Rest meiner Armee zusammenstelle?
A: Ja.
In der Regel sind die weiteren Generäle entweder Warmaster oder es ist Teil der Treue.

Zu 2 müsste ich die entsprechende Stelle erst suchen.