40k Fragen zu geplantem Umbau von Waffenteams

Der Guator

Blisterschnorrer
01. April 2013
422
378
10.458
Moin,

ich wollte Waffenteams der alten Cadianer auf 50 mm bases stellen aber aus Platzgründen auf dem Base hatte ich eine Idee für einen Umbau.

Und zwar hatte ich überlegt, die schwere Waffe auf ein kleines Kettenfahrzeug zu packen.

Hat jemand dieses kleine Kettenfahrzeug aus dem Battlezone Missionsziel-Set und kann mir mal Länge und Breite davon angeben? Das Modell fände ich optisch passend, weiß aber nicht ob es nebst 2 Soldaten überhaupt auf ein 50 mm Base passt.

Sollte sich die Idee als machbar erweisen werde ich das bei Interesse auch mit Bildern dokumentieren.

Grüße!

Das müssten die Navy Breachers sein. Ja da ist auf dem Bild eins mit drauf aber ich befürchte, das ist zu klein. Die alten schweren Waffen sind glaube ich etwas größer als die neuen.

Es ist auf jeden Fall ein anderes als in der Missionsziel Box. Ich konnte nicht eindeutig rausfinden ob die Missionsziele mit 40 mm oder 50 mm Bases gekommen sind, weshalb es schwer abzuschätzen ist wie groß das Gefährt ist.

Laut google haben die Bases der Missionsziel Box eine Größe von 50mm
Das hatte ich auch gelesen, aber weil wohl Missionsziele eigentlich auf 40 mm Bases gehörten war ich etwas verwirrt.

Naja, dann ist dieses Gefährt wiederum zu groß ?

Ich habe aber schon eine neue Idee. Im Grunde die Waffe auf dem Gestell wie üblich aber mit einer Fancy Antenne dran, weil ferngesteuert ☝️und der Schütze bekommt einen Helm wie unten dargestellt und irgendwas fernbedienungsähnliches, z.B. den Arm vom Sentinel-Pilot, der würde sich eignen. Das könnte auch gut aussehen. Mir fehlen noch ein paar Bitz dazu, unter anderem die Helme...

Anhänge

• PXL_20230528_080124676.jpg
    PXL_20230528_080124676.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 64
Wie wäre es denn mit diesem Gefährt hier:
Auf dem Bild ist das wohl auf einer 60mm Base. Könnte vom Platz her gerade so noch für 50er reichen mit 1 bis 2 Soldaten dabei.
Allerdings fürchte ich, dass die alten Waffenteams da immer etwas eng zusammengedrängt wirken. Ich würde einfach die Basedeko über den Rand der 50er Base überstehen lassen, wo es notwändig ist.

• Like
Reaktionen: Der Guator
Das Teil sieht sehr verlockend aus! Maße stehen ja auch bei. Kann ich mir also erstmal einen Testquader basteln und dann schauen ob es vom Platz her funktioniert.

Aktuell hätte ich ansonsten das normale Dreibein genommen. Dort wäre der Vorteil, dass sich die Waffen sehr gut einfach stecken lassen und noch nichtmal Magnete nötig sind. Wollte dann mehrere Bases nur mit Dreibein bauen, wo der Schütze mit seinem "VR-Helm" draufsteht und sein Kollege. Dann könnte ich alle Bolter/LKs/MKs wie oben schon beschrieben mit einer Antenne z.B. vom Funkgerät versehen und einer "Zielkamera" wofür sich das Fernglas aus dem Heavy Weapon Team gut eignet und könnte mir die Waffen immer zusammenstellen wie ich sie brauche, ohne für jede ein Base+2 Soldaten haben zu müssen.

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Oh, gar nicht gesehen, dass da auch die Maße stehen. Die GW Waffen mussten doch auch so grob 3mm Pins haben oder?
Mit etwas GS lässt sich so ein Loch aber auch schnell anpassen. Magnete hätten noch den Vorteil, dass man die Wechselwaffen etwas ordentlicher lagern kann. Alles nebeneinander auf einem Blech finde ich jedenfalls besser, als irgendwie wild in einer Kiste.
Theoretisch könnte man auch auf den Munitionsträger verzichten, da der je nach Waffe anders ist.

Die GW Waffen mussten doch auch so grob 3mm Pins haben oder?
Gefühlt müsste es passen, der Gedanke kam mir auch schon. Hab die Teile gerade nicht zur Hand.

Es sähe natürlich realistischer aus mit dem fahrbaren Untersatz, weil man sich dann nicht immer fragen müsste, wie die eine Waffe von der Größe einer Laserkanone etc. so einfach hin- und hergetragen bekommen ?

Ich werde nochmal abwarten bis die bestellten 50 mm Bases da sind und dann ein bisschen darauf rumspielen mit der Positionierung und so...

Werde Fortschritte hier fotografisch dokumentieren ?

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Okay die 50 mm Bases sind verdammt klein. ?

Das 60 mm Base hat auf der oberen Fläche gemessen ca. 62 mm Durchmesser und das 50er nur knapp 47 mm - also eher 15 mm Unterschied im Durchmesser anstatt 10 mm. ?

Die fahrbaren Untersätze aus Resin sehen zwar super aus, aber die würden aufgrund der rechteckigen Grundform einfach den Rahmen sprengen.

Habe ein bisschen mit irgendwelchen Testmodellen und Resten rumprobiert und etwas zusammengeschustert was meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht aussieht und nicht viel gedrängter als die aktuellen HWTs.

Die Maschinenkanone ist 8 mm eingekürzt um es stimmiger aussehen zu lassen. Evtl. wird die LK auch etwas kürzer...

Anhänge

• PXL_20230606_155031318.jpg
    PXL_20230606_155031318.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20230606_155227693.jpg
    PXL_20230606_155227693.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20230606_155234957.jpg
    PXL_20230606_155234957.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33