Old World Fragen zu Magie?

idefix

Testspieler
08. Dezember 2011
125
6
6.028
Hallo,
hab da gleich ein paar Regelfragen, bzw. verstehe ich das richtig?

Kann ich jetzt therotisch drei Magier spielen, alle mit "Weisser Magie", alle Magier können theoretisch die gelichen Zaubersprüche haben?
Angenommen alle haben den Zauber "Schild von Saphery" dann kann ich diesen auf 3 verschiedenen Einheiten sprechen, aber nicht auf eine einzelne nur, da er nicht kummulativ ist? Das gleiche trifft das auch auf "Flammende Konvokation" zu, das heißt, meine Magier könnten nicht nacheinader das gleiche Ziel wählen oder?

LG idefix

Hab jetzt nochmals nachgelesen, wo steht das, ich finde das nicht.
Was mich irritiert ist, das auf Seite 107 bei Fluch folgendes steht: "Denselben Fluch im selben Zug mehrmals auf dieselbe Einheit zu wirken hat keinen weiteren Effekt" - das würde für mich schon bedeuten das ich denselben Zauber, wenn ich eben 3 Magier habe und alle 3 denselben Zauber haben, das ich diesen auf 3 verschiedene Ziele casten kann - oder verstehe ich das falsch?

Für mich ist die Sache eigentlich klar.
Wenn ich mehrere Zauberer mit der gleichen Lehre habe, dann kann es (je nachdem welche man auswürfelt) auch sein, dass mehrere Zauberer den selben Spruch kennen.

Und ich darf jeden Spruch mit jedem Zauberer einmal sprechen. Haben zum, Beispiel Magier A, Magier B und Magier C den selben Spruch XY, dann darf jeder der 3 Zauberer den Spruch XY je einmal sprechen. Der Spruch wird also insgesamt dann 3mal gesprochen.

Auf Grund der Regel auf Seite 107 wirkt der Spruch aber nicht mehrfach auf die selbe Einheit. Ich kann also nicht mit den Spruch XY dreimal die Werte ein und der selben Einheit senken. Ich kann aber sehr wohl den Spruch XY dreimal (einmal pro Zauberer) sprechen und damit 3 verschiedene Einheiten belegen.

Grüße, Sselhak

Du darfst 3 Zauberer, oder mehr haben, auch Zaubersprüche mehrmals, aber jeder darf nur 1x versucht werden zu zaubern.
Ich sehe in den Regeln nicht, dass ein Zauberspruch nur einmal pro Phase gezaubert werden kann. Im Regelbuch steht dazu:

Core Rulebook p. 108 schrieb:
A Wizard can only attempt to cast each of their spells once per turn.

Das bedeutet, dass jeder Zauberer seine Spells nur einmal pro Zug casten (bzw. es versuchen) darf. Es bedeutet aber nicht, dass andere Zauberer nicht versuchen dürfen, den gleichen Zauber zu sprechen.

• Like
Reaktionen: idefix
Wie verhält es sich mit folgendem Sachverhalt: Mein Zauberer castet erfolgreich den Spruch "The Summoning" auf eine gegnerische Einheit. Darf er nun noch die "Rod of the Damned" einsetzen die den gleichen Spruch als gebundene Version enthält? Und auch auf die selbe gegnerische Einheit wirken?
Ja, das darf er. Gleiches gilt für Fireball und Ruby Ring of Ruin.

• Like
Reaktionen: Tsaragrad und Homer72