1. Edition Fragen zu Ogors

Dziko

Codexleser
08. Juli 2012
214
0
6.466
Moin moin,

Es geht um Oger.

Frage 1:
Beim Thundnertusk, habe ich als Schussattacke ja den Ice-Atem, Frost-wreathed Ice.
Ich habe es nun so gespielt, dass ich geschaut habe, wie viele Wunden das Modell bereits verloren hat und habe dann direkt einen W6 geworfen. Mit vollen Wunden verwunde ich also automatisch auf die 2+, sehe ich das richtig? Sofern Schutzwürfe gegen tödliche Verwundungen möglich sind, kann einer(1) gemacht werden. Im Anschluss daran, erwürfel ich die zugefügten Wunden. Ist das so korrekt?

In der Nahkampfphase kann ich dann mit Thundertusk’s Crushing Blows erst auf die 3+ treffen und dann auf die Tabelle, anhand der bereits verlorenen Leben entweder 2+, 3+ oder 4+ etc. verwunden, richtig? Im Anschluss werden dann, nachdem die Schutzwürfe durchgeführt wurden, ermittelt, um wieviele Verwundungen es sich handelt (6, W6, W3 usw.)?

Frage 2:
Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der Ermittlung der Attacken bei den Leadberlchers. Die machen W3 Schussattacken. Handele ich diese für jedes Modell separat ab, oder für die Einheit allgemein?

1. Du suchst dir als erstes eine feindliche Einheit in 18" und würfelst einen W6, bei einer 2+ erleidet diese Einheit eine Anzahl von tödlichen Wunden (keine Treffer, kein Verwunden, keine Saves) wie du sie in der Tabelle findest. Wenn du eine 1 würfelst passiert gar nichts.

Der zweite Teil ist korrekt.

2. Du ermittelst die Anzahl für jedes Modell einzeln. Im Anschluss kannst du natürlich alles zusammen werfen, weil es das selbe Profil hat.

1. Du suchst dir als erstes eine feindliche Einheit in 18" und würfelst einen W6, bei einer 2+ erleidet diese Einheit eine Anzahl von tödlichen Wunden (keine Treffer, kein Verwunden, keine Saves) wie du sie in der Tabelle findest. Wenn du eine 1 würfelst passiert gar nichts.
....

Okay, danke. Mit Wounds suffered ist aber dann das Donnerhorn gemeint? Das heißt, um so härter es angeschlagen ist, um so weniger Wunden kommen bei rum?

Genau. Allerdings werden davon nur die Verwundungswürfe der Crushing Blows beeinflusst.
Das ist ziemlich verwirrend designt.
In der Profilwerttabelle musst du dir den Namen der Zeile suchen, in der der Stern steht und dann in der Zusatztabelle in der gleichnamigen Spalte schauen.