Fragen zu Portallisten

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi,

mich juckt es, mit 40k anzufangen und eine der in Frage kommenden Armeen sind DE als Portalliste. Der Gründe sind einfach:
- Ich mag nicht viele Fahrzeuge haben (bei den DE finde ich die Barken sogar abgrundtief hässlich), außer einigen Vipers, die ich optisch schick finde.
- Ich stehe auf eher ungewöhnliche Armeekonzepte. Und Portallisten sieht man ja jetzt nicht so häufig.

So, kommen wir dann mal zu meinen Fragen:
1. Welches Modell/welche Einheit als Portalträger? Was hat sich da bei Euch bewährt?
2. Welche Einheiten sollte man spielen, die aus dem Portal kommen? Wenn ich das Konzept bisher halbwegs richtig verstanden habe, dann sollten es doch eher Modelle sein, die im NK oder auf kurze Schussweiten sehr effektiv sind, oder?
3. Was macht man bei einer Portalliste gegen Panzer/Transporter des Feindes? Auch hier: Wenn ich das Konzept richtig vertsanden habe, dann hält man ja bis auf die Portalträger alles in Reserve, oder? Also fehlt einem doch irgendwie die Panzerabwehr...

So, dass wäre es erst einmal. Weitere Fragen ergeben sich vielleicht später. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

ZK

Ich hoffe du hast dir noch nicht das Regelbuch gekauft, da bald die neue Edition kommt. In der soll sich ja einiges ändern, deswegen kann es sein das alle folgenden Tipps nutzlos werden.

Portallisten werden nicht so häufig gespielt, da die Reserven einfach nicht planbar eintreffen. Es ist einfach zu unsicher.
Als Portalträger kommen eigentlich nur unsere Hämos oder der Archon in frage. Ich tendiere eher zum Hämo da er schön billig ist.
Ansonsten lass ich immer Fleischgeborene mit Schattenkatapulten und Nahkämpfer durchs Portal kommen. Helions sind auch nicht schlecht. Im Prinzip kannst du bei ner Portalliste alle Einheiten verwenden die dir gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Trägereinheiten (also der Einheit, der sich der Träger anschließt) hast du 3 Möglichkeiten.
1) 3 Folterer in Viper hinter Sichtblocker verstecken und in der ersten Runde vorbrettern.
2a) Harlekine mit Schicksalsleser (können nur auf kurze Distanz beschossen werden)
2b) Grotesquen (halten einfach viel zu viel aus um in der ersten Runde zu sterben)

Im allgemeinen solltest du 2 Portalträger haben. Nr.1 und einen der 2er. 😉 Es gehen auch mehrere Portale in Vipern aber da kann dir ungünstiges Gelände einen Strich durch die Rechnung machen.

Für den Träger selbst hast du wie gesagt nur 2 Möglichkeiten.
1) Der Haemo schaltet dir Folterer frei und kann einen Schmerzmarker an Einheiten, die aus dem Portal kommen weitergeben.
2) Der Archon ist schlichtweg stärker und kann bessere Ausrüstung erhalten.

Ich würde dir zu Archon+Haemo haten. 2 Haemos sind aber auch okay.

Panzerabwehr läuft (derzeit) so wie bei anderen Armeekonzepten auch. Fleischgeborene mit Schattenkatapulten, Hitzelanzen in Bikes/Harpyien und Schattenjäger. Zusätzlich lohnt sich bei Portalen noch der Talos, besonders gegen Läufer.

Einheiten, die aus Portalen deutlich stärker sind wären Bestien und Taloi. Vor allem erstere, da die eine recht hohe Angriffsreichweite haben.

Vielen Dank, ist wirklich verständlich, was ihr schreibt.

Bei Trägereinheiten (also der Einheit, der sich der Träger anschließt) hast du 3 Möglichkeiten.
1) 3 Folterer in Viper hinter Sichtblocker verstecken und in der ersten Runde vorbrettern.
Warum ausgerechnet 3 Folterer? Weil sie die billigste Einheit sind, um eine Viper freizuschalten? Oder haben sie noch andere Vorteile?

ZK

Jein. ^^
Eine Viper hat nur Platz für 5. D.h. es dürfen nur maximal 4 Leute drinnen sitzen. Das wären dann Fleischgeborene (brauchst du als Panzerabwehr), Inkkubi (in so kleinen Trupps eigentlich zu schwach) und Folterer. Du könntest dir natürlich auch eine leere Viper von einem anderen Trupp leihen. Die Variante ist aber eh schon riskant, da will man nicht zu viel auf eine Karte setzen. 😉

Am sichersten sind auf jeden Fall die Harlies. Ist unter Umständen zwar schade um den Token, bringt aber ne sichere erste Runde.
Wenn du die Barken hässich findest, fällt der Schattenjäger wahrscheinlich ja auch weg. Dann musst du komplett auf Fleischis, evtl Hellions (und vil Sichelflügeljäger, die sind aber wirklich nicht als Panzerabwehreinheit zu verstehen) zurückgreifen.
Ne Portalliste wäre z.B. so:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Harlequin-Trupp
7 Harlequine
- 6 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
- - - > 108 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
- 5 x Khymäre
- - - > 156 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
+ Bestienmeister
- 4 x Khymäre
- - - > 144 Punkte

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- Wahngaswerfer
- - - > 205 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Die Haemos starten entweder beide bei den (gespaceten) Harlies oder einer steigt bei der Foltererviper (oder noch besser bei den 4 Fleischis, damit die hoffentlich zweimal schießen können) ein, da kriegste schon ein Portal durch und wenn beide durchkommen haste gute Positionen. Die 3er Folterer sind vil etwas langweilig, aber man braucht ja was für die MZs. Der eine Fleischitrupp muss am Anfang da sein, denn sonst ist die (zugegebenermaßen sowieso schon recht dünn besetzte) Panzerabwehr zu glücksabhängig. Infanterie übernehmen die Vipern, was durchs Portal kommt ist ja relativ klar.
Frag nicht woher die ganzen Harlequinpeitschen kommen, ich persönlich spiele die auch nach WYSIWYG, eigentlich sollten die aber alle haben- die meisten legen da einfach mal fest dass die dann eben rüstungsbrechende Schwerter oder so haben. Da wäre allerdings das erste, falls du noch einsparen möchtest.
Hoffe ich konnte helfen

Schade ist dass dir die Gleiter halt gar nicht gefallen. Nen Schattenjäger macht sich immer gut.

Du könntest vllt noch drüber nachdenken bei den Harlis lieber nen Archon mit Portal reinzusetzen. So verschwendest du keinen Token und erhöhst die Nahkampfkraft des Trupps nochmal deutlich. Meistermimen kann man dann auch getrost rauslassen finde ich.

Also mir gefallen Barken auch nicht soooooo gut und ich spiele als Portalliste immer ungefähr so:

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 155 Punkte
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Harlequin-Trupp
6 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone
- Upgrade zum Meistermime mit Harlequinpeitsche
- - - > 188 Punkte
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Alternativ auch den Meistermime weglassen und dem Archon nen Werfer geben. Der Heamo geht mit den Harlis vor, der Archon setzt sein Portal und geht dann mit den Incubbi auf Jagd. Rest schockt.

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Peiniger
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- Portalfokus
- - - > 155 Punkte
Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Harlequin-Trupp
6 Harlequine
- 5 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone
- Upgrade zum Meistermime mit Harlequinpeitsche
- - - > 188 Punkte
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien
- 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte
Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte
Talos-Schmerzmaschine
- Kettenflegel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499
Gefällt mir gut die Liste, so ähnlich hatte ich mir das schon vorgestellt. Vielen Dank!