Zu 1. findet sich auch im Codex IA ein Satz:
Auf Seite 55, vierter Abschnitt ist zu lesen "Doktrinen können nicht in [alliierten] Armeen verwendet werden, [...] - wie etwa requirierte Elemente der Imperialen Armee in einer Streitmacht der Dämonenjäger".
Leider habe ich den Codex SM nicht zur Hand, aber wahrscheinlich steht auch dort ein entsprechender Vermerk.
[EDIT]
Ich habe jetzt einen Blick in den Codex geworfen. Tatsächlich fehlt ein Eintrag wie im Codex IA, der den Einsatz von Wesenszügen bei vebündeten SM explizit verbietet.
Hierzu sind dann wohl der Absatz, den Water Baron schon genannt hat, sowie der auf Seite 25 heranzuziehen, nach dem "nur die grundsätzlichen Truppentypen aus dem jeweiligen Codex benutzt werden" dürfen, aber "keine Varianten irgendwelcher Art".
[/EDIT]
Zu 2. schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an:
Requirierte Elemente der IA bzw. verbündete SM zählen nicht als Alliierte in dem Sinne, wie etwa DJ. Man kann sie eher als "Erweiterungen" der Armeeliste ansehen, da sie ja gewissermaßen einen eigenen Eintrag im Codex HJ haben (eben im Kasten auf Seite 26, samt namentlicher Erwähnung der einsetzbaren Einheiten).
Bei diesem Thema lässt sich auch eine gewisse Inkonsequenz der Regelungen durch GW erkennen.
Im Codex HJ steht bei der Alliierten-Regel "[...] dürfen in keiner Armee [...] eingesetzt werden, die bereits [...] Alliierte verwendet, mit Ausnahme [...] anderer Orden der Inquisition."
Im Codex DJ fehlt ein solcher Abschnitt völlig und wurde von GW in den DJ-FAQs nachgeschoben: "[...] dürfen nicht mit einer Armee alliiert werden, die bereits eine andere Art Alliierte verwendet (Kroot Söldner usw.)."
Nach meinem Verständnis fallen unter die Beschreibung "andere Art von Alliierten" eben auch andere Orden der Inquisition, welche folglich nicht eingesetzt werden dürften, sofern die Armee alliierte DJ enthält. Auf der anderen Seite untergräbt der Codex HJ wiederum diese Regelung mit seiner "Ausnahme [...] anderer Orden der Inquisition".
Ich hoffe ihr versteht, dass ich damit ausdrücken will, dass sich die Regeltexte in diesem Punkt "beißen"...
Ich persönlich würde niemandem eine Liste verwehren, der bspw. eine IA mit sowohl HJ-, DJ- als auch DW-Unterstützung spielt, solange der Armeeorganisationsplan das hergibt.
[EDIT]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: im INI-Errata Dez. '05 steht für die DJ der gleiche Absatz bezüglich Alliierter wie bei den Hexenjägern, also keine Alliierte mit Ausnahme anderer Inquisitionsorden.
Asche auf mein Haupt...
[/EDIT]