X-Wing Fragen zu riesigen Schiffen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
d1gubv51vl0po60c0.jpg


Hallo liebe Imperiale, Rebellen und Abtrünnige,

ich habe mir eine imperiale Sturmkorvette gegönnt und bin spontan in das Baby verliebt.
Beim ersten Testspiel mit diesem Monster sind jedoch einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Energie:
Die imperiale Sturmkorvette hat ein Energielimit von 6. Startet sie mit 6 Energiemarkern ins Spiel, oder muss sie ihre Energie erst aufbauen?

Energie:
Ich beginne einen Spielzug mit vollen 6 Energie und erhalte durch mein Manöver 3 weitere Energiemarker. Darf ich diese durch Umverteilen noch ausgeben, oder verfallen sie sofort?

Schießen:
Ausgerüstet habe ich die Sturmkorvette im ersten Testspiel mit 1 Vierlings-Laserkanone im Bug und einer Ionengeschützplattform im Heck.
Zusammen mit meiner Primärwaffe darf ich also vier Mal in einer Runde feuern. Zweimal mit der Primärwaffe und jeweils einmal mit jeder Sekundärwaffe. Ist das korrekt? Oder habe ich insgesamt 2 Schuss und kann mir aussuchen, mit welchen der 3 Waffen ich feuere?

Vor allem die letzte Frage ist sehr relevant, da uns die Korvette doch etwas arg übermächtig erschien. Da wir keine Tantive besitzen, haben wir jedoch noch keine Erfahrungswerte mit riesigen Schiffen, daher fehlt uns der Vergleichswert.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.358
1.258
47.141
Hallo,

ich bin zwar nicht der absolute X-Wing Crack, aber ich versuche mich mal an einigen Antworten. Ich habe mir den Raider auch am Freitag gegönnt und die Regeln noch recht gut im Kopf.

EDIT:
Ich habe noch mal im Mos Eisley Forum gestöbert und dort entsprechende Sachen gefunden, die ich hier mal einfüge.


Energie:
Die imperiale Sturmkorvette hat ein Energielimit von 6. Startet sie mit 6 Energiemarkern ins Spiel, oder muss sie ihre Energie erst aufbauen?

So wie ich das sehe startet man das Spiel ohne Energie und muss diese erst aufbauen.

EDIT:
Gilt so wohl nur für die Missionen des Schiffes. Dort startet man mit der von der Mission vorgegebenen Energie. Wird keine Energie vorgegeben startet man ohne Energie. Im epischen Turnierformat starten riesige Schiffe allerdings mit voller Energie.
- Muss später die Regeln hier mal verlinken. -



Energie:
Ich beginne einen Spielzug mit vollen 6 Energie und erhalte durch mein Manöver 3 weitere Energiemarker. Darf ich diese durch Umverteilen noch ausgeben, oder verfallen sie sofort?

Das hängt stark vom genauen Wortlaut der Regeln ab. So ob überschüssige Energiepunkte sofort nach der Generierung verfallen oder erst am Ende der Runde. Spontan würde ich aber sagen, dass die Energie im geschilderten Fall gleich verfällt, da man maximal 6 auf dem Schiff liegen haben kann.

Edit:
Ja, die Energie ist in diesem Fall verschwendet, da der Energieverteilungsschritt nach der Energieerzeugung kommt und auf dem Schiff nur maximal 6 Energie liegen können.



Schießen:
Ausgerüstet habe ich die Sturmkorvette im ersten Testspiel mit 1 Vierlings-Laserkanone im Bug und einer Ionengeschützplattform im Heck.
Zusammen mit meiner Primärwaffe darf ich also vier Mal in einer Runde feuern. Zweimal mit der Primärwaffe und jeweils einmal mit jeder Sekundärwaffe. Ist das korrekt? Oder habe ichinsgesamt 2 Schuss und kann mir aussuchen, mit welchen der 3 Waffen ich feuere?

Jap, in dem Fall kannst du vier mal schießen. Zwei automatische Angriffe hat die Sturmkorvette nach ihren allgemeinen Regeln und für die beiden zusätzlich ausgerüsteten Waffen musst du dann die entsprechende Energie ausgeben und kannst dann auch mit diesen Feuern.

Und das mit dem Übermächtig ist relativ. Die Tantive ist ähnlich stark, wobei der Raider in der Tat einen Tick besser und damit auch teurer ist. Eine nackte Tantive kostet 90 Punkte, der Raider 100. Deswegen gibt es dafür ja auch das epische Spielformat - soweit ich weis sind das mindestens 200 Punkte, die man da pro Seite spielen muss. Und man sollte auch immer bedenken, dass man so ein riesiges Schiff im Fokusfeuer auch recht schnell runtergeschossen bekommt.


Edit:
Wichtige Regeländerung. Beim Sießen auf Reichweite 4 und 5 kriegt das beschossene Ziel nach einem FAQ vom März 2015 auch nur einen zusätzlichen Verteidigungswürfel, statt + 2 bzw. +3 auch Reichweiten 4 bzw. 5. Keine Ahnung warum das Regelwerk des Raiders nicht angepasst wurde. Anscheinend waren die schon vor der Regeländerung gedruckt worden.
- link muss ich dann auch noch einfügen. -
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Januar 2011
723
1
9.316
So wie ich das sehe startet man das Spiel ohne Energie und muss diese erst aufbauen.

EDIT:
Gilt so wohl nur für die Missionen des Schiffes. Dort startet man mit der von der Mission vorgegebenen Energie. Wird keine Energie vorgegeben startet man ohne Energie. Im epischen Turnierformat starten riesige Schiffe allerdings mit voller Energie.
- Muss später die Regeln hier mal verlinken. -


Es gibt noch den Absatz, dass normale Spiele auch nach Turniererrata gespielt werden ;)
 

Blackorc

Tabletop-Fanatiker
26 September 2007
7.419
8
62.171
ich bin zwar nicht der absolute X-Wing Crack, aber ich versuche mich mal an einigen Antworten. Ich habe mir den Raider auch am Freitag gegönnt und die Regeln noch recht gut im Kopf.

Juhu, vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe noch mal im Mos Eisley Forum gestöbert und dort entsprechende Sachen gefunden, die ich hier mal einfüge.

Wird wohl höchste Zeit, dass ich mich da auch mal anmelde. Zumal X-Wing ohnehin das letzte Tabletop ist, dass ich noch spiele...
 

Red Dox

Tabletop-Fanatiker
5 Dezember 2003
6.204
0
43.671
Ich schmeiß mal eine Frage mit in den Pott wo das Topic gerade da ist ^^
Sobald ein riesiges Schiff ein Manöver ausführt und sich danach eine seiner Sektionen mit einem oder mehreren Hindernismarkern überschneidet, bekommt
das riesige Schiff eine offene Schadenskarte, die vom Stapel der betroffenen Sektion gezogen wird.

Wir hatten am Wochenende eine Korvette die sich mal eben auf einen Decimator und einen Asteroiden geparkt hat. Werden jetzt
A)erst Schilde mit dem Kollisionsschaden runtergewirtschaftet oder
B)trotz vorhandenen Schilden kassiert Captain Kamikaze jetzt offene Schadenskarten für die Bugsektion?

-----Red Dox