4. Edition Fragen zu Schattenbarken

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

BruderLoras

Codexleser
08. Mai 2008
295
0
7.096
Hallo allerseits,

ich habe gestern mein 1. Spiel Warhammer 40000 hingelegt, mit CSM gegen einen Kollegen, der Dark Eldar spielte. Er hatte vor ein paar Jahren schon 1-2 mal gespielt.

Anyway, folgende Situation: er bewegte im 1. Zug seine Schattenbarken genau 12" weit, damit er die Kanonen noch einsetzen konnte. Die rissen nicht besonders viel, und ich hatte somit in meinem Zug offenes Schussfeld auf die meisten seiner Barken. Langer Rede kurzer Sinn: 3 von 4 abgeschossen, mit geradezu apokalyptischen Verlusten unter den transportierten Truppen.

1. Frage: der Treffer an sich ist nicht erschwert, aber penetrating hits werden in glancing hits umgewandelt. Korrekt?

2. Frage: Da offenes Fahrzeug krieg ich + 1 auf das Würfelergebnis, da Antigrav gilt lahmgelegt als zerstört bei der Bewegungsweite. Korrekt?

3. kriegen die Transportierten Truppen irgend einen Bonus aufs Notfallaussteigen wenn das Ding abjodelt, wegen "offenes Fahrzeug"? Mein Kollege meinte sich da an was zu erinnern, wir fanden aber nichts in den Regeln.

Falls wirs richtig gespielt haben, muss er wohl die Art, wie er die Dinger eingesetzt hat, ernsthaft überdenken... ^_^

alle punkte sind genauso richtig..

Falls wirs richtig gespielt haben, muss er wohl die Art, wie er die Dinger eingesetzt hat, ernsthaft überdenken... ^_^

empfehle ihm einfach das er die dinger 24" fliegen soll und hinter geländen verstecken muss.. danach fliegt er 12"+2"aussteigen+W6"sprinten+6"angreifen und die barken kann dann immernoch schießen 😛