1. Edition Fragen zu Skarbrand

louzi

Testspieler
22. September 2015
166
0
6.176
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Auslegung von Skarbrands Warscroll. Mir gehts ganz konkret um die Anzahl seiner Attacken. Bemisst sich das daran, wie viele Wunden er erlitten hat (so dass sich die Anzahl der Attacken im Laufe einer Battleround ändern kann) oder ist das an seine Rage gekoppelt? Dazu heiß es in der Warscroll nämlich, dass man in jeder Herophase schaut, wie wütend Skarbrand ist. Die Rage bemisst sich anhand der Anzahl der Wunden, die er erlitten hat. Dann würde die in der Herophase festgestellte Rage bis zur nächsten Herophase andauern.

Ersteres.

Skarbrands Rage ist von seinen Wounds abhängig.
Skarbrands Attacken mit Slaugther sind von seinen Wound abhängig.
Das bedeutet aber nicht, dass seine Attacken mit Slaugther von seinem Rage-Level abhängig sind.

Die Attackenzahl wird in dem Rage-Text ja nicht einmal erwähnt.

Das hat den Vorteil, dass es sich in einer Battleround noch ändern kann, aber den Nachteil, dass du nicht 8 bekommst, wenn du in der vorangegangenen Runde nicht kämpfen konntest. Sorry. 😉

Nochmal ich...

Hab grade mal auf 14dchan gelesen und dort steht:

Skarbrand: The angriest of Khorne's Bloodthirsters, unlike most big monster in AoS Skarbrand gets more killy the more he gets hurt or if he hasn't attacked in the last battle round. Skarbrand has 5 levels of anger; Angry, Furious, Seething, Enraged and Incandescent. Each level increases the amount of attacks Skarbrand can make, grants him effects like re-rolling misses or making a special ranged attack or re-roll his charges. Big Red comes with a respectable 14 wounds, 8" move and 4+ save but lacks the flying ability of other Bloodthirster's due to Khorne beating his ass. Skarbrand's axes will blend all but the largest heroes, Slaughter rolls from 4 to 8 dice with a 4+/3+/-2/3 profile and if Carnage hits, Skarbrand rolls a dice. If he beats the number listed on his total carnage table (a 1+ if he i Incandescent) the target immediately loses 8 wounds with no saves of any kind allowed. Skarbrand does lack a command ability, but who cares when you get to blend hydras? Curiously enough, unlike all other BT's Skarbrand cannot be summoned.

Ist also quasi auch meine Auslegung, also dass Wounds suffered = Ragelevel = Attacken. Jetzt ist mir das egal, wie es nun letztlich ist, da beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben, ich hätte nur gern eine Sicherheit. Gibt es ein zwingedes Argument/Quelle, für die eine oder andere Auslegung?

Nochmal ich...

Hab grade mal auf 14dchan gelesen und dort steht:

Skarbrand: The angriest of Khorne's Bloodthirsters, unlike most big monster in AoS Skarbrand gets more killy the more he gets hurt or if he hasn't attacked in the last battle round. Skarbrand has 5 levels of anger; Angry, Furious, Seething, Enraged and Incandescent. Each level increases the amount of attacks Skarbrand can make, grants him effects like re-rolling misses or making a special ranged attack or re-roll his charges. Big Red comes with a respectable 14 wounds, 8" move and 4+ save but lacks the flying ability of other Bloodthirster's due to Khorne beating his ass. Skarbrand's axes will blend all but the largest heroes, Slaughter rolls from 4 to 8 dice with a 4+/3+/-2/3 profile and if Carnage hits, Skarbrand rolls a dice. If he beats the number listed on his total carnage table (a 1+ if he i Incandescent) the target immediately loses 8 wounds with no saves of any kind allowed. Skarbrand does lack a command ability, but who cares when you get to blend hydras? Curiously enough, unlike all other BT's Skarbrand cannot be summoned.

Ist also quasi auch meine Auslegung, also dass Wounds suffered = Ragelevel = Attacken. Jetzt ist mir das egal, wie es nun letztlich ist, da beide Varianten ihre Vor- und Nachteile haben, ich hätte nur gern eine Sicherheit. Gibt es ein zwingedes Argument/Quelle, für die eine oder andere Auslegung?
Ja gibt es. Ersteinmal ist 1d4chan eine inoffizelle Seite und damit müssen die dort geschriebenen Artikel nicht stimmen.

Zumal Skarbrands Raserei zu einem anderen Zeitpunkt triggert, als die Attacken.
Bei der Raserei steht in der Heldenphase seiner Heldenphase geprüft wird, welche Stufe er hat, während bei Slaughter und Carnage dann geprüft wird, wenn er zuschlägt.

Es gibt also mehrere Sonderfälle, die nicht Funkionieren, wenn man Rage mit den Attacken von Slaughter gleichsetzt.

Einmal haben wir den Fall, dass z.B. Skarbrand in seiner Heldenphase 5 Wunden hatte (also Rage Stufe Furious hat), in der Nahkampfphase aktiviert der Spieler nicht gleich aktiviert (bzw. wenn der Gegner gerade am Zug war und Skarbrand als erstes attackiert und er dadurch auf 7 Wunden kommt ist Skarbrand immer noch Furious (hat also 2 der Fähigkeiten), attackiert aber mit Slaughter mit 6 Attacken und hat Total carnage auf 3+.
Der Andere Fall ist, wenn Skarbrand zum Beispiel noch keinen Schaden hat, aber in der letzten Runde nichts machen konnte und dadurch in seiner Heldenphase zu "Incandescent". (Er bekommt dann alle 5 Fähigkeiten) attackiert aber dennoch mit Slaughter nur mit 4 Attacken und hat hat Total carnage auf 5+ und eben nicht auf der Stufe als ob er 13+ Wunden hätte.

Gibt es ein zwingedes Argument/Quelle, für die eine oder andere Auslegung?
Ja.

Es ist eine Wounds-Tabelle. Keine Rage-Tabelle.
Dort werden Profilwerte in Abhängigkeit zu den erlitttenen Wounds des Modells ermittelt.
Die Profilwerte nach der ersten Spalte haben nichts miteinander zu tun.

Man kann diese Tabelle auch in drei einzelnen darstellen.
Wounds -> Rage. Wounds -> Slaugther. Und Wounds -> Carnage. Diese drei einzelnen hätten informationstechnisch und abhängigkeitstechnisch den selben Inhalt wie die eine große. Wenn ich jetzt anfange den Rage-Level auf die Attacken zu projizieren, dann kann ich genauso gut den Rage-Level auf die Lebenspunkte projizieren. Das folgt der selben Logik.
Demnach hat Skarbrand, wenn er in der vorangegangenen Runde nicht kämpfen konnte nur noch 1 Lebenspunkt. Das ist natürlich absoluter Unfug - folgt allerdings der selben Argumentation...