Fragen zu Titanen, Strukturpunkten und Regelbüchern

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi zusammen,

hab mir jetzt endlich mal nen Revenant Titan als Ergänzung der Sammlung bestellt.

Auch wenn ich diesen wohl sehr sehr selten einsetzen kann, wüsste ich schon gerne wie dieser regeltechnisch korrekt zu spielen wäre.

Wenn ich da nun so auf die Werte blicke, ist das ja nicht so überwältigend, wenn ich es richtig interpretiere.

12er Armor und 4+ Eldar Titan Holofield (noch vor D Waffen oder anderen Schutzwürfen), sogar nur 10er AV im Heck...

Wenn ich die Escalation Regeln korrekt lese, kann man einen Titanen ganz normal kaputt glancen und durch Penetrationen je einen Hp abziehen - in diesem Fall lediglich 9HP?

Alle anderen Effekte werden ignoriert, aber das glances ausreichen ist bei 12er AV schon hart... oder übersehe ich da etwas?

War da nicht früher was, wie das man nur auf Fahrzeug explodiert nen Strukturpunkt verlor? Ich bin verwirrt, finde aber hierzu nichts.

Danke,
Bora

Das mit den "Strukturpunkten" die nur bei Explosion weggingen war bis zur 5. Edition (da hatten die aber dann "nur" 3 von. Insgesamt waren Fahrzeuge vorher halt stabiler. Als dann in der 6. die Rumpfpunkte bei allen Fahrzeugen rauskamen wurden die Strukturpunkte x 3 genommen wodurch wir auf die heutigen 9 kommen.

Es ist jetzt natürlich möglich superschwere Fahrzeuge totzustreifen.
Den Hauptvorteil den der Revenant halt hat, ist dass gegen ihn er diesen zusätzlichen Trefferwurf (Das Eldartitanen Holofeld) besitzt wodurch er insgesamt schonmal schwerer getroffen wird als die meisten anderen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos!

Wenn ich den Revenant dann doch einmal sinnvoll nutzen will für die vielen Punkte die er kostet, muss ich diesen wohl auf ne Skyshield stellen?

9Hp sind sehr schnell weg bei AV12, selbst wenn nur 50% der Schüsse treffen.

Wie genau wird das Holofeld abgewickelt, wenn zB ein Stormraven mit synchronisierter Sturmkanone darauf schiesst? Also 6 Schuss synchro.

Muss er für jeden Schuss der Waffe auf das Holofeld würfel? oder nur einmal pro Waffe? oder nur einmal pro Einheit die darauf schiesst?

Darf er wenn er wegen des Holofelds daneben schiesst wegen synchro wiederholen? Wir erst auf treffer gewürfelt und danna uf Holofeld oder umgekehrt?

Verstehe ich richtig, dass das Titanen Holofeld kein Schutzwurf ist, also ein Rettungswurf der Skyshield dann nach dem Holofeldwurf gemacht werden dürfte?

Wenn ich den Revenant dann doch einmal sinnvoll nutzen will für die vielen Punkte die er kostet, muss ich diesen wohl auf ne Skyshield stellen?
Damit verschenkst du die göttliche Mobilität von dem Ding 😉

9Hp sind sehr schnell weg bei AV12, selbst wenn nur 50% der Schüsse treffen.

Wie genau wird das Holofeld abgewickelt, wenn zB ein Stormraven mit synchronisierter Sturmkanone darauf schiesst? Also 6 Schuss synchro.
4 Schuss sinds, aber das nur mal am Rande.

Muss er für jeden Schuss der Waffe auf das Holofeld würfel? oder nur einmal pro Waffe? oder nur einmal pro Einheit die darauf schiesst?
Für jeden Treffer wird gewürfelt und auf die 4+ Trifft er wirklich

Darf er wenn er wegen des Holofelds daneben schiesst wegen synchro wiederholen? Wir erst auf treffer gewürfelt und danna uf Holofeld oder umgekehrt?
Erst auf Treffer, dann auf Holofeld. Synchro geht nur auf die Treffer

Verstehe ich richtig, dass das Titanen Holofeld kein Schutzwurf ist, also ein Rettungswurf der Skyshield dann nach dem Holofeldwurf gemacht werden dürfte?
Würde ich auch so verstehen.

Das steht doch eigentlich sehr gut erklärt drin in in Escalation? ;-)

Nach jedem einzelnem erfolgreichem gegnerischem Trefferwurf macht der Gegner jeweils einen (1) Holo-Feld-Wurf, ob der Treffer auch wirklich das Modell getroffen hat und nicht das Holo Feld. Ein bewegter Ritter wird auf die 4+ getroffen, ein unbewegter auf die 3+.

Danach kommt für die tatsächlichen Treffer der ganz normale Panzerungsdurchschlagswurf.

Auf der Plattform hast Du gegen daraus resultierende Streifschüsse und Volltreffer den 4+ Retter der Plattform.

Alles ganz einfach. 🙂

Gruß
General Grundmann

Danke an alle für die Regelinfos! Ich hatte das so wie Ihr gelesen, allerdings unterschiedliche Aussagen im GW von den Spielern gehört...

Für 900p bekommst du derzeit 3 Wraithknights wenn ich das richtig im Kopf habe... Das sind 3 Gargantuans, jeweils mit Stomp und wesentlich mehr Attacken als der Titan 🙁

Das ist eigentlich absurd, dass der Revenant 1 Attacke mit WS3 hat und der WK 4 Attacken WS 4 bei gleichem Waffenprofil...
W8 auf dem WK entspricht ziemlich genau 6 HP bei AV12... ok der Titan Holo fängt nen Schuss sozusagen auf die 4 ab, wogegen der WK seinen 3+/5++ und sogar FNP hat.

Bei der Feuerpower hat der Titanen Pulsar wohl die Nase vorn, 4x5" D-strength pieplates sind schon nicht übel ;-)