1. Edition Fragen zu Vanguard Raptors

Hab den Beitrag von Marco Krauser aus der Einheitenwoche Stormcast Eternals - Judicators mal verschoben :mod_move:, weil der in die jeweiligen Einheitenwochenthreads nicht reingehört. Da gehts nur um Erfahrungen zu der bestimmten Einheit geht. Hier passt er zwar auch nicht richtig hin, notfalls kann ich ihn aber nochmal verschieben. Vielleicht sollte ich die ganzen Stormcastbezogenen Fragen zu nem "Fragen zu Stormcast Eternals" Thread zusammenfassen

Grundsätzlich haben die Raptors die besseren Waffen mit besserer Reichweite sind aber auch teurer (da nur 3 Modelle statt 5) und die Judicators sind in einer Stormcast Eternals Treuen Armee Battleline, können also dort die Minimalauswahlen befüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Vanguard Raptors

Hallo zusammen,
Ich hab heute meine Box vanguard raptors mit 3 raptors und 3 aetherwings bekommen. Wieviel Raptors würdet ihr für eine Einheit vorschlagen? Ich find die Warscrolls für beide Waffen geil aber der longstrike macht wohl das Rennen oder soll ich was anderes nehmen. Da mein battletom noch nicht da ist habe ich leider die Regimentspunkte nicht. Wieviel kosten die und ist es beim Minimum von 3 geblieben? Die Aetherwings find ich jetzt nicht so prall, hat die schon jemand gespielt oder kann ich die als Decko für geländestücke aufheben?

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem jetzt nochmal ne Frage von dir bezüglich der Vanguard Raptors kam, dachte ich, ich setz mal die Frage von der Einheitenwoche und den aktuellen Post mal zu einem Thread zusammen. :mod_move:

Bei mir ist es jetzt eher aus rein basteltechnischer Sicht, aber bei mir haben die Raptors aktuell 3 jeweils 3 Mann (liegt aber auch daran, dass sie einerseits Punkttechnisch teuer sind und ich mir die Vanguard Justicar Conclave bauen wollte und dafür eh schon 3 Boxen brauchte (zumal da auch die Aetherwings drin sind). Kann mir aber immer noch spaßeshalber überlegen die Einheiten noch zu vergrößeren wenn ich will 😉
Ja, sie sind bei Minimum 3 geblieben. Möchte jetzt nicht direkt die Punkte offen legen (wirst sie ja eh haben wenn dein Battletome kommt). Solltest du bereits das Generals Handbook haben kann ich dir zumindest schonmal sagen, das 3 Vanguard Raptors mit Hurricane Crossbow das gleiche kosten wie 5 Judicators und die Einheit mit Longstrike Crossbow nochmal 20 Punkte teurer sind.

Mit den Aetherwings kommt es auf dich an. Du wirst sie vielleicht dann brauchen wenn du ne Vanguard Justicar Conclave oder ne Aetherstrike Force bauen möchtest.

Ich habe aktuell ne Box judicators und eine Box Raptors. ich habe jetzt die Raptors und 5 judicators mit distanzwaffe ausgerüstet. Meinst du es macht Sinn die anderen 5 judicators mit Armbrust zu bauen?
Ps: Danke fürs zusammenführen und deine Antworten bisher 🙂.

Morgen sind meine 10 hämmer fertig, der Knight-heraldor und ich hoffe Lord celestant zu Fuß. (Dreckig zum bemalen).
Kommende Woche würde ich dann die Raptors bemalen und dann die judicators.

Ich habe aktuell ne Box judicators und eine Box Raptors. ich habe jetzt die Raptors und 5 judicators mit distanzwaffe ausgerüstet. Meinst du es macht Sinn die anderen 5 judicators mit Armbrust zu bauen?
Kommt darauf an, was du machen möchtest. Ich hab bei mir beide Varianten, aber hauptsächlich damit die Auswahlen nicht zu monoton aussehen.

Wenn du das spielen willst, was wichtig ist, dann nimm nochmal 5 Judicators mit Bögen.

Oder mache es zu count as. Ich persöhnlich spiele die Armbrüste lieber und lasse Sie als Bogen gelten. Gibt keinen der damit Probleme hat, solange man es vor Spielbeginn sagt.

Oder mach es so, das wenn du schon Armbrüste machen willst, die Armbrüste der Raptors nimmst und an die Judicators baust.

😉

Hallo Mashrak,

leider zu spät gelesen, war gestern dran und hab erst mal weiter geklebt.
Werde mir aber noch ne Box Judis holen und komplett mit Bogen ausrüsten, auch weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Bisher habe ich:
bemalt

1 Lord Celestant zu Fuß
1 Knight-Heraldor
10 Liberators (Schild Schwert Starterbox)
10 Retributors (5 Starter+Collecting Starter und 5 zusätzlich) in jeder Einheit einen Streitkolben.
1 Vanguard Raptors (fast fertig) mit Distanzwaffe

unbemalt
1 Lord Celestant auf Dracoroth
1 Lord Veritant mit Gryphound
1 Lord Relictor
5 Judicators mit Boltstorm Crossbów
5 Judicators mit Skybolt Bow
3 Prosecutors mit Celestial Hammer (Starterbox)
3 Prosecutors mit Stormcall Javellin (Collecting Starterbox)
5 Liberators
1 Rudel Gryphhounds
1 Schwarm Aetherwings

Diese Woche werde ich die Judicators machen. Wenn endlich mein Battletome kommt kann ich mich dann entscheiden wie ich den Armeeaufbau voran treibe.
Gefühlt wenn ich die Battlereports auf You Tube sehe, fehlt mir was heftiges für den Flächenschaden. Irgendwas dickes so wie bei den anderen Armeen ein dickes Monster. Naja erst mal Batteltome und den Rest bemalen, dann werde ich weiter machen mit ergänzen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.

Gruß Marco

PS: Weiß einer wie man dauerhaft Bilder irgendwo hochladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie hast du keine richtig klare Struktur in welchem Thread du was postest. Das letzte würde doch eigentlich eher in ne Heerschau passen anstelle reinen Wissensfragen.
Ist die Frage, möchtest du eine Armeeprojekt bzw ne Heerschau hier machen?
Könnte dir da zumindest helfen wenn du ne Struktur Richtung (Chroniken, Galerie, Battlereports brauchst, weil man ja eigentlich über ne halbe Stunde Abstand zwischen den Posts braucht, damit man mehrere Posts hintereinandersetzen kann, wir Mods aber auch Posts kopieren können).

Also eines der größten Modelle das die Stormcast Eternals haben dürfte wohl der Lord Celestant auf Stardrake oder Drakesworn Templar sein (kostet aber auch als Einzelmodell 120,-€)
Der hat zwar auch ein paar Fähigkeiten die mehrere Einheiten treffen können, aber als richtigen Flächenschaden würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen.

Zum Thema Bilder einfügen:
Es gibt einerseits die Möglichkeit oben über die Zeile "Grafik einfügen" ein Bild hochzuladen (hab nur meist das Gefühl das die oft eher klein in der Ansicht werden.
Oder wenn du die erweiterte Antwort machst (unten der Button erweitert neben Antworten) hast du die Möglichkeit Anhänge hochzuladen. Die können dann wiederum mit dem entsprechenden Link in andere Posts über Grafik einfügen übernommen werden (so wie du es wohl auch in deinem Thread Shade für Stormcast Schild gemacht hattest.

Hallo Emmachine,

sorry dass ich dich stresse 🙂. Da ich noch neu bin, kommen mir immer wieder Fragen in den Sinn die sich ableiten. Sinnvoll wäre vielleicht eine Herrschau wo ich nach und nach auch meine Bilder zu den Einheiten reinstellen kann. Ist es dort dann auch erlaubt Fragen zur Armee Zusammenstellung zu stellen oder zu einzelnen Einheiten? Ich hoffe sobald dass Batteltome da ist, dass sich einige Fragen von selbst beantworten 😉. Zur Zeit bin ich ziemlich enthusiastisch, liegt vielleicht auch am Kleber der so intensiv riecht und mich High macht 😉.
Nein Spass beiseite, ich werde versuchen spezieller zu posten und wenn mir Fragen in den Sinn kommen die mit dem aktuellen Thema nicht so übereinstimmen, wegzulassen und dann in einen passenderen Thread zu stellen.

Gruß Marco

Hallo Emmachine,

sorry dass ich dich stresse 🙂. Da ich noch neu bin, kommen mir immer wieder Fragen in den Sinn die sich ableiten. Sinnvoll wäre vielleicht eine Herrschau wo ich nach und nach auch meine Bilder zu den Einheiten reinstellen kann. Ist es dort dann auch erlaubt Fragen zur Armee Zusammenstellung zu stellen oder zu einzelnen Einheiten? Ich hoffe sobald dass Batteltome da ist, dass sich einige Fragen von selbst beantworten 😉. Zur Zeit bin ich ziemlich enthusiastisch, liegt vielleicht auch am Kleber der so intensiv riecht und mich High macht 😉.
Nein Spass beiseite, ich werde versuchen spezieller zu posten und wenn mir Fragen in den Sinn kommen die mit dem aktuellen Thema nicht so übereinstimmen, wegzulassen und dann in einen passenderen Thread zu stellen.

Gruß Marco

Es hat nichts mit Stressen zu tun. Ich versuche nur teilweise zum Beispiel Themen zusammenzufassen, wenn Fragen mehrfach kamen oder einen ähnlichen Kontext haben um möglicherweise ein wenig Ordnung reinzubekommen (weiß gerade gar nicht ob es überhaupt viele Mods gibt die etwas in so einer Richtung machen).

Fragen zur Armeezusammenstellung sollten theoretisch auch in nem Armeeprojekt oder ner Heerschau möglich sein. Regelfragen vielleicht doch besser außerhalb.

Ich hätte halt alles nach dem ersten Absatz eher in den Heerschauthread gepackt. Der erste Absatz ist ja noch als Antwort auf den Post davor.