Fragen zu verschiedenen Armeen

keinPonyhof

Tabletop-Fanatiker
28. September 2017
3.247
1.605
21.121
Moin,
ich beobachte 40k jetzt seit ca. 2 Jahren (ca. seit Adeptus Mechanicus release) und hab mich entschloßen eine Armee aufzubauen. Ich will jetzt nicht die undankbare Frage stellen, welche Armee die richtige für mich ist, aber vieleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen. Ich werde keine Tuniere spielen und gewinnen ist auch nicht mein oberstes Ziel. Malen und Fluff ist mir wichtiger, wobei ich mir da auch gerne etwas Eigenes ausdenke. Ich hau einfach mal meine Fragen zu den interessanten Armeen raus.

Deathguard:
DG gefällt mir vom Fluff und vom Aussehen sehr gut. Durch die Starterbox(en) erschien es mir auch als erschwinglicher Einstieg. Die Preise der einzelnen Boxen haben das jedoch etwas relativiert, kann ich aber mit leben.
- Spiegeln die Preise der Boxen ca. die Punktwerte wieder, oder ist die Punkt/€ relation (sehr) schlecht?
- Hat die Drone in den Startboxen nur eine Waffenoption oder alle? Haben die Seuchenmarines in den Startboxen eine vernünftig spielbare Ausrüstung?
- Ist die DG so NK lastig wie ich das aus Foren herrauslese oder kann man sie auch als Allrounder spielen?

Imperiale Armee:
Meine Favoriten in DoW verwirren mich in der TT Version ziemlich.
-Militarum Tempestus sind keine eigene Fraktion mehr wenn ich das richtig sehe? Somit kann man sie vernünftig mir der gesammten Auswahl der Imperialen Armee ergänzen?
-Macht das Flufftechnisch(und spielerisch) sinn wenn eine MT Armee von ein paar Infanteristen/Veteranen und/oder Panzern begleitet wird?
-MT spielen sich recht einseitig bzw. sind nicht Flexibel?
-Veteranen sind einfach nur Infanteriemodelle?
-Bewegen die sich überhaupt mal? Gleiche frage gilt für Tau.

Allgemein:
-Sind allround Armeen überhaupt sinnvoll? Ist das Armee abhängig? Orks und Sm kommen mir recht "allroundig" vor.
-Gibt es in der 8. noch "must have" einheiten oder kommt man auch mit x Trupps Marines in Rhinos gut zurecht?
-Gibt es Armeen die deutlich ungeeignet für Anfänger sind?
-Wie unrealistisch ist es das sich Grey Knights farblich für eine Mission tarnen? Also quasi Rüstungen in nem Sandton für ne Wüstenmission, geht garnicht wa? (ich weiß das ich sie anmalen "darf" wie ich will 😉 )

Ich weiß das sind jetzt viele Fragen auf einmal und einige sind sicher streitbar. Ich bin aber für jeden Tipp dankbar und erwarte keine ausgefallenen Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal einige Fragen zu beantworten:

Deathguard:

1. Grundsätzlich ist es so das der € Preis einer Box niemals etwas mit dem Punktwerten irgendwie zusammen hat. Wenn dann ist es höchstens absoluter Zufall, daran solltest du dich nicht orientieren. GW macht die Preise anhand dessen Fest wie oft man erwarten kann, das Leute sich diese Boxen kaufen. So kosten HQ Modelle meist an die 30€ oder im Falle von Typhus sogar etwas mehr, einfach weil man damit rechnet das sich 99% der Käufer schlichtweg nur einmal diese Box kaufen.

2. Mit der Drohne kann ich nicht genau sagen, da ein Kumpel die gebaut hat, aber soweit ich das sehe hat sie nur eine Bewaffnung und das dürfte der Flammenwerfer sein. Ob dieser gut ist, kann ich allerdings nicht sagen.

3. Du kannst sicher, erst recht wenn kein Turnierniveau gewünscht ist, auch auf Allrounder spielen und damit gute Chancen auf einen Sieg haben. Sowieso dürfte die Deathguard aufgrund ihrer Zähigkeit relativ Einsteigerfreundlich sein, da dir Fehler öfters mal verziehen werden.

Imperial Guard

1. MT sind jetzt ein Regiment, das heist sie gehören ganz normal zum Imperial Guard Codex und du kannst sie grundsätzlich mit allem spielen was das Imperiums Keyword hergibt, also auch Space Marines, Sororitas, Adeptus Mechanicus usw.

2. Ja Veteranen sind "einfach" nur Infanteriemodelle. Hier ist dein Bastler und Bemalherz gefragt das du diese entsprechend anpasst, damit sie herausstechen.

3. Mit der Bewegung wirst du denke ich ein wenig warten müssen, bis der neue Codex von einigen Personen gespielt wurde damit man sagen kann was derzeit ein gutes Konzept ist. Ich bin mir aber sicher das man die Imperiale Armee auch in der Bewegung spielen kann über Chimären bspw. oder Schocktruppen. Da du eh nicht auf Turniere möchtest steht dir die Option sicherlich offen.

Allgemein

1. Allroundarmeen kannst du gerne spielen und es hängt vielleicht mehr von der derzeitigen Balance ab und was sich der Codex Schreiber beim schreiben gedacht hat. Orks z.B sind momentan relativ gut spielbar in dem man sie auf Horde + Nahkampf spielt, wirklich Allroundig sind sie in der Hinsicht nicht. SM auf der anderen Seite sind wahrscheinlich der Inbegriff des "Ich kann einfach alles." Der Modellstand von selbigen ist über die Jahre so unglaublich gewachsen, da sie einfach die Posterboys sind, das du wohl jede dir erdenkliche Taktik mit ihnen spielen kannst. Ob die dann derzeit stark ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

2. Must Have Einheiten kann man derzeit keine nennen, da momentan im 3-4 Wochen Rhytmus ein neuer Codex erscheint und sich das META damit also mindestens einmal im Monat mal schwer oder mal leicht ändert. Es haben sich natürlich auch jetzt wieder einige Einheiten herauskristalisiert die für Fraktion X gerade am besten sind, aber wie gesagt momentan ändert sich alles noch viel zu schnell, so dass es keinen Sinn macht sich momentan als Anfänger eine Fraktion oder eine Strategie zu erkaufen, da diese in 4 Wochen schon wieder "fürn Arsch" sein kann ^^

3. Glaube nicht das es diese Armeen gibt. Man könnte höchstens vielleicht von ein paar eher mehr abraten, gerne fallen mir hier Grey Knights ein da diese recht wenige Modelle in der Regel auf dem Tisch haben und jeder Spielfehler dich damit recht teuer zu stehen kommt. Allerdings ist eben auch zu sagen das du sehr viel Zeit mit dem Bauen, Sammeln und Bemalen deiner Armee beschäftigt bist, weshalb dir vor allem die Optik zusagen sollte, genauso wie der Flair der Armee. Lernen mit ihr umzugehen kann man später immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
DG haben für Einsteiger den Vorteil, dass die großen Boxen tatsächlich relativ günstig sind im Vergleich zum EInzelkauf - du musst allerdings einplanen, dass du da Modelle bei hast, die du weiterverkaufen kannst/willst. Du bekommst mit der Dark Imperium Box eigentlich einen vergleichsweise günstigen Einstieg.
Weiterer Vorteil, du kannst das meiste recht problemlos in eine allgemeine CSM Armee einfügen. Auch einen Gedanken wert. Insbesondere falls du an ältere Starterboxen aus der 7th Edi rankommst.

Nachteil der Startboxen insgesamt ist eben, dass sie immer nur eine Ausrüstungsoption haben. Wenn es die ist, die du eh willst, super. Wenn nicht, etwas ärgerlich.

Insgesamt ist die DG natürlich etwas Nahkampflastiger. Aber sie bietet auch Fernkampfpotential. Setzt dann allerdings vorraus, dass man auf manche Spielzeuge eher verzichtet.

---
Imperiale Garde
Die einzelnen Regimenter kannst du durchaus zusammen bringen. Grundsätzlich macht die Kombination Infantrie+ Panzer durchaus Sinn. Auch im Background, man lässt Panzer nicht unbedingt alleine durch die Gegend knattern - insbesondere durch unübersichtliche Kampfgebiete. Da macht das was her.

Beweglichkeit geht sowohl für Tau als auch für Imps, aber sollte immer überlegt sein. In der Regel will man nicht wesentlich an die Gegner ran, da gerade die Panzer und die Schweren Waffen einfach auf Distanz arbeiten.

Womit starten?

Das kann ich nur Standardmäßig beantworten: Wo gefällt dir der Fluff und die Optik am besten? Denk daran, du wirst einiges an Zeit mit dem Basteln und Bemalen verbringen. Und daran solltest du auch Spaß haben.

Es gibt immer mal wieder Armeen bei denen wäre ich vorsichtig, Grey Knights und Deathwatch sind natürlich sehr elitär und verzeihen wenige Fehler, auch von Thousand Sons (Chaos) würd ich erstmal mit Vorsicht genießen. Du musst auch bedenken, je mehr eine Einheit kann, desto mehr müssen die auch leisten um sich zu rentieren. Marines sind halt durchschnittlich stabil und können sowohl etwas FK wie etwas NK - werden aber schnell von Spezialisten in den jeweiligen Gebieten erledigt. Die meisten Armeen haben eben genannte Spezialisten in ihren Reihen.

Besten dank für die Antworten, die haben mir schonmal weiter geholfen. Ich werd mich erstmal noch etwas in die DG einlesen... Nurgle is einfach die einzig wahre Autorität im 40k Universum. <3
Die erwähnten Spielzeuge sind unter anderem die Termis nehm ich an? Die find Ich nämlich ziemlich schön.
Tatsächlich komm ich wohl an die Kultisten und den Hellbrute aus der alten Box ran. Der rest is ja nicht interessant wenn man ne reine DG Armee bauen will.

edit: Ihr beide beschreibt ja die GK aufgrund der wenigen Modelle als ehr weniger anfängerfreundlich. Da wollt ich mal fragen ob man die DG ähnlich spielen kann und durch den Wiederstand halt ein paar fehler verziehen bekommt. (umständlich ausgedrückt...)
Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das richtig vorstelle, aber ich würde dann 2-3 Truppen Blightlords in den Gegner schocken lassen und mit Poxwalkern die Missionsziele halten. Den Rest der Armee würde ich dann mit Seuchenmarines im Rhino, HQ oder so füllen, da kenn ich mich noch nicht so aus. Klingt das bisher schonmal ganz abwegig? Bzw. wär das überhaupt einsteigerfreundlicher oder sind GK ähnlich wiederstandsfähig?

Zuletzt bearbeitet:
GK sind mmn zerbrechlicher und noch mal eine Kante elitärer. Aber auch sehr stark im Austeilen. Also weniger Modelle. Dafür sehr viel Psi. Ich habe damals mit GK angefangen und es hat gefühlt ewig gedauert bis ich mich damit zurecht gefunden habe. Ich würde nehmen was dir besser gefällt. Und für DG erscheinen ja noch Panzer und Drohne. Beides eigentlich sehr gute Auswahlen. Kultisten und Brute sind immer gut, aber die Brute aus der Starterbox besitzt keine Waffenoptionen, Obacht. Die Drohne in der Grundbox hat nur den Flammenwerfer, aber der ist sehr gut.

Generell wird dich eine DG Armee wohl erstmal weniger kosten. Günstige Einsteigersets drücken den Preis. Imperiale Armee brauchst du hingegen vieeeeele Figuren und entsprechend viel Zeit, bis du überhaupt mal spielen kannst.

Die DG hat einiges an Einzelmodellen und Fahrzeugen exklusiv mit Sonderfähigkeiten - die sind halt nur auch sehr punkteintensiv und zu großen Teile auch eheri m NK unterstütztend. Auch die Sonderausrüstung ist häufig auf den NK ausgelegt. Die meisten Giftwaffen kommen im NK zum Tragen. Auch wenn es einiges auf Distanz gibt. Dazu gibt es einige Sonderfähigkeiten die manche EInheiten haben, die sich auch eher im NK oder auf kurze Distanz auswirken (Aura vom Lord of Contagion, oder beim Plague Caster beim Zaubern)

Die GK sind je Modell noch etwas teurer als die DG im Schnitt. Haben weniger Nehmerqualitäten. Der erste Schutzwurf ist gleich, aber DG hat W5 und Widerwärtig Zäh - die GK eben nicht. Die kommt dafür mit Psiwaffen im NK daher (theoretisch größeres Schadenspotential) und jeder menge Psi an das man auch denken muss, das gut eingesetzt werden will usw. Dazu hat die DG noch einen Vorzug, du kannst auf günstige Trupps für Missionsziele ausweichen. Du siehst das schon richtig. Kultisten und Poxwalker können den Job übernehmen.

Bei den Blightlords oder Termis ist insgesamt zu bedenken: Sehr punkteintensiv.

Was ich dir ganz allgemein gesprochen empfehlen würde ist dir eine Armee auszusuchen bei der du weist das dir viele verschiedene Spielmöglichkeiten gefallen würden. Wenn ich jetzt mal die Imperialle Armee nehmen würde, würde sie für dich passen wenn du dich mit Masseninfanterie, Viele Panzer, Gesunder Mix, oder elitär über Tempestus anfreunden kannst. Es ist einfach das sicherste bei Warhammer sich nicht auf eine Spielweise oder einen begrenzten Satz an Modelle fest zu legen. Zum einen wird es gerne einmal langweilig zum anderen kann es dir immer passieren das deine einzig spielbare Taktik gerade die ist, die überhaupt nichts reist und dann ist Frust vorprogrammiert. Deswegen empfehle ich immer ausweichmöglichkeiten zu haben.

Also die GK würde ich jetzt nich als "Anfängerunfreundlich" beschreiben. Klar sind die "Elitär" und man hat nur wenige Modelle auf dem Tisch, was aber auch grad als Anfänger auch gut sein kann, weil man sich nicht um so viele Sachen nen Kopf machen muss. Wenn ich mit nem Kumpel mal nen Game mache, der noch nie gespielt hat, dann bekommt er von mir die GK Armee aufgebaut, denn die Tau möchte ich ihm nicht zumuten bei der Menge die ich da teilweise aufbaue (ich mache keinen Commander spam 😉 )....

Zur Bemalung gilt, du kannst deine GK anmalen wie du willst, es gibt viele die sie quasi "matt" Grau bemalt haben, fast schon Sandton wie du beschreibst und einige die sie wirklich strahlend Silber bemalt haben.

Vom reinen Fluff her sind sie natürlich Silber / Grau, aber hey, wieso nicht was eigenes machen ? Vor ner Weile haben auch viel getönt es wäre "unfluffig" wenn GK gemeinsam mit Imperial Knights auf dem Tisch kämpfen würden. Und zack, inzwischen gibt's nen offizielen White Dwarf Artikel der beschreibt, dass die GK ne eigene Forgeworld haben auf der drei Ritter Häuser stationiert sind und die oft gemeinsam mit den GK kämpfen. Theoretisch geht also alles. Hier darf man sich nicht von "Hardlinern" reinreden lassen, die angeblich "Experten" sind und schnell alles mögliche aus "unfluffig" bezeichnen und anderen damit das Spiel versauen wollen.

Ja von den Fluffnazis werde ich mich fern halten, die sind mitunter der Grund warum ich so lange nur als Beobachter agiert habe.
Das mit den wenigen Modellen ist bei mir durchaus gewollt, hab echt keine Lust soviel zu Transportieren und bin auch sonst etwas faul... ähhh elitär. 😀

Da niemand was zu meiner Armee Idee gesagt hat und ich endlich die DG in diesem Battle Script/Roster Ding gefunden habe, werd ich da mal eine Liste nach dem Schema bauen.
Kombiniert mit der Startbox die ich mir allein zum Malen kaufen wollte were das ja ein Grundstock mit dem man verschiedene Strategien spielen kann.

Die Armeeidee klingt nicht verkehrt. In Sachen Punkte hast du damit schon mal weit über 1000 zusammen, denke ich. Transportieren lässt sich eine DG (genau wie GK) sehr gut. Wenn Transportierbarkeit generell ein Faktor ist, solltest du sowieso diese Armeen anvisieren und besser kein AM. Sind beide schon sehr elitär und haben ihre Vorzüge.
Bemalung: GK habe ich auch schon in Orange oder Weiß gesehen. Ich denke jeder sollte seine Figuren bemalen wie er mag. Richtige Orden täte ich persönlich schon im richtigen Schema halten, aber wenn jemand was anderes probiert, stört mich dies nicht. Dir muss es gefallen.

3x 5 Termis 2x 10 Poxis und 1 HQ bekommt man für 1k Punkte, aber da konnt ich nur einen Termi Trupp mit Combiflamern ausrüsten. War einfach mal zusammengewürfelt um eine grobe Übersicht zu haben. Ich denk aber ich fang mal mit 2 Termi Truppen an, da kann ich auf 750P die erwähnte Taktik spielen und mit der Grundbox auch locker ne 1kP Armee aufstellen.

Wie gesagt, ich werd mal n paar Listen Ideen schreiben, aber bevor ich da nur Blödsinn mache noch eine Frage:
Gegen Fahrzeuge o.ä. brauch ich irgendwelche Waffenoptionen mit möglichst hoher Stärke nehme ich an? Sollte ich dann einen Termi Trupp mit Plasma oder Melta ausrüsten oder reicht diese Rostaura + Spezialwaffe in jedem Trupp?

Generell bzgl. der Waffenoptionen, ich weiß nicht in welchem Umfeld du spielen wirst, in unserem Spielerkreis legt man jedenfalls keinen Wert auf WYSIWYG (What you see is what you get). Heißt, dass wir die Waffenoptionen und Ausrüstungen rein nach Liste spielen (wie in vielen anderen Tabletops ebenso) und nicht nach dem was man am Modell erkennt.

Große Modelle wie Panzer oder Dreadknights magnetisiere ich trotzdem. Aber bei Troops und Termis spiele ich nur nach Liste und baue das zusammen was mir optisch am besten gefällt.

Daran scheiden sich allerdings die Geister.

Ich jedenfalls würde niemals meine Grey Knights drei mal kaufen, nur um mir alle Waffenoptionen offen halten zu können 😉

Gegen Panzer brauchst du aufjedenfall sowas wie Plasmawerfer oder Melta, weiß aber nicht wie da die DG Optionen so aussehen. Ist in der neuen Edition jetzt aber etwas besser geworden, denn theoretisch kannst du Panzer auch gut im Nahkampf killen inzwischen oder sogar mit Boltern (was aber sehr schwer/langwierig wäre, aber immerhin möglich auf dem Papier), was früher ziemlich unmöglich war. Früher konntest du einen Panzer einfach nicht mehr töten, wenn deine schweren Waffen weg waren 😀