Fragen zu Windows 7 Starter

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin,

ich hab jetzt seit kurzem ein neues Netbook, ein Samsung NB30 das mit Windows 7 Starter geliefert wurde, von dem wiederum ich vorher nicht einmal wusste was ich mir darunter vorzustellen hat. Inzwischen weiß ich, dass es eine art light version von Win7 ist aber einige eigenarten die mein Netbook so aufweist machen mich stutzig, und ich weiß nicht ob das mit dem Gerät oder der Betriebssoftware zusammenhängt.

Folgendes ist mein problem:
Wenn ich versuche einen Internet-Download zu starten, fährt Windows einfach runter, in dem Moment in dem der Download beginnt, und startet sich neu.
Das gilt nicht für Seiten und deren Elemente, die für eben um angezeigt werden zu können in den Cache geladen werden oder so, sondern nur für downloads, die mit dem jeweiligen Dowload-manager des browsers geladen werden. Ich hab das jetzt mit Firefox und Internet Explorer probiert, bei beiden browsern dasselbe Ergebnis: Netbook fährt runter und startet neu, sobald er anfängt runterzuladen.

Daher die Fragen:
Hat das mit den Betriebssystem zu tun?
Ist das eine der Einschränkungen, die einen dazu bewegen sollen, eine teure vollversion zu kaufen?
Ist das ein Fehler der bei Win7 starter üblicherweise auftritt, aber eigentlich nicht vorgesehen war?
Oder hat das eher was mit meiner Hardware zu tun?

Fährt normal runter. Fenster werden geschlossen und der standard runbterfahr bildschirm taucht auf.

An viren kanns nicht liegen, das gerät ist brandneu und alles was ich bislang runterzuladen versucht hab war gängige Software wie java, adobe flash player, firefox jeweils nur von den eigenen Seiten oder von chip.de. Besujcht hab ich auch noch keine nicht-vertrauenswürdigen Seiten. Davon ab läuft ein Programm namens FreeFall Protection, keine Ahnung ob das ein Virenschutz sein soll, sonst nchts derartiges.

Ich kann dir soweit garantieren, dass das nicht an Win7-Starter liegt. Ich habe auch ein Netbook mit dem Betriebssystem und Downloads sind überhaupt kein Problem. (Nutzer auf dem inzwischen wegen geringerer Belastung Chrome, aber auch mit Firefox waren Downloads möglich)

Viren kann man sich nicht nur im Internet einfangen, sondern auch über Datenträger wie USB-Sticks. Wenn du sagst, du hast Java, Firefox ect. runtergeladen, dann muss das ja irgendwann schonmal möglich gewesen sein. Weißt du vielleicht noch, was du getan hast, bevor der Fehler mit dem Runterfahren begann?

Davon abgesehen, sollte man immer einen Virenscanner haben. Geht ruck zuck und hinterher ist man froh drüber.

Ich kann dir soweit garantieren, dass das nicht an Win7-Starter liegt. Ich habe auch ein Netbook mit dem Betriebssystem und Downloads sind überhaupt kein Problem. (Nutzer auf dem inzwischen wegen geringerer Belastung Chrome, aber auch mit Firefox waren Downloads möglich)

Viren kann man sich nicht nur im Internet einfangen, sondern auch über Datenträger wie USB-Sticks. Wenn du sagst, du hast Java, Firefox ect. runtergeladen, dann muss das ja irgendwann schonmal möglich gewesen sein. Weißt du vielleicht noch, was du getan hast, bevor der Fehler mit dem Runterfahren begann?

Davon abgesehen, sollte man immer einen Virenscanner haben. Geht ruck zuck und hinterher ist man froh drüber.
nein, was ich meinte war, dass das die einzigen sachen waren die ich herunterzuladen versucht hab. Der fehler war von tag 1 an da.