Regelfrage Fragen zum Armeeaufbau

Avrina

Aushilfspinsler
11. Dezember 2012
54
0
5.086
Hallo liebe Mitglieder des Schwarmbewusstseins,

ich überlege mir seit einiger Zeit mir eine neue Armee zukaufen. Im moment besitze ich bereits eine ca. 7500 Punkte Starke Dark Angels Armee die sich allerdings was das Bemalen angeht in den letzten Zügen befindet. Außerdem Spielen so viele meiner Freunde mitlerweile Dark Angels, dass ich finde etwas neues muss an den Start.

Da ich ein riesen Fan der Alienfilme bin und finde das die Tyra Model dem sehr nahe kommen sprechen mich diese, vom Design, b:happy:esonders an.

Da ich morgen meinem Games Workshop des Vertrauens wieder mal einen Besuch abstatten möchte wäre das der beste Zeitpunkt um sich mit einer neuen Armee zu versorgen. Deshalb habe ich ein paar Fragen auf die ich hier im Forum noch nicht so ganz die erhoften Antworten gefunden habe ( warscheinlich bin ich nur zu doof zum lesen ).

Kommen wir zu meinen Fragen.

1.) Sollte ich mir die Streitmachtbox zulegen oder lieber nur gezielt einzelne Figuren kaufen?

2.) Gibt es "must have" Einheiten?

3.) Zu welchen HQ's würdet ihr mir raten und wieso?

Ich würde die Tyras gern auf endlose Horden spielen um meinen Gegner zu überrennen. Geht das so einfach? Macht das Sinn? Oder sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Danke schon mal im Vorraus für eure Tipps.

Hallo und willkommen im Schwarmbewusstsein!

zu 1) Ja, bei den Tyraniden lohnt sich die Streitmacht am Anfang immer. Je nachdem wie viele Punkte du willst auch mehr. Vor allem da du eher auf Masse als auf große Käfer gehen willst.
Üblicherweise brauchst du mehr Termaganten als Hormaganten. Aber die Hormaganten-Körper in der Box eignen sich auch als Termas. Waffen sind dafür genug dabei.

zu 2) Im Freundeskreis gibt es nichts was du unbedingt brauchst. Einfach das spielen was dir Spaß macht. Ansonsten ließ dir ein paar Armeelisten-Threads durch und schau welche Einheiten immer wieder vorkommen.
Für eine Massenarmee wirst du natürlich viele Ganten brauchen. Und ein bis zwei Tervigone zum nachproduzieren sind da auch nicht verkehrt. Wobei ich zwei Tervigone in kleinen Freundschaftsspielen für zu hart, weil sie mehr nachproduzieren können als dir der Gegner weghaut.

zu 3) Für kleine Spiele ist ein Alphakrieger optimal. Weil er schön günstig ist. Ich spiele ihn am liebsten mit Nahkampfbiomorphen in einem großen Hormagantenblock.
Ansonsten ist ein Schwarmtyrant mit Flügeln das HQ das man am häufigsten sieht. Allerdings würde ich ihn erst bei Spielen ab 1500 Punkten einsetzen. Darunter ist er mit, je nach Ausrüstung, mindestens 260 Punkten zu teuer. Und ein verpatzter Absturztest kann dich ganz schnell das Spiel kosten.
Tervigone würde ich nicht als HQ spielen, da sie auch als Standard gewählt werden können.
Den Schwarmherrscher und den Parasiten würde ich nur in speziell auf sie abgestimmten Armeelisten spielen. Die sind also nichts für den Anfang.

Und ja, masse macht bei den Tyraniden durchaus Sinn. Es meiner Meinung nach auch eines der einfacheren Konzepte, weil es wenige schlimm ist Modelle oder eine ganze Einheit zu verlieren.
Eine wirkliche Schwäche hat das Konzept eigentlich nur gegen Armeen mit sehr vielen Schablonen.

ACHTUNG: Wir bekommen demnächst wohl einen neuen Kodex! Daher ist das was jetzt kommt nur aktuell gültig und kann sich in wenigen Wochen ändern!

Ansonsten mal wieder meine übliche Einsteigerempfehlung, wenn du dir Umbauten zutraust:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Benötigt werden dafür eine Streitmachtbox (1 Alphakrieger, 2 Schwarmwachen aus umgebauten Kriegern, 8 Ymgarls, 16 Termaganten, 16 Hormaganten), 1 Zoanthrope für den Nemesis-Umbau, 1 Spore (aus nem Styropor-Ei oder so bauen), 3 5er-Päckchen Termaganten (besser 6-7 Päckchen), 1 Tervigon

Das dürfte der kostengünstigste Einstieg auf 1000 Punkte sein und eine gute Grundlage für spätere Erweiterungen. Mit diesen Einheiten lernst du alles Notwendige, um mit Tyraniden klar zu kommen.

ACHTUNG: Wir bekommen demnächst wohl einen neuen Kodex! Daher ist das was jetzt kommt nur aktuell gültig und kann sich in wenigen Wochen ändern!

Ansonsten mal wieder meine übliche Einsteigerempfehlung, wenn du dir Umbauten zutraust:

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Sensenklauen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

8 Ymgarl-Symbionten
- - - > 184 Punkte

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 150 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- Aufpeitschen
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Benötigt werden dafür eine Streitmachtbox (1 Alphakrieger, 2 Schwarmwachen aus umgebauten Kriegern, 8 Ymgarls, 16 Termaganten, 16 Hormaganten), 1 Zoanthrope für den Nemesis-Umbau, 1 Spore (aus nem Styropor-Ei oder so bauen), 3 5er-Päckchen Termaganten (besser 6-7 Päckchen), 1 Tervigon

Das dürfte der kostengünstigste Einstieg auf 1000 Punkte sein und eine gute Grundlage für spätere Erweiterungen. Mit diesen Einheiten lernst du alles Notwendige, um mit Tyraniden klar zu kommen.

Hört sich sinnvoll an - aber wie gesagt - es gibt bald einen neuen codex und dann werden die Karten neu gemischt. Wenn du nix falsch machen willst empfehle ich Termaganten 😛 Glaube kaum das diese Jungs bis zur Unkenntlichkeit schlechter werden. Aktuell würde ich den Tervigon und die Nemesis in Spore als Must Have bezeichnen. Ich selbst spiele nie ohne Nemesis und mindestens 2 Tervigone.

Schon mal danke für eure schnellen und sachlichen Antworten. Ihr habt mir schon mal sehr geholfen. Ich werde Morgen einfach mal schauen was der Händler meines Vertrauens alles Vorrätig hat. Aber ich denke eine Streitmachtbox, und eine Brutstation:happy: werden sicherlich nicht allzu verkehrt sein.

Was den neuen Codex angeht. Das gleiche hab ich mit meinen Dark Angels auch mitgemacht. Ich hatte das Glück nur die Figuren zu kaufen die im neuen Dex besser wurden. Da verlasse ich mich mal auf mein Glück.

Zuletzt bearbeitet: