Fragen zum Baneblade

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Ich tackere gerade meine neueste imperiale Vernichtungsmaschine zusammen und hätte da ein paar Fragen, ehe ich was blödes zusammenbaue und mich nachher tot ärgere. Ich habe ihn als Baneblade gebaut und mache nur die Rohre am Turm austauschbar, da ich keine geeigneten Magneten besitze und auch nur über Netz welche bestellen könnte.

1.
Wäre ein Umbau wie dieser regeltechnisch einwandfrei? ich beziehe mich auf die Seitenkuppeln:
m2180042_GabrioBanebladeXL.jpg

An sich finde ich den Umbau einmal stylischer, weil die Seitenkuppeln ganz vorne dumm aussehen und hinten am Besten aber hinten die Laserkanonen mal spieltechnisch voll für die Tonne sind.

2.
Überhaupt: Macht es mehr Sinn, die Seitenkuppeln nun vorne, mittig oder hinten anzubringen, oder sie gar wegzulassen und stattdessen eine 14er Panzerung zu bekommen? 😵

3.
Macht es Sinn, ein zusätzliches MG am Turm zu installieren? Vom Prinzip her darf es auch auf ein separates Ziel schießen, andererseits weiß ich nicht, ob es seine Punkte wert ist.

4.
Ich tendiere dazu, meinem Baneblade einen Kommissar als Aufwertung zu verpassen. Sinnvoll?

5.
Kennt ihr richtig gute Baneblade Umbauten die mit wenig Materialaufwand extrem viel bringen? Wenn ja, bitte Bilder posten. ^^ Es geht einzig um Umbauten, keine tolle Bemalung, es sei denn, es handelt sich um Kampfschäden.

6.
Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Ratschläge, etwa zum Zusammenbau oder so? ^^

ja und dann bau ich ihn zusammen und hab entweder ein Punktegrab (nicht weiter schlimm) oder ich hab ein Teil, das ich so gar nicht zusammenbauen darf (siehe 1.)

Technisch gesehen schreibt mir das Apobuch vor, dass jede Seitenkuppel eine Laserkanone UND einen Schweren Bolter hätte, nicht, dass ich die trennen dürfte, wie auf dem Bild.

Andererseits dürfen diese Kuppeln unabhängig voneinander schießen und haben vollkommen andere Feuerbereiche...

Und da kommt schon Frage 7.
Welchen Feuerradius hat der Baneblade mit seinen schweren Boltern? Kann er überhaupt geradeaus schießen? so schieben kann ichs nämlich dank der Schienen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
So nun mach ich mal an die Beantwortung deiner Fragen.

1. Ja, der Umbau ist auch spieltechnisch in Ordnung. Laskas + schwere Bolter sind vorhanden, dazu hast du die Nebelwerfer.
2. Ich würde die Seitenkuppeln, wenn ich sie mit schweren Boltern ausstatte, immer in der Mitte anorden. Seitenkuppeln mit schwerem Flammer immer vorne.
Ganz weglassen würde ich sie nicht, da du damit auch in der Lage bist, weitere Ziele anzugreifen, bei denen sich das Kampfgeschütz nicht lohnt.
3. Das mit dem MG kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich nur FW Baneblades habe. 😉 Aber denke mal, dass ?2? extra Schüsse auf ein seperates Ziel sich auch lohnen würden - musst du persönlich entscheiden, ob sich die Punkte für dich lohnen würden.
4. Kommissarpanzer... hat glaube ich den Vorteil für den verbesserten Moralwert deiner Truppen drumherum. Kenne ich nicht.
5. Google
6. Folge deiner, von GW freundlicherweise dazugegebenen Bauanleitung, junger Padawan.

Gruß
I-Paint!

1.
Wäre ein Umbau wie dieser regeltechnisch einwandfrei? ich beziehe mich auf die Seitenkuppeln:

Das ist schwer zu sagen, beim Land Raider steht es dir auch frei die Kuppeln vorn oder hinten anzubringen, beim RzB kann durch Drehung des Lukenelements auch nen viertel Zoll gewinnen. Hinten sehen sie beim BB einfach cooler aus. Hier läuft es zumindest der Beschreibung "hat Seitenkuppeln mit LK & SB" zuwieder, da die LKs hier keine Kuppeln sind sondern "hull mounted".

An sich finde ich den Umbau einmal stylischer, weil die Seitenkuppeln ganz vorne dumm aussehen und hinten am Besten aber hinten die Laserkanonen mal spieltechnisch voll für die Tonne sind.

Tja dann sind ja die SchweBos hinten noch mehr für die Tonne und das MG muss auch nach vorn😉 Der BB hat eh nur eine Waffe die weiter als 48" schiesst und das ist seine Hauptwaffe, von daher muss der eh recht weit nach vorne, wenn du alles rausholzen willst und das Demogeschützt schweigt eh still, wenn nix in 24" ist. Von daher macht es von der Reichweite her eh nur für die Flamer Sinn, die vorne zu moniteren.

2.
Überhaupt: Macht es mehr Sinn, die Seitenkuppeln nun vorne, mittig oder hinten anzubringen, oder sie gar wegzulassen und stattdessen eine 14er Panzerung zu bekommen? 😵

MMn eine Frage der Optik (s.o.). Ich habe zwar schon welche mit 4 Kuppeln gesehen aber, noch keine ohne.

3.
Macht es Sinn, ein zusätzliches MG am Turm zu installieren? Vom Prinzip her darf es auch auf ein separates Ziel schießen, andererseits weiß ich nicht, ob es seine Punkte wert ist.

Ja - ist u.a. eine FLA-Waffe und die paar Punkte bei Apo...

4.
Ich tendiere dazu, meinem Baneblade einen Kommissar als Aufwertung zu verpassen. Sinnvoll?

Nö. Zumindest die Storm-Irgenwas Varianten kann man zu HQ-Panzern upgraden, aber das sollte man dementsprechend darstellen und sie auch dementsprechend nutzen.

5.
Kennt ihr richtig gute Baneblade Umbauten die mit wenig Materialaufwand extrem viel bringen? Wenn ja, bitte Bilder posten. ^^ Es geht einzig um Umbauten, keine tolle Bemalung, es sei denn, es handelt sich um Kampfschäden.

Ist mir gestern zufällig aufgefallen:

http://www.tanksandtrolls.co.uk/40KBaneblades.htm

6.
Gibt es sonst noch Anmerkungen oder Ratschläge, etwa zum Zusammenbau oder so?

Ist ein passgenauer und einfach Bausatz.

PS: Die Kuppeln kannst du erstmal nicht festkleben und wenn du mal nen zweiten hast oder wer die Seitenpanzerungen über hat, testes du halt mal die 14er

Zuletzt bearbeitet:
ich muss aber sagen, dass es durchaus einen Unterschied macht, ob man die Kuppeln vorne oder hinten einsetzt, da sie hinten die Flanken des Banes weitaus besser schützen können, während sie nur geringfügig weniger Reichweite nach vorn haben (ca. 6 Zoll). Zudem sehen sie hinten besser aus. ANDERERSEITS sind die Laserkanonen hinten in je einer Richtung fast völlig blind und haben nur einen 200 Grad Feuerkreis während sie vorne fast völlige Rundumsicht haben und sich der tote Punkt hinten befindet, wo es egal ist, denn wenn man nen Panzer im Heck hat hat man eh was falsch gemacht.

Den Panzer werde ich aus Stylegründen zu nem Kommissarpanzer bauen und zudem das MG ransetzen. Aber wo bitte steht, dass es bei APO eine Flak darstellt? Ich rede von dem ganz normal erhältlichen zusätzlichem MG mit 3 Schuss S4 oder so.

Den Panzer werde ich aus Stylegründen zu nem Kommissarpanzer bauen und zudem das MG ransetzen. Aber wo bitte steht, dass es bei APO eine Flak darstellt? Ich rede von dem ganz normal erhältlichen zusätzlichem MG mit 3 Schuss S4 oder so.

Im Apo-Buch. Jede "Pintle-Mounted-Weapon" hat trifft Flieger auf BF und nicht nur auf die 6.