Dark Angels Fragen zum DA Codex

Toldi

Codexleser
24. Mai 2004
209
0
6.841
Hallo

Ich möchte einen eigenen Orden aufbauen, dafür habe ich auch im allgemeinen 40k Bereich schon einen Thread, aber dort kann man mir wahrscheinlich nicht so gut helfen, daher werde ich hier nochmal nachfragen.
Und zwar gefällt mir die Kampftruppen Regel von den DAs sehr daher überlege ich ob ich den Orden nicht nach diesen Regeln spiele.

Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen, da ich nicht 20€ ausgeben möchte für was was ich letztendlich dann doch nicht brauche:

- wo sind die Unterschiede zwischen den SM Codex und den DA Codex.
- Wie funktioniert die Kampftrupp regel genau (muss JEDER Trupp 5 oder 10 Mann haben? wieviele kann man davon nehmen?)
- Sind die Punktekosten für einige Einheiten anders als die im SM Codex, wenn ja gibt es dafür einen Ausgleich?
- Gibt es noch zusätzliche Sonderregeln die ich beachten muss für die Armee?
- Haben die DA eine größere Rüstkammer oder fehlt bei denen etwas was die normalen SMs haben?

Ich weiss sind viele Fragen, aber hoffe mal ich kann einige Antworten bekommen udn ja ich weiss auch das man hier keine Profielwerte gerne sieht, das möchte ich auch gar nicht. Ich möchte nur gerne ein wenig die Unterschiede wissen, da ich keine Möglichkeit habe den Codex im GW oder bei einen Händler einzusehen.

mfg Toldi 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
- wo sind die Unterschiede zwischen den SM Codex und den DA Codex.[/b]
Die sind vielfältig, zu vielfältig, um jetzt alle aufzuzählen. U.a. haben DA die Kampftruppregeln, zwei Typen von Ravenwing-Schwadronen, Deathwingtermis...

- Wie funktioniert die Kampftrupp regel genau (muss JEDER Trupp 5 oder 10 Mann haben? wieviele kann man davon nehmen?)[/b]
Du kaufst einen Trupp (taktisch, Sturm-, Unterstützung-, Veteranen-) mit 5 Marines. Den kannst Du um 5 (nicht mehr, nicht weniger) Mann erweitern, was Dir z.B. bei taktischen Trupps die Option auf eine Schwere Waffe einbringt. Diese 10er-Trupps verbrauchen einen Slot im AOP. Wenn Du willst, kannst Du sie in zwei gleichgroße Trupps aufspalten. Du hast also zwei punktende 5er-Trupps mit einem Slot.

- Sind die Punktekosten für einige Einheiten anders als die im SM Codex, wenn ja gibt es dafür einen Ausgleich?[/b]
Ja, Taktische Trupps mit 5 Mann kosten z.B. bei den DA so viel wie 6 SM aus dem normalen Codex. Dafür haben sie z.B. schon den Veteranensergeanten drin und sind zusätzlich mit Boltpistolen und Fragmentgranaten ausgestattet. Überhaupt unterscheiden sich die Kosten z.T deutlich.

- Gibt es noch zusätzliche Sonderregeln die ich beachten muss für die Armee?[/b]
das kommt immer auf die Armeezusammenstellung an. ravenwing und Deathwing haben z.B. Regeln, über die sie als Standard gewählt werden können.

- Haben die DA eine größere Rüstkammer oder fehlt bei denen etwas was die normalen SMs haben?[/b]
Eine Rüstkammer gibt es in dem Sinne nicht mehr. Jeder Einheitstyp hat seine eigenen Optionen angegeben. Und ja, die Auwahl ist eingeschränkter als im Codex SM, z.T. auch deshalb, weil die Modelle die Ausrüstung automatisch haben, z.T weil sie gestrichen wurde.

Danke schön das hilft mir schon sehr weiter. 🙂
Dann werde ich mir den DA Codex wohl mal zulegen, das hört sich alles sehr gut an und da mir die Kampftruppregel sehr gefällt ja sowieso.

Du kaufst einen Trupp (taktisch, Sturm-, Unterstützung-, Veteranen-) mit 5 Marines. Den kannst Du um 5 (nicht mehr, nicht weniger) Mann erweitern, was Dir z.B. bei taktischen Trupps die Option auf eine Schwere Waffe einbringt. Diese 10er-Trupps verbrauchen einen Slot im AOP. Wenn Du willst, kannst Du sie in zwei gleichgroße Trupps aufspalten. Du hast also zwei punktende 5er-Trupps mit einem Slot.[/b]
Wenn man dabei einen Unterstützungstrupp aufteilt kann man dann auch die Schweren waffen aufteilen?
Oder heisst das 5er Trupp dürfen nur 2 haben und 10er dann halt 4?

das kommt immer auf die Armeezusammenstellung an. ravenwing und Deathwing haben z.B. Regeln, über die sie als Standard gewählt werden können.[/b]
Die beiden Sonderkompanien sind mir soweit klar, ich werde dann auch einfach die Regeln für die Regulären Kompanieen nehmen.
Haben diese ausser der Kampftrupp Sonderregel keine anderen mehr, ausser halt die den DW/RW?
In der 3. Edition hatten die DAs ja noch dieses Standhaft oder wie das genau hiess, das sie nie wegliefen.

Und noch eine letzte Frage: Kann man einen 10er Trupp SMs, die zu 5er Trupps aufgeteilt werden auch einen Trupp dann ein Razorback kaufen?

Danke nochmal für die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen.
mfg Toldi

Wenn es dir nur um die Kampftruppregel geht, kannst du auch Blood Angels spielen. Für die dürfte der Codex mit dem Erscheinen des nächsten White Dwarf gegen Ende des Monats kostenlos downzuloaden sein.[/b]
Ja da hatte ich auch dran gedacht, aber haben die BA nicht noch die Regel mit der Schwarzen Wut?
Und wie ist das mit der Todeskompanie muss man die noch erwürfeln, oder gibt es das gar nicht mehr?

<div class='quotetop'>QUOTE(Toldi @ 10.06.2007 - 19:49 ) [snapback]1027080[/snapback]</div>
Wenn man dabei einen Unterstützungstrupp aufteilt kann man dann auch die Schweren waffen aufteilen?
Oder heisst das 5er Trupp dürfen nur 2 haben und 10er dann halt 4?[/b]

Du kannst auch wie bisher einen 5er Trupp mit 4 schweren Waffen aufstellen. Und wenn du einen 10er-Trupp in 2 Kampftrupps spaltest, darfst du die Modelle absolut frei auf die beiden Trupps verteilen.

Haben diese ausser der Kampftrupp Sonderregel keine anderen mehr, ausser halt die den DW/RW?
In der 3. Edition hatten die DAs ja noch dieses Standhaft oder wie das genau hiess, das sie nie wegliefen.[/b]
Der Deathwing ist Furchtlos, aber sonst gibt es da keine gesonderten Regeln mehr.

<div class='quotetop'>QUOTE(Toldi @ 10.06.2007 - 20:55 ) [snapback]1027104[/snapback]</div>
Wenn es dir nur um die Kampftruppregel geht, kannst du auch Blood Angels spielen. Für die dürfte der Codex mit dem Erscheinen des nächsten White Dwarf gegen Ende des Monats kostenlos downzuloaden sein.[/b]
Ja da hatte ich auch dran gedacht, aber haben die BA nicht noch die Regel mit der Schwarzen Wut?
Und wie ist das mit der Todeskompanie muss man die noch erwürfeln, oder gibt es das gar nicht mehr?
[/b]

Die Todeskompanie gibt es immer noch, man erhält einfach für fast jeden Trupp ein Modell für die Todeskompanie. Gewürfelt wird nicht mehr und die Todeskompanie wird mit den normalen Trupps mitgezahlt. Die BA-Trupps sind einfach im Schnitt 25 Punkte teurer als die entsprechenden DA-Trupps, was den Punktkosten für den Todeskompaniemarine entspricht.

Du kannst auch wie bisher einen 5er Trupp mit 4 schweren Waffen aufstellen. Und wenn du einen 10er-Trupp in 2 Kampftrupps spaltest, darfst du die Modelle absolut frei auf die beiden Trupps verteilen. [/b]
Also das mit den Devastortrupps finde ich sehr gut.

Die Todeskompanie gibt es immer noch, man erhält einfach für fast jeden Trupp ein Modell für die Todeskompanie. Gewürfelt wird nicht mehr und die Todeskompanie wird mit den normalen Trupps mitgezahlt. Die BA-Trupps sind einfach im Schnitt 25 Punkte teurer als die entsprechenden DA-Trupps, was den Punktkosten für den Todeskompaniemarine entspricht.[/b]
Ich denke das past dann nicht so wirklich gut, die Modelle sind zwar echt gut, aber passen vom Hintergrund wohl einfach nicht so ganz.

EDIT:
Schwarze Wut gibt es nicht mehr und Todeskompaniemodelle kannst du auch einzeln dazu kaufen.[/b]
ALso kann man auch ganz ohne Todeskompanie spielen und die BAs sind ansonsten wie ein Codex Orden?

<div class='quotetop'>QUOTE(Toldi @ 10.06.2007 - 21:40 ) [snapback]1027121[/snapback]</div>
ALso kann man auch ganz ohne Todeskompanie spielen und die BAs sind ansonsten wie ein Codex Orden?[/i][/b]

Wie Skraag schon geschrieben hat bekommst du für jeden Trupp automatisch einen Todeskompanisten. Für diesen zahlst du indirekt mit, da Trupps allgemein etwas teurer sind. Du kannst die Modelle aber auch weg lassen. Und ja, Blood Angels sind ein Codex Orden.

edit: Codexorden mit ein paar Specials: fast jeder Trupp kann Sprungmodule erhalten, Furioso Cybot, Todeskompanie, Baal Predator

<div class='quotetop'>ZITAT(Sensenschwarm @ 11.06.2007 - 10:53 ) [snapback]1027276[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Der Deathwing ist Furchtlos, aber sonst gibt es da keine gesonderten Regeln mehr.[/b]

Nun, der Deathwing Sturmangriff sollte noch Erwähnung finden, immerhin kosten die Termis ja alle 3 Pkt. mehr als normale Termis, irgendwo müssen es die Pkt. ja wert sein! 🙂
[/b][/quote]
Und die Optionen auf Apos und Standartenträger (Auch wenn das keine wirkliche Sonderregel ist).

<div class='quotetop'>QUOTE(Sensenschwarm @ 11.06.2007 - 10:53 ) [snapback]1027276[/snapback]</div>
Der Deathwing ist Furchtlos, aber sonst gibt es da keine gesonderten Regeln mehr.[/b]

Nun, der Deathwing Sturmangriff sollte noch Erwähnung finden, immerhin kosten die Termis ja alle 3 Pkt. mehr als normale Termis, irgendwo müssen es die Pkt. ja wert sein! 🙂
[/b]

Ich meinte es eher in Bezug auf das Furchtlos, da der Rest der DAs ja nicht mehr gesondert Standhaft ist sondern dahingehend wie normale SM;s funktioniert. Sturmangrifff haben sie natürlich auch 🙂